Bremshebel Quest Velomobil richtig einstellen

Ah OK! Danke für den Tipp, aber ich sehe, das es nicht an dem Aluteil für die Feststellbremse liegt.
 
Einzig und allein der Bremshebel macht mir Sorgen. Nach dem Bremsen schnellt dieser immer noch nicht wieder zurück, so das ich mit der Hand nachhelfen muss.


Anbei noch ein paar Fotos. Evtl. hat ja noch jemand einen Tipp. Ansonsten danke für die vielen Kommentare! :)

Keine Ahnung, ob der Tipp schon kam aber hast du schonmal geschaut, ob die Schraube für den Doppelbremshebel (also da wo der Drehpunkt ist) nicht zu fest angezogen ist ? Ich hatte mal dasselbe Problem, dass der Bremshