Bremskraft Disk nimmt immer wieder ab!?!

Hallo Wolf,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Gibt es denn Erfahrungen, mit welchem Modell es weniger Probleme geben könnte? Ich habe die Tektro drann und würde die rausschmeißen wenn ich eine geeignetere, gespiegelte (!) Variante hätte.

Alternativ: Gibt es irgendwo eine Zeichnung, wie das Teil aufgebaut ist? Zum einen könnte man dann rausfinden ob der Verdacht stimmt bzw. kann ggf. was dagegen unternehmen.

Schönes Wochenende
Peter
 
Hallo Peter,
Gibt es denn Erfahrungen, mit welchem Modell es weniger Probleme geben könnte?

eine gute Frage - ich nutze hydraulische Bremsen bislang nur selten an Liegefahrrädern und am Tiller ist die Montage nicht in jedem Fall "invertiert".

Daher empfehle ich Dir, die Erfahrungen von anderen Hydraulikbremsenfahrern hier im Forum abzuwarten.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich fahre an meinem Scorpion fs seit 21.000km die Magura Louise. Bislang zweimal entlüftet und ein paar mal die Beläge gewechselt; ansonsten verrichten die Bremsen zuverlässig Ihren Dienst....
 
Mit Magura Julie hatte ich dagegen am Trike nur Ärger.
Hat bei mir am Wiesel sieben Jahre hervorragend funktioniert. Dann wurde die undicht. Ausgetauscht gegen SRAM Guide. Die hat dann innerhalb von wenigen Monaten Schmutz gezogen, bedingt durch die senkrechte Montage der Bremsgriffe. Dies führte zur Blockade der Bremse. Und ich wunderte mich, warum ich auf einer Reise so langsam war. Bremsen wurden kostenfrei getauscht gegen ein höherwertiges Modell. Da fehlt mir noch die Erfahrung.

Dirk
 
Nachtrag zu Tektro Auriga am ICE Adventure: einfacher Wechsel der Beläge hat erst mal Abhilfe geschaffen, bislang etwas über 200 Kilometer. Langzeiterfahrung werde ich nachliefern.
 
Ich habe jetzt Mal einen Versuch gestartet.

Ich habe meine Tektro ausgebaut und so ausgerichtet, dass die Platte mit den beiden Schrauben oben war. Die beiden Schrauben geöffnet und die platte uns Membran entfernt. Was ich jetzt gesehen habe, dass am Kolben kleine Luftblasen waren, die beim betätigen der Bremse langsam raus gingen. Und schon kam der Druckpunkt zurück!
Ich habe jetzt händisch etwas mehr Öl eingefüllt, die Membran wieder aufsetzt und das ganze wieder zugeschaut.
Bisher mit bestem Erfolg.

Ich vermute mal, dass durch die aufrechte Montage etwas Luft in den Kolben kommen kann, was zu den Problemen führt. Durch das mehr an Öl ist das jetzt (hoffentlich) weg.

Mal sehen, ob das auch auf längere Zeit funktioniert.
Grüße
 
Mit Magura Julie hatte ich dagegen am Trike nur Ärger.
Die mit dem Ausgleichsbehälter am Bremsgriff, den mal am Tiller nicht nach oben bekam? (ich velwechsere womöglich Luise und Julie)
Bäääh, die waren vor reichlich 10 Jahren an Christianes Baron. Seit dem hat ihr angeheirateter Bicyclerepairman gesunde Vorurteile gegen alle Scheibenbremsen und weigert sich, die Dinger anzufassen:confused:.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten