sind ja auch nur 600m/7000m*100%=8,57% Gefälle und nicht 16% wie von mir angenommen, das macht Größenordnungen aus.
Deine Angabe ist ml/hm - da ist das Gefälle nicht genannt und relativ egal, sofern keine wesentlichen Änderungen an den bremsenden Kräften auftreten. Deine angenommenen 4 kW sind deutlich größer als die Fahrwiderstände bei 80 km/h, (Excel wie oben genannt mit Deinen Werten: 342 W) also können die Abweichungen keine Größenordnungen sein. Sieht man auch recht schön an den Werten, ich habe ca. 20 ml/100Hm gemessen, Du 44 ml/100 Hm abgeschätzt.
blaue Kurve und schwarze alternierende Gerade liegen eng nebeneinander:
Das ist kein Fall, bei dem Du durch Flächenzählen unter der Leistungskurve die Gesamtenergie bekommst. Im Intervallfall wird in keinem Fall irgendein Punkt der Linie getroffen, da man ja verzögert und deutlich drüber liegt.
Jetzt schätze ich auch mal rechnerisch.
Deine Werte (140 kg/16%/0,0908CwA/0,0045Cr) in obiges Excelsheet eingetragen, auf 0,2*Gewichtskraft=-274,6N gelöst bei Änderung der Bremsleistung gibt:
bei 80 km/h 10232 W
bei 20 km/h 2688 W
Beschleunigung ohne Bremsung liegt
bei 80 km/h bei 1,33 m/s
bei 20 km/h bei 1,49 m/s
Folgender Zyklus (Analog
hier) angenommen: Bei 80 km/h Bremsbeginn, Verzögerung mit 0,2g bis 20 km/h erreicht, dann Bremsen öffnen bis 80 km/h erreicht.
Dann gehe ich von linear abfallender Bremsleistung mit Geschwindigkeit aus, die Bremsphase dauert 8,5 s bei einer durchschnittlichen Bremsleistung von 6460 W macht 55 kJ Bremsenergie.
Dann Beschleunigung von 20 km/h auf 80 km/h, bei angenommener linearen Abnahme der Beschleunigung, macht durchschnittlich 1,41 m/s und damit 11,8 s Beschleunigungsdauer.
Gesamtzyklus dauert 8,5 s plus 11,8 s = 20,3 s - wegen des höheren Gefälles kürzer als aus meiner Erfahrung.
Ergibt eine abgeschätzte durchschnittliche Bremsleistung von 2710 W und damit gut ein kW unter Deinem Wert (nach meinem Sheet 4129 W) bei konstanter Bremsung.
Ich wollte morgen auf den Pfänder und vom Parkplatz aus einmal dauerbremsend soweit möglich und einmal intervallbremsend abfahren bis zur Überhitzung der Bremsen, aber ich denke, man sieht den Trend auch so ganz schön und ich kann mir die Laufradquälerei sparen.
Korrespondiert auch recht gut mit meinem Wasserverbrauch.
Gruß,
Tim