Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

...Es ist die Meereshöhe gemeint.
Realitätsfern, wäre es auch als Höhenmeterangabe eher nicht. Der Mt. Ventoux hat, wenn ich mich richtig erinnere, 1600 Höhenmeter Vom Gipfel bis zum Ort und ziemlich konstante 7-9%.

Gruss Wolfgang

Meereshöhe ist nur für den Luftdruck und Sauerstoffgehalt interessant.
Der Luftdruck bezogen auf die Meereshöhe hat aber in der Tabelle seinen eigen Bereich, daher denke ich die Beschriftung ist irreführend.
Man kann auch den Mt. Ventoux nicht kerzengerade herunterfahren. Für die Geschwindigkeit des VM sind daher die Gefällestrecken von Bedeutung an denen nicht gebremst werden muß.

In Kärnten hat man z.B. wenig Kurven... :)

Wegen der Geschwindigkeitskontrolle gibt es hier (0:26) noch ein Video mit zwei kleinen Schirmen.

Gruß, jessie
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Wie schnell würde das gleiche VM denn dann bei 10% Gefälle werden, wenn man es nicht bremst?????:eek:
Wenn ich das Quest im Kreuzotter-Rechner eingebe und mit 0% Gefälle mit 1635 Watt trete, komme ich auf 104km/h
Bei 10% Gefälle und 0 Watt Tretleistung komme ich auf 151km/h. :confused:

Du (bzw. Kreuzotter) gehst von einem etwas schlechteren VM aus als Patrick:

10% Gefälle, gebremst auf 60 km/h --> 1,3 kW erforderliche Bremsleistung:
VM2_Abfahrt_gebremst.png

10% Gefälle, ungebremst --> 150 km/h:
VM2_Abfahrt_ungebremst.png

Ebene, 1635 Watt Antriebsleistung --> 108 km/h:
VM2_Ebene_1635_Watt.png

Zum Vergleich das VM von Patrick:

10% Gefälle, gebremst auf 60 km/h --> 1,4 kW erforderliche Bremsleistung (also kein großer Unterschied):
VM_Abfahrt_gebremst.png

10% Gefälle, ungebremst --> 203 km/h:
VM_Abfahrt_ungebremst.png

Ebene, 1635 Watt Antriebsleistung --> 133 km/h:
VM_Ebene_1635_Watt.png

Bei 60 km/h kommen die nennenswerten cwA-Unterschiede kaum zum Tragen. Daher ist die (lediglich gewichtsabhängige) Bremsleistung am Berg nahezu gleich.

Anders sieht's aus, wenn die Bremsleistung zum Antrieb in der Ebene verwendet wird oder das VM ungebremst den Berg hinabfährt. Hier kommen die cwA-Unterschiede deutlich zur Geltung.

Gruß,

Christian
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Der Luftdruck bezogen auf die Meereshöhe hat aber in der Tabelle seinen eigen Bereich,
Der Luftdruck wird im Wetterbericht und auf Barometern bezogen auf Meereshöhe angegeben. Der tatsächliche Luftdruck ist entsprechend der Höhe auf der Du Dich befindest geringer.

