Bremshebel Quest Velomobil richtig einstellen

@Marlon
Weil die Frage gerade in einem anderen Faden aufgetaucht ist. Prüfe mal nach ob die Zughüllen für die Bremse wirklich Bremszughüllen sind.
Das kann man an der Mündung (unter der Endkappe) erkennen.

sis-sp.gif

Der obrige ist eine Bremszughülle. Die untere eine Schaltzughülle.

Die Schaltzughüllen geben nämlich stark nach. Dann hast Du eine labrige Bremse.

Lg
Gandalf
 
IMO ist das Gegenteil richtig.
Die vielen Wendel der klassischen Bremszughüllen haben auch entsprechend viele Setzfugen. DAS führt zu einer Art Schwammigkeit.

Die Schaltunghüllen sind und müssen steif sein, damit die Indexierung funktioniert. Sie sind aber nicht druckfest genug für die Bremse und können ausknicken.

Daher sind die kombinierten Hüllen von z.B. Jagwire entwickelt worden (eigentlich für mech. Scheibenbremsen), die drucksteif UND druckfest sind.
 
Nach gemütlichen 3 Stunden Arbeit war der Käse gegessen. Gute Fahrt nach Ungarn (y)

20200301_094720.jpg
 
Goerk, es mussten die kompletten Bremsplatten ausgetauscht werden.
Evtl könnte mal @AxelK erklären was los war, Bremsplatten tauschen, hört sich nach irgendeinem größeren Fehler an...

@Marlon : Was wiegt der Anhänger denn jetzt leer, also ohne Schalfsack, Essen, Kamera Caomuter, Musik etc...?
Mich würde dann auch nach der Reise mal interessieren wie viel Speed der Anhänger kostet.
 
Evtl könnte mal @AxelK erklären was los war, Bremsplatten tauschen, hört sich nach irgendeinem größeren Fehler an...
Nein, nix Größeres. Einfach nur uralte Bauteile und zuvor zu viele Hände dran gewesen. Jeder wollte helfen so gut er kann. Jedoch bin ich der Meinung, dass man gerade bei Bremsen besonders konzentriert zu Werke gehen sollte.

Da ich die Reparatur durchführen sollte, übernahm ich auch das Kommando, denn ich muss auch dafür gerade stehen. Einmal alles neu, waren noch keine 40€ und schon funktioniert es.
Ich lasse in solchen Situationen auch nicht mit mir verhandeln, ich weiß es eh besser. :)
 
Da ich die Reparatur durchführen sollte, übernahm ich auch das Kommando, denn ich muss auch dafür gerade stehen. Einmal alles neu, waren noch keine 40€ und schon funktioniert es.
Das ist auch häufig besser als 5€ ausgeben und
dann wegen miesen Teilen stundenlang(was ja auch bezahlt werden muss) rumfrickeln....
 
Evtl könnte mal @AxelK erklären was los war, Bremsplatten tauschen, hört sich nach irgendeinem größeren Fehler an...

@Marlon : Was wiegt der Anhänger denn jetzt leer, also ohne Schalfsack, Essen, Kamera Caomuter, Musik etc...?
Mich würde dann auch nach der Reise mal interessieren wie viel Speed der Anhänger kostet.
ca. 36 KG rechnerisch. Ich konnte ihn leider bis jetzt nicht genau wiegen.
Ich werde die Tage mehr dazu im Forum schreiben. Bin durch die Reise nur immer kurz ans Internet gebunden...
 
Zurück
Oben Unten