Bremshebel Tektro Auriga e-Twin

Beiträge
2.707
Das Ding ist dezent undicht, aber woher Ersatz beziehen? Für Tektro Auriga sind einzelne Griffe zu bekommen. Die Ausführung Twin aber nur als Komplettset. Ein Dichtsatz würde mir schon genügen, aber einfach was ähnliches bestellen das dann nicht passt ergibt wenig Sinn. Ist mir bei den Bremsbelägen schon so ergangen, "passend für Auriga Twin" sagt wenig über die verwendeten Beläge aus.

Für Hinweise dankbar

Robert
 
Grüß dich Robert,
Klär erstmal, ob der Griff nicht hin ist, Indiz dazu, der Griff war nach oben montiert.
Dann könnte von oben Schmutz reingerieselt sein, hat die Dichtungen und die Gleitflächen gekillt.
Wenn du am Griff entlüftest und es kommt schwarzes Öl raus, dann wird das so sein.
Ich hab hier schon darüber geschrieben, such mal nach Auriga twin.
Es gibt Griffe für die Auriga, die haben einen kleinen Faltenbalg an dem Druck Zylinder, siehst du, wenn du von oben rein schaust, die Griffe sind unempfindlicher gegen den Schmutz von oben, haben aber nicht alle.
Dichtungssätze hab ich damals auch gesucht, aber der Hersteller rückt keine raus.
Bei eBay gibts einen kompletten Satz, da ist auch der Druckkolben (Masterzylinder Piston) mit Dichtungen dabei.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/310963866804
Soll auch für die Auriga twin passen, steht zumindest dabei.
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz ist das Öl nicht, es war eher milchig. Ich würde sagen da hat Wasser das entflohene Öl zum Teil ersetzt.
Nach oben montiert ist richtig, bei einem Trike mit Untenlenkung auch wenig verwunderlich.
Hätte ich aber auch dazuschreiben sollen.
Der vorgeschlagene komplette Satz ist gut, das scheint die Werkstattbox zu sein. Werf ich das mit dem bisher erstandenen zusammen, die Leitungsführung behagt mir gar nicht, kann ich bald einen "Unter-der-Hand-Service" für Tektro anbieten.
Auf der Spezi hätte ich ja mal bei HP nachfragen können, aber an dem Tag hab ich noch mehr vergessen. Im nächsten Jahr dann ohne Begleitung und ohne Presseausweis, dafür mit langem Zettel.
 
Hm, wo Wasser reinkommt, und Öl raus, da wird der Rest auch nicht so toll aussehen.
Bei mir sah es nach dem Zerlegen so wie in dem Bild aus, Totalschaden.
Vielleicht hilft dir das Bild noch ein wenig weiter.
Gruß Volker (ich fahr wieder sorgenfrei mit Seilzug...)
 

Anhänge

  • IMG_6451.JPG
    IMG_6451.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 145
Totalschaden ist auf dem Bild so nicht erkennbar, das wäre für mich gegeben wenn die Zylinderflächen angegriffen wären.
Selbst dann wäre das mit dem Wechsel von Zylinder, oder zur Not, gesamten Griff, reparabel. Aber bereits Dichtungen für den Kolben hab ich noch nirgends finden können.
 
Hi @RobertS - nehme diesen Faden mal auf. Wie hast du dir beholfen?
Habe ein ähnliches Problem. Öl verlieren tut meine Bremse nicht, doch wenn ich langsam bremse, baut sich kein Druck auf den Kolben auf. Das Öl dürfte sich in den Ausgleichsbehälter pressen. Beim kräftigen Durchziehen funktioniert alles. Habe nun im Netz Händler gefunden, die den einzelnen Griff anbieten bzw. das Komplettset mit viel zu langen Bremsleitungen.
 
Ich hab einen Auriga Griff ohne Twin verbaut. Der kleinere Durchmesser macht sich allerdings bemerkbar. Mit der normalen Spreizfeder an den Bremsbelägen wird der Hebelweg knapp. Ich hab allerdings schon länger die Federn etwas enger gedrückt, gehen eben die Bremsbeläge nicht ganz zurück, die Scheiben drehen trotzdem frei. Auf die Federn ganz verzichten ergibt Geräuschbildung.
Weitaus ärgerlicher ist daß ich keinen vernünftigen Druckpunkt hinbekomme. Ich hab die komplette Anlage auseinander gehabt und die Leitungen samt Verteilerstück vernünftig verlegt. Wie die im Original verlegt sind wollte ich mir auf der Spezi anschauen, Pech gehabt. Mein Scorpion war ja vorher Vorführer beim Händler, von daher hab ich keine Ahnung wie das ab Werk aussieht.
Zum Entlüften kommt die gesamte Anlage am Stück vom Rad ab und mit an die Werkbank, beim Entlüften hängen also alle Einzelteile senkrecht. Ich drück auch recht großzügig Öl mit den Spritzen durch die gesamte Anlage. Also je Sattel gute 100ml, mehrfach. Trotzdem, der Druckpunkt ist weich.
Die Bremsleistung ist auch nicht so wirklich überzeugend, einmal nen langen Berg runter das hinterher die Bremse deutlich nach Bremse stinkt dann haut die rein wie man sich das wünscht, das gibt sich aber wieder nach 1 - 2 Wochen.
Eine Chance würd ich der Bremse noch geben, wenn du also tatsächlich einen Händler gefunden hast der den Twin Hebel als Einzelteil anbietet würde ich das noch versuchen.
Große Investitionen will ich aber gerade nicht tätigen, auch bei uns ist an ein paar Tagen Kurzarbeit angesagt und der Milan ist bestellt und soll irgendwann bezahlt werden.
Sonst hätte ich schon umgebaut auf mechanische Einzelbetätigung, von der Avid hört man zwar auch nicht nur gutes, aber die Tektro verärgert mich doch nachhaltig.
 
Danke, Robert!
Falls es dir hilft, hier meine bisherigen Recherchen:
- einen einzelnen Griff für eine Auriga Twin bekommst du hier: 2rad-becker
- eine komplette Bremsanlage hier: StarBike oder Bike24
Herumtelefonieren muss ist jetzt lediglich wegen der Lieferbarkeit. Auch weiß ich noch nicht, ob ich bei einem Komplettset die Leitungen so lang lasse, wie sie sind, oder ablänge. Mit letzterem habe ich bislang noch keine Erfahrung.
Ansonsten bin ich selbst mit der Bremse zufrieden. Ob der Verschleiß nach ca. 30tkm normal ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Nutzte häufig den Feststeller als Parkbremse, da die Hinterradparkbremse ihrem Verwendungszweck nicht immer gerecht wurde, insb. dann nicht, wenn das Rad bepackt war. Vielleicht beeinflusste das das Versagen.
Entlüftet hatte ich die Bremse einmal, ließ sie jedoch eingebaut. Lediglich den Griff abmontiert und zum höchsten Punkt gemacht. Funzte tadellos. Druckpunkt anschließend einwandfrei. Nutzte auch lediglich eine Spritze.
 
ist ja schon verrückt, irgendwie scheinen die meisten Tadpol Trike Fahrer mit Auriga Twin Probleme mit der Bremse zu haben.
Ich gehöre mit meinem HPfs26S auch dazu!
Neben den hier aufgeführten Problemen (Dreck im Kolben, Lufteinschluss weil Hebel nicht für die Vertikale Motage gedacht ist) verglassen bei mir die Bremsbeläge recht schnell, ob wohl ich mir alle Mühe gebe, die Teile richtig ein zu fahren.
Richtig unangenehm ist es, wenn es beim Tadpol vorne Links und rechts unterschiedlich stark bremst :eek:

Wegen dem Verglasen experimemtiere ich grade mir Metal Pads, nach dem organischen Pads von verschiedenen Herstellern immer recht schnell mit der Bremsleistung zurück sind.
Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Bremspad Fläche für die Auriga eTwin HD-E525, so wie diese vom PH Velotechnik montiert werden, viel zu klein für die eher schwehren Trikes sind.

Vielleicht bringt ja der neue Auriga Twin+ besserung?
 
...
Vielleicht bringt ja der neue Auriga Twin+ besserung?

wie schon geschrieben - an sich bin ich mit der Bremse zufrieden und habe die genannten Probleme nicht. Fuhr auch schon Kool-Stop Beläge. M.E. nicht besser oder schlechter als die von Tektro. Unterschiedlich starke Bremsleistung rechts und links kenne ich auch nicht.
Schön wäre es aus Gründen der Nachhaltigkeit, wenn man nicht den ganzen Griff oder das komplette System ersetzen müsste, nur weil eine Paar-Cent Gummidichtung hin ist.
Ein weiterer Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre, gängigere Bremsbeläge zu verwenden. Ärgerlich, wenn man unterwegs neue braucht und die Exoten nicht bekommt.
 
