Bremsleistungen bergab

Danach kommen Rennräder rechnerisch bei Abfahrten so ca. bis auf 75 km/h ohne treten, dann ist der Luftwiderstand so groß, dass sich die Geschwindigkeit nicht mehr erhöhen soll.
Dafür machen die Rennradler Passabfahrten aus großer Höhe. Bei dünner Luft werden auch sie schneller.
Später denkt man dann auch darüber nach, dass die Geschwindigkeit mit Fahrradreifen gefahren wurden o_O :eek:.
Das ist der Hauptgrund, dass mein nächstes VM zwei Hinterräder hat. Ich hab ja jeden Tag auf dem Arbeitsweg zwischen 95 und 100km/h drauf. Und Risiko = Schadenhöhe*Eintrittswahrscheinlichkeit und letztere ist einfach deutlich höher, wenn man sich den Spaß jeden Tag gibt.
 
Gute Frage: bei welcher Geschwindigkeit zerlegen sich eigentlich Fahrradreifen? Bei PKWs gibt es ja auch Geschwindigkeitsklassen und unsere 20"-Reifen drehen schneller.
Aber unsere 20" Reifen haben kaum Masse...

Ich denke Zerlegen aufgrund von Fliehkraeften dürfte das geringste Problem sein, nicht?

Jay Leno hat im Video zu seinem Tankcar (Hotrod der um einen Panzermotor herumgebut wurde) z.b. erzaehlt, dass sie die LKW-Reifen die sie auf dem Gefaehrt verwenden "abgedreht" haben, Gummi entfernt, damit es sie nicht schon bei 150kmh zerreisst

Bei unseren 200g Reifen wird das wohl kein Problem sein, selbst bei 200kmh
 
Ich benutze den langen Abstieg Fallschirm 40/45 kmh max
Das ist mal ein ordentlichen Teil von Bremsschirm. Meiner hatte auch schon über einen halben Meter Durchmesser, damit kam ich aber je nach Gefälle auch noch über 80km/h. Ich möchte aber eigentlich künftig eher darauf verzichten können. Zum einen sind andere Verkehrsteilnehmer manchmal leicht irritiert, zum anderen bringt der Schirm seitliche Kräfte auf das Hinterrad, die zusammen mit Schlaglöchern das Heck seitlich versetzen. Bislang war das bei mir nie kritisch, aber wenn es eine bessere Lösung gibt...
Sollten die Kühltürme nicht ausreichen, würde ich wohl eher noch auf Wasserkühlung setzen.
 
zum anderen bringt der Schirm seitliche Kräfte auf das Hinterrad, die zusammen mit Schlaglöchern das Heck seitlich versetzen.
Das wird bei 40-45km/h wohl deutlich besser zu beherrschen sein als bei 80km/h.(y). Allerdings darf einen bei der Größe definitiv keine stärkere Böe erwischen :eek:.
Ansonsten schaut das doch ziemlich durchdacht aus, mir gefällt, dass große Schirm seine Form eigentlich sehr stabil hält. @reidea : ist das ein Bremsschirm fürs Lauftraining?
 
Bei unseren 200 g-Reifen wird das wohl kein Problem sein
Tja -, hoffentlich steht dann nicht auf dem Grabstein ". . . eigentlich gab es keinen nachvollziehbaren Grund für den Reifenplatzer". :eek:
Mir sind keine Versuche bekannt und auch wenn die Begründung schlüssig erscheint, würde ich es nicht ausreizen wollen.
 
Hatte ein mtb reifen malo auf 400km. warum sollte das ein radreifen nicht können.
Ein Lkw Reifen keine 150kmh? lach ich bin schon 170kmh mit einem 24tonnen Bus gefahren.
Die größe eines Reifen hat keinen Einfluss auf die Umfangsgeschwindigkeit. Diese ist bei identischer Geschwindigkeit immer gleich
 
Ein Lkw Reifen keine 150kmh? lach ich bin schon 170kmh mit einem 24tonnen Bus gefahren.

vielleicht warens auch 150mph oder warens 180....

irgendwas um den Dreh, und vom Gummi entfernen wegen Fliehkraft war die Rede...

