Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Nutzen wird ihn jeder und immer, das läßt sich gar nicht vermeiden.
Dass er in vielen Fällen nicht ausreicht ist eine andere Geschichte.

Wenn Du schnell genug fahren kannst, reicht er auch sicher.
Die Endgeschwindigkeit so einer strömungsgünstigen Form ist aber sicher gewaltig, auch bereits bei relativ geringem Gefälle.

Gruß, Harald

Danke, einige haben es doch verstanden.
Hier noch mal der Link für Querleser
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?33203-Bremsleistungen-bei-Velomobilen-(abgetrennt-von-quot-T%F6dlicher-Unfall-mit-dem-WAW91-quot-)&p=454371#post454371
Und noch eine Erklärung, weil die Tabelle doch ein bisschen unübersichtlich ist.
Es wurde zu verschiedenen Dauerbremsgeschwindigkeiten (unten gewählt) die maximal zulässigen Gefälle (Ergebnis oben) ermittelt.
Die dümmste Geschwindigkeit ist für die gewählten Annahmen 60km/h, da wären nur noch 1.8% Gefälle "erlaubt". Bei durchschnittlicheren VMs mit höherem Luftwiderstand ist diese "dümmste" Geschwindigkeit entsprechend tiefer.
Es gibt also ein Negativ-Optimum, wo langsamer oder schneller besser für die Bremsen wäre.
Bei starkem Gefälle gibt es aber nur Schleichen (5km/h für 10%) oder wirksame Bremsfallschirme.

Hoffe ich hab mich verständlich und emotionslos ausgedrückt.

Gruss Wolfgang
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

bei diesen Klappen würde ich Probleme mit der Stabilität erwarten. Einerseits beim öffnen der Klappen (mach mal bei ordentlich Wind einen Regenschirm auf),
die Haltekonstruktion wird einiges wegstecken müssen.

Im Gegensatz zum Regenschirm würde es sich um feste Klappen handeln, über den Seilzug könnte man die Öffnung ggf. dosieren. Aber die Konstruktion muss dem Winddruck natürlich standhalten können. Ob das dann gewichtsmäßig uneralistisch wird, kann ich nicht einschätzen.

Zum anderen sind deine Klappen gefährlich nahe an der Hinterachse, beim einen Tadpole VM willst du keine außerordentliche Kräfte auf der Achse haben.

Hinten wäre halt vorteilhaft, da das Ausklappen dort nicht zu solch einer Verbreiterung des VMs führt. Man könnte die Scharniere der Klappen auch so kippen, dass der Winddruck auch in mehr Bodenhaftung umgesetzt wird. Querkräfte hingegen können natürlich gefährlich werden, sehe ich ein.
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Ich würde die Klappen von hinten nach vorne öffnen, das ist sicherer und besser zu kontrollieren. Wenn meine Bremsen nicht so problemlos funktionierten, würde ich drüber nachdenken sowas zu bauen.
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Danke, einige haben es doch verstanden.
Hier noch mal der Link für Querleser
https://www.velomobilforum.de/forum...fall-mit-dem-WAW91-quot-)&p=454371#post454371
Und noch eine Erklärung, weil die Tabelle doch ein bisschen unübersichtlich ist.
Es wurde zu verschiedenen Dauerbremsgeschwindigkeiten (unten gewählt) die maximal zulässigen Gefälle (Ergebnis oben) ermittelt.
Die dümmste Geschwindigkeit ist für die gewählten Annahmen 60km/h, da wären nur noch 1.8% Gefälle "erlaubt". Bei durchschnittlicheren VMs mit höherem Luftwiderstand ist diese "dümmste" Geschwindigkeit entsprechend tiefer.
Mir scheint du hast die Konsequenz aus deinen eigenen Berechnungen nicht verstanden: Bei nur 2% statt der 1,8% musst du um die gleiche Erwärmungsbedingung deiner Trommeln zu haben, statt mit 40km/h bereits mit 80km/h abfahren :eek: Kannst du dies in der Mehrzahl der 2%-Gefällstrecken verantworten?
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Ich werde nie mehr hinter dir fahren !