Gruss Wolfgang
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

ist die Bremse großzügig dimensioniert, kann man zügig runterrollen, weil man von z.B. 1.3kW Dauerbremsleistung mal kurz auf 5kW gehen kann. Man will ja noch für eine scharfe Kurve zusätzlich verzögern können. Bei schwachen Bremsen fährt man fast ohne Bremsung durch den Luftwiderstand.
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Dynamo anlegen. Sehr unbeliebt, weil als bremsend empfunden.
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Und hier noch die Tabelle zum maximalen möglichen (Dauer-)Gefälle bei SA 90mm Bremsen.
Vorsicht grobe Annahmen.
Für 10% Gefälle ergibt sich im Umkehrschluss ein max. Speed von 5km/h für Dauerbremser.
Puh - nur 141W Bremsleistung :eek: Sogar schon 90er Bremsen.
Wie ist eigentlich der Wärmeübergang zu den Speichen? Die könnten ja schon gut mitkühlen - hat schon mal jemand mit Wärmeleitpaste oder dergleichen zwischen Speichen und Nabenkörper experimentiert? Hatte da nicht Lida mal was gerechnet - dunkle Erinnerung :eek:
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Mit diesem Einwand habe ich gerechnet ;):
Diese Zelle z.B. wiegt 43,6g und hat 4,2V. Es gehen 2,25Ah rein, also hat sie 9,45Wh. 14 davon (in einer Fahrradflasche mit 2 Ebenen á 7 Zellen) wiegen also 611 Gramm. Rein gehen 14*9,45*3600 = 476280Ws. Bei 100 Kilo Velomobil kann man also die potentielle Energie von wieviel Höhenmetern speichern?
Da hierbei noch der Roll- und Luftwiderstand, sowie der elektrische Wirkungsgrad von ca. 75% unberücksichtigt sind, reicht es noch für viel mehr Höhenmeter :p

Wenn Du nur eine minimale Bremsleistung über den Generator wegbringen möchtest, dann stimme ich Dir zu.
(schön langsam geht's schon) Vorher war aber von Leistungen im Bereich 1 KW die Rede.

Dann musst Du berücksichtigen, dass Du eine 4,2V Zelle mit 2,15 A laden darfst. Dies ergibt eine Ladeleistung von 4,2*2,15=9 Watt. Wenn Du also z.B. 1000 W umwandeln willst musst Du (je nach Wirkungsgrad des Generators) ca. 900 Watt in die Akkus reinbringen. Dies geht sich dann mit 100 Akkus so ungefähr aus.

Jetzt müssen wir aber aufhören, sonst schickt uns Reinhard noch ins Pedelecforum ;-).

Gruß, Harald
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Dann musst Du berücksichtigen, dass Du eine 4,2V Zelle mit 2,15 A laden darfst. Dies ergibt eine Ladeleistung von 4,2*2,15=9 Watt. Wenn Du also z.B. 1000 W umwandeln willst musst Du (je nach Wirkungsgrad des Generators) ca. 900 Watt in die Akkus reinbringen. Dies geht sich dann mit 100 Akkus so ungefähr aus.
Ooch, wenn man die dauerhaft mit 10A entladen darf, dann wird man doch kurz mal mit 10A laden dürfen :rolleyes::ironie:
Jetzt müssen wir aber aufhören, sonst schickt uns Reinhard noch ins Pedelecforum ;-).
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Die könnten ja schon gut mitkühlen - hat schon mal jemand mit Wärmeleitpaste oder dergleichen zwischen Speichen und Nabenkörper experimentiert? Hatte da nicht Lida mal was gerechnet - dunkle Erinnerung :eek:
Ich hab's gefunden - das hatten wir alles da schon mal.
Andererseits, wenn die Trommel wirklich so wenig Wärme wegkriegt, dann sollte man wohl jeden Strohhalm - äh jede Speiche nutzen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Hat jemand Erfahrung mit aufgeklebten Kühlkörpern? Aus dem Elektronikbedarf?
Wolfgang
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Wenn Du nur eine minimale Bremsleistung über den Generator wegbringen möchtest, dann stimme ich Dir zu.
(schön langsam geht's schon) Vorher war aber von Leistungen im Bereich 1 KW die Rede.

Dann musst Du berücksichtigen, dass Du eine 4,2V Zelle mit 2,15 A laden darfst. Dies ergibt eine Ladeleistung von 4,2*2,15=9 Watt. Wenn Du also z.B. 1000 W umwandeln willst musst Du (je nach Wirkungsgrad des Generators) ca. 900 Watt in die Akkus reinbringen. Dies geht sich dann mit 100 Akkus so ungefähr aus.

Jetzt müssen wir aber aufhören, sonst schickt uns Reinhard noch ins Pedelecforum ;-).

Gruß, Harald
Zellen mit einer Kapazität ähnlich der Gezeigten gibt es auch als hochstromfähige - die kann man teilweise schon deutlich schneller laden als 1C, aber natürlich immer noch viel zu langsam.
Die Standard-Zellen für Laptops sind inzwischen bei 3400mAh angelangt.



ich habe bei Felgenbremse schon Reifen verbrannt. (Die Schläuche halten das aus). Das Gewebe des Reifen wird bei großer Hitze schwach.

Abfahrt Torfhaus 500hm runter ca 8%. Dort am Wasserfall Wasser auf die Felge gekippt. Zisch... nach 15 Minuten war es handwarm.
Man hört immer wieder von Reifenplatzern durch überhitzte Felgen vor allem bei Tandems.

Ein zuverlässiger Bericht von so einem Vorfall hier:
http://www.lightningbikes.com/racing/2000-fc508-barclay-brown-f40.html
Das Gefährt ist allerdings aerodynamisch schon auf Velomobil-Niveau.
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Hallo,

Gerade habe ich mir das Exceldokument von #64 angesehen (Echt toll geworden!).
Aber ich denke, man muss auch berücksichtigen, dass für diese Berechnung die Trommel erst mal auf die hohe Temperatur kommen muss und dazu braucht auch sicherlich ein paar Brems-Kehren, bis diese am aufgeheizt ist.
Das Delta T ist dann zwar weniger, die Bremsleistung müsste aber, so denke ich, höher sein.

Riecht man beim Velomobil eigentlich rechtzeitig ein Heißlaufen der Bremsen, sodass man (notfalls zusätzlich mit der Hinterbremse) anhalten und die Trommel auskühlen lassen kann?

Bin schon gespannt, wie's mir mit den Trommeln geht,
aber nachdem ich am Motorrad noch nie Proble mit den Trommeln (zumindest vorne) hatte, müssten sie mir am VM auch reichen.
Jedenfalls werde ich sie vorher auf der Ebene testen:).

Wie ist eigentlich der Wärmeübergang zu den Speichen? Die könnten ja schon gut mitkühlen - hat schon mal jemand mit Wärmeleitpaste oder dergleichen zwischen Speichen und Nabenkörper experimentiert?
...Diese Paste wird aber in kurzer Zeit die Umwelt vergiften und dem Rad nicht mehr dienen, denke ich;).

Mein Vorschlag:
Von einem Retarder würde ich viel halten, den ich bei meiner Velomobil-Konstruktion (noch im Anfangsstadium) verplanen möchte.
Muss es allerdings noch im Versuchsaufbau probieren, ob's bei den kleinen Drehzahlen auch was bringt. Dieser geht natürlich auch nur am Hinterrad oder bei FWD an der Achse.

Beste Grüße
Franz
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Aber ich denke, man muss auch berücksichtigen, dass für diese Berechnung die Trommel erst mal auf die hohe Temperatur kommen muss und dazu braucht auch sicherlich ein paar Brems-Kehren, bis diese am aufgeheizt ist.

Und weil's so schön ist hier noch die Erwärmung pro einzelne Bremsung:
Anhang anzeigen Trommeltemperatur nach einer Gefällebremsung.zip
Spätestens nach der dritten Bremsung mit Schmackes sollte man demnach eine längere Pause einlegen.
Gruss Wolfgang
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Macht doch Radkappen aus Aluminium.
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Macht doch Radkappen aus Aluminium.
Find ich jetzt nicht so blöd. Müsste halt ein guter Wärmeübergang von der Nabe zur Abdeckung sein.
Fährt "man" eigentlich mit Radabdeckungen auf der heissen Innenseite? Oder ist das aerodynamisch überflüssig?

Gruss Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten