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AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")
Danke, einige haben es doch verstanden.
Hier noch mal der Link für Querleser
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?33203-Bremsleistungen-bei-Velomobilen-(abgetrennt-von-quot-T%F6dlicher-Unfall-mit-dem-WAW91-quot-)&p=454371#post454371
Und noch eine Erklärung, weil die Tabelle doch ein bisschen unübersichtlich ist.
Es wurde zu verschiedenen Dauerbremsgeschwindigkeiten (unten gewählt) die maximal zulässigen Gefälle (Ergebnis oben) ermittelt.
Die dümmste Geschwindigkeit ist für die gewählten Annahmen 60km/h, da wären nur noch 1.8% Gefälle "erlaubt". Bei durchschnittlicheren VMs mit höherem Luftwiderstand ist diese "dümmste" Geschwindigkeit entsprechend tiefer.
Es gibt also ein Negativ-Optimum, wo langsamer oder schneller besser für die Bremsen wäre.
Bei starkem Gefälle gibt es aber nur Schleichen (5km/h für 10%) oder wirksame Bremsfallschirme.
Hoffe ich hab mich verständlich und emotionslos ausgedrückt.
Gruss Wolfgang
Nutzen wird ihn jeder und immer, das läßt sich gar nicht vermeiden.
Dass er in vielen Fällen nicht ausreicht ist eine andere Geschichte.
Wenn Du schnell genug fahren kannst, reicht er auch sicher.
Die Endgeschwindigkeit so einer strömungsgünstigen Form ist aber sicher gewaltig, auch bereits bei relativ geringem Gefälle.
Gruß, Harald
Danke, einige haben es doch verstanden.
Hier noch mal der Link für Querleser
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?33203-Bremsleistungen-bei-Velomobilen-(abgetrennt-von-quot-T%F6dlicher-Unfall-mit-dem-WAW91-quot-)&p=454371#post454371
Und noch eine Erklärung, weil die Tabelle doch ein bisschen unübersichtlich ist.
Es wurde zu verschiedenen Dauerbremsgeschwindigkeiten (unten gewählt) die maximal zulässigen Gefälle (Ergebnis oben) ermittelt.
Die dümmste Geschwindigkeit ist für die gewählten Annahmen 60km/h, da wären nur noch 1.8% Gefälle "erlaubt". Bei durchschnittlicheren VMs mit höherem Luftwiderstand ist diese "dümmste" Geschwindigkeit entsprechend tiefer.
Es gibt also ein Negativ-Optimum, wo langsamer oder schneller besser für die Bremsen wäre.
Bei starkem Gefälle gibt es aber nur Schleichen (5km/h für 10%) oder wirksame Bremsfallschirme.
Hoffe ich hab mich verständlich und emotionslos ausgedrückt.
Gruss Wolfgang