Das ist ja ekelhaft !!! wie das spritzt !!! :eek:

Da spritzt doch nix mehr. Mit 100g Schlauch und einem kleinen Trichter bringt man die Kühlflüssigkeit direkt auf den Trommeln auf, wo sie sofort verdampft. Die Kühlleistung reicht für mindestens 100 Höhenmeter zusätzlich. :rolleyes:
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Da spritzt doch nix mehr. Mit 100g Schlauch und einem kleinen Trichter bringt man die Kühlflüssigkeit direkt auf den Trommeln auf, wo sie sofort verdampft. Die Kühlleistung reicht für mindestens 100 Höhenmeter zusätzlich. :rolleyes:

Servus!
der war gemein: einen kleinen Trichter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hubert

ps: Bleibt dann die Harnsäure übrig? Könnte man im Bio Garten einsetzen!:)
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Ich finde das Thema nicht so albern.
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Die hier gezeigte Konstruktion sollte doch eine Wirbelstrombremse auf den Achsen ermöglichen
ohne Wärmeübertragung auf Felgen/Speichen/Reifen.



Gewicht, ja ich weiss.....
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Ich wette,dass weder ein VM mit effizienten Bremsklappen, noch mit wassergekühlten Trommeln, noch Wirbelstrombremse jemals eine größere Verbreitung finden wird (will sagen, mehr als zwei Exemplare) - ineffiziente mediokre Bastellösungen vielleicht ausgeschlossen, und zwar, weil man es schlicht und ergreifend nicht braucht. Ich wage zu behaupten, dass die meisten Ideen hier von Personen eingebracht worden sind, die über keine fundierte technische Ausbildung verfügen oder gerade dabei sind, das Grundstudium hinter sich zu lassen. Als Gedankenspiel vielleicht ganz putzig, aber völlig realitätsfern. Wie schon einmal von mir angemerkt, vor gut 230 Beiträgen war bereits alles Sinnvolle gesagt....
Gruß
Frank
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Wie schon einmal von mir angemerkt, vor gut 230 Beiträgen war bereits alles Sinnvolle gesagt....
Scheint wohl keinen zu interessieren, aber vielleicht merken sie es nach dem zweiten Beitrag von Dir ja! :)
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Müsste der dritte sein :D. Wird aber trotzdem nichts nützen.
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Ich finde das Thema nicht so albern.

Servus!

Hast ja recht! Ich baue den Bremsfallschirm nach einer Anregung von (H-B) und meld mich dann- kann aber dauern.........obwohl ich ihn bis jetzt nicht gebraucht hab!
Gute Nacht
Hubert
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Ich wette,dass weder ein VM mit effizienten Bremsklappen, noch mit wassergekühlten Trommeln, noch Wirbelstrombremse jemals eine größere Verbreitung finden wird (will sagen, mehr als zwei Exemplare) - ineffiziente mediokre Bastellösungen vielleicht ausgeschlossen, und zwar, weil man es schlicht und ergreifend nicht braucht.
Brauchen ist immer einer Frage der Einstellung und der Umstände;).

Ich wage zu behaupten, dass die meisten Ideen hier von Personen eingebracht worden sind, die über keine fundierte technische Ausbildung verfügen oder gerade dabei sind, das Grundstudium hinter sich zu lassen. Als Gedankenspiel vielleicht ganz putzig, aber völlig realitätsfern.
Naja, Visionen sind meistens realitätsfern, denn wenn es sie schon in der Realität gäbe, bräuchte man
sie nicht entwickeln.
Und als Techniker ist grad das interessant, ansosnten könnte man auch Bilder-Maler sein,
wenn man immer nur bestehende Ideen abmalt und die Pläne unter neuer Marke weiterverkauft:D.

Zur Wirbelstrombremse (siehe #77, #133 & Hier, ...):
Bei Gelegenheit möchte ich diese in der Werkstatt mal probieren (Bremsscheibe+Festplattenmagnete).
Auch wenn es u.U. für beladene Velomobile im Bergbetrieb was bringen würde und sie auch dort wahrscheinlich nur
eine annähernde Konstanthaltung der Geschwindigkeit bringt- einen Versuch find ich's wert.

Mit Aluscheibe+ 2 Magnete funktioniert's jedenfalls nicht recht gut- hat ein Freund vor Kurzem getestet.
Aber es soll Sportgeräte geben, die ein ähnliches Sytem haben und wo's funktioniert (Heimtrainer).