hier, dieses TankCar meine ich:
https://tinyurl.com/lavajpr

1600PS und 4000Nm auf 2 Reifen

Wendekreis? wohl größer als bei jedem Velomobil ;)
[DOUBLEPOST=1491542507][/DOUBLEPOST]-------------------------------------------
EDIT:

Frage zum Bergabbremsen..

ich lese hier: ab 50hm kanns mit 70er schon kritisch werden
150hm gehen mit 90er gerade so....
ab dann muss man arg aufpassen...

hier auf diesem Video:

@Doxxi und @DanielDüsentrieb fahren da am Video 1100hm zügig runter...
Arm wird rauasgestreckt zum Bremsen (nehme ich an)

das ganze bei den beiden wohl ohne Wasserkühlung und ohne Kühltürmchen..
 
Arm wird rauasgestreckt zum Bremsen (nehme ich an)
das ist alles eine Frage ob man es so wie im Video auf weiten Strecken laufen lassen kann, also ob Gefälle und Kurvenradien zueinander passen. Auch wenn es für die beiden wohl kein Problem war - allzuviel Luft nach oben wird da nicht gewesen sein. Daniel hat damals schon was von verbranntem Geruch der Bremsen geschrieben ;).
 
@Doxxi und @DanielDüsentrieb fahren da am Video 1100hm zügig runter...
...
das ganze bei den beiden wohl ohne Wasserkühlung und ohne Kühltürmchen..

Vorsicht! Das sollte unerfahrene Velomobilfahrer nicht animieren, es ihnen nachzutun!
- @dooxie und @DanielDüsentrieb sind sehr erfahrene Fahrer, die die Grenzen ihrer Fahrzeuge und ihrer Bremsen gut kennen und entsprechend reagieren können
- die Strecke ist verhältnismäßig flach, man kann lange Strecken mit höherer Geschwindigkeit rollen, das kühlt die Bremsen und vernichtet über den Luftwiderstand Energie
- beide Fahrer und Fahrzeuge sind leicht. Wenn ich mit meinem alten Quest dort runterfahren würde, hätten die Bremsen eine ganz andere Aufgabe zu bewältigen

Unerfahrene Fahrer sollten sich IMMER von unten her an die Grenzen ihrer Fahrzeuge herantasten. Sonst kann es ihnen gehen wie dem armen französischen Tropf vor ein paar Jahren, der sich ein nagelneues Velomobil kauft, sich einen Pass herunterstürzt und irgendwo in der Kurve mit Fading einschlägt. Er hatte es damals nicht überlebt.
 
@Kraeuterbutter

Aber unsere 20" Reifen haben kaum Masse...

Ich denke Zerlegen aufgrund von Fliehkraeften dürfte das geringste Problem sein, nicht?

...

Bei unseren 200g Reifen wird das wohl kein Problem sein, selbst bei 200kmh

Ich kann mich noch an diesen Recordversuch erinnern:
https://www.classicdriver.com/de/article/autos/auf-weltrekordfahrt-im-windschatten-des-porsche-935

Nachdem bei 160 km/h ihm der Reifen platzte, hatte er Spezialreifen erhalten und montiert. Auf Deine Aussage würde ich mich nicht verlassen.
 
@Jobradler : Superleichte Reifen für mööööglichst niedrigen Rollwiderstand, aufgeklebt, vor fast 50 Jahren, 28".
Das mit den heutigen Reifen zu vergleichen ähnelt dem Vergleich zwischen Computer damals und Handy heute :p
 
Hallo,
wieso werden die beiden bei der Abfahrt nie schneller
als 70? Ist der Pass so flach?
Bei der Bremsanzeige im Video kriegt man den Eindruck
daß kaum gebremst wird.
Zu den Kühltürmchen, funktioniert das ganze auch in
geschlossenen Radkästen?

Wolfram
 
Ist der Pass so flach?
Rechts neben der Bremsanzeige ist ein Steigungsmesser. Bei den Serpentinen meist 7-10%, bei den geraden Stücken meist deutlich flacher.
Bei der Bremsanzeige im Video kriegt man den Eindruck
daß kaum gebremst wird.
Ich denke, es wird eher immer recht kurz und hart gebremst.
Zu den Kühltürmchen, funktioniert das ganze auch in
geschlossenen Radkästen?
Ja, erstaunlich gut.
 
Zurück
Oben Unten