Servus,
Was bin ich froh, wenn ich das les, das ist jetzt ein Jahr her, Hydraulik in die Tonne, mechanisch gekauft (und noch mal kurz übers Geld geärgert) und seit dem?
Ich fahre, mechanisch gekoppelt, und fahre, und fahre, und fahre..., kein einstellen, kein quietschen, kein rumkleckern mit dem Öl, es bremst seit 3000km schön gleichmäßig rechts und links, einfach so.
Manchmal ist das fast langweilig, wenn man nach der Tour nix zum schrauben hat....
Gruß Volker
 
Was bin ich froh, wenn ich das les, das ist jetzt ein Jahr her, Hydraulik in die Tonne, mechanisch gekauft (und noch mal kurz übers Geld geärgert) und seit dem?
ich denke nicht, dass es daran liegt das Hydraulik grundsätzlich schlecht ist, mit meiner XT bin ich am Up seit Jahren super zufrieden.
Die Tektro Twin ist IMHI murks und Mangels Alternativen Bauen die Trike Bauer diese dann noch mit dem Hebel nach oben ein.
 
Ich gabe zwei Scorpion fs 26, beide mit der Tektro Twin vorne, und hinten am Neodrive Motor jetzt eine Tektro für das Hinterrad montiert, seit 3 JAhren, null Probleme, weder mit verglasen der Beläge, noch mit Luft im System / Druckpunkt, .... funktionieren einfach,
 
Ich gabe zwei Scorpion fs 26, beide mit der Tektro Twin vorne, und hinten am Neodrive Motor jetzt eine Tektro für das Hinterrad montiert, seit 3 JAhren, null Probleme, weder mit verglasen der Beläge, noch mit Luft im System / Druckpunkt, .... funktionieren einfach,
könntest du bitte hier schreiben, wie breit deine Bremspads sind oder eine Foto/Link hier einstellen.
Es gibt angeblich zwei unterschiedliche Twins, eine mit breiten eine mit schmalen Pads.
Bei fs26S sind schmale montiert
 
Bei mir passen nur die schmalen Tektro S20.11.
Die haben (ohne die Befestigungslasche oben) ein Mass der Trägerplatte von 23 x 20 mm.1590142708045.png

Hier zum Vergleich die Größeren bei mir NICHT passenen und die Kleineren S20.11:


1590142785350.png
 
Ich habe auch aus Versehen erst die gößeren von Swissstopp gekauft und habe jezt zwei paar nagelneue, unbenutzte da liegen,
die ich gerne verkaufen würde.
Ich gebe sie für 12,- € pro paar ab, incl. Versandkosten, damit sie weg sind.
Das sind sie:
 
Servus,
Was bin ich froh, wenn ich das les, das ist jetzt ein Jahr her, Hydraulik in die Tonne, mechanisch gekauft (und noch mal kurz übers Geld geärgert) und seit dem?
Ich fahre, mechanisch gekoppelt, und fahre, und fahre, und fahre..., kein einstellen, kein quietschen, kein rumkleckern mit dem Öl, es bremst seit 3000km schön gleichmäßig rechts und links, einfach so.
Manchmal ist das fast langweilig, wenn man nach der Tour nix zum schrauben hat....
Gruß Volker
Moin,
welche mechanische Bremse ist das? Meine Tektro sind auch andauernd beim Entlüften....
danke
Michael
 
Wenn es da dauernd Probleme mit der Tectro Twin gibt, sollte man mal bei HP velotec nachfragen, sie sollten das Problem dann ja auch dauernd haben und ggf. auch eine Lösung dazu.
Eine mechanische Bremse vorne ist vermutlich nicht links/rechts gekoppelt oder doch?
Das Schätze ich an der Twin. Bei einer unvorhergesehenen Notbremsung einfach voll reinlangen, ohne nachzudenken und ohne ein einseitiges Blockieren zu riskieren.
Ich bin mal eine nicht gekoppelte testweise gefahren, den Berg mit 50 runter, da ist mir beim abbremsen Angst und Bange geworden.
Vorne würde ich mir deshalb nie eine getrennte kaufen, egal ob mechanisch oder hydraulisch.
 
Jetzt eben nochmal schön entlüftet, zum Schluß sogar den Griff abgeschraubt damit der Vorratsbehälter auch schön waagerecht steht beim Spritze entfernen. Bocksteif das Ding, früher deutlicher Druckpunkt. Bis man den Griff einmal wieder losläßt. Sofort hat das geschlossene System irgendwo Luft her. Es ist zum :sick:
 
Zurück
Oben Unten