Beste Grüße
Franz
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

keine fundierte technische Ausbildung
Mach mal langsam. Die Berufe sind heutzutage sehr differenziert und wenn ich unsere auszubildenden Mechatroniker sehe, die sollen von Allem etwas können, aber nichts richtig. Die Abschlußprüfung z.B. besteht aus einem "Projekt" mit einer maximalen Bearbeitungszeit von 30 Stunden. In dieser Zeit soll enthalten sein: Planung, mechanischer Teil, pneumatischer Teil, elektrischer Teil, Programmierung, Dokumentation und Abnahme.
Jeder der etwas davon versteht kann sich seinen Teil dazu denken, Es den Anderen, die "keine fundierte technische Ausbildung" haben zu erläutern dürfte nahezu unmöglich sein.
Um solche Dinge wie vorgeschlagen richtig umzusetzen muß man schon ein bißchen mehr auf dem Kasten und einige Erfahrung haben, die Ausbildung als Zerspanungstechniker ( oder wie auch immer Die heutzutage heißen ) oder Elektroniker wird dir beim Umgang mit GFK nicht viel helfen.
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Es geht mir nur darum, dass hier oft irgendwelche irgendwo mal gehörte technische Sachverhalte auf das VM übertragen werden, in garantierter Unkenntnis des Bauaufwandes und Gewichts (Wirbelstrombremse, Bremsklappen, Schienenbremse, Felgenbremsen etc.) und der massiven strukturellen Eingriffe in die selbsttragende Karosse. Flugs wird (häufig von Wunschvelomobilisten) irgendeine "Konstruktionszeichnung" entworfen und fröhlich drauf los spekuliert. Der Thread, wo es um einen Kardanantrieb geht, verläuft ähnlich. Der eigentliche Erkenntnisgewinn ist relativ gering. Das Bremsenthema taucht hier regelmäßig auf und geht wieder unter. Offensichtlich ist der Problemdruck eben doch nicht so übermäßig groß.

Gruß
Frank
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Hallo Frank,

... VM mit effizienten Bremsklappen, noch mit wassergekühlten Trommeln, noch Wirbelstrombremse jemals eine größere Verbreitung finden wird ... man es schlicht und ergreifend nicht braucht.

Die Anzahl der Beiträge hier und in ähnlichen Themen zeigt jedoch reges Interesse am Thema Brems(en)leistungen! Vermutlich nur deswegen weil die bestehenden Techniken so gut und effizient sind.

Ich halte die Wirbelstromtechnik mit entsprechender Paarung (Antrieb, Zwischenspeicher) für sehr wegweisend und erwarte hierzu in naher Zukunft sicherlich die eine oder andere interessante und machbare Lösung!

Auch das Thema Bremsenkühlung ist noch nicht am Ende (hat doch noch gar nicht im VM Einzug gehalten).
Wir setzen VM ja nicht nur ausschließlich im Flachland ein, ich würde gerne mal den Bernardino-Südhang runterrollen wollen,
aber nicht mit meinen derzeitigen Bremsen. Bremsenkühlung lässt sich sicherlich noch in einer interessanten, effizienten und leichten
Variante integrieren - nur muss es eben eine(r) anpacken!

Ich wage zu behaupten, dass die meisten Ideen hier von Personen eingebracht worden sind, die über keine fundierte technische Ausbildung verfügen oder gerade dabei sind, das Grundstudium hinter sich zu lassen. Als Gedankenspiel vielleicht ganz putzig, aber völlig realitätsfern. ...

Frage: Bist du so gut und innovativ, dass Du Anregungen fachfremder Personen nicht gebrauchen könntest?
Wir (mein Arbeitgeber...) haben einen Spruch, wenn wir mal wieder in einer Sackgasse stecken: "Frag die Putzfrau..." und das ist ernst gemeint.

Sicherlich gab es in diesem Faden sehr viel Müll (was ich sehr bedauere) und ich habe diesen auch nur schnell quergelesen.
Bin aber an dem ein oder anderen Beitrag gedanklich hängen geblieben (Danke dafür).

Harald
 
Zurück
Oben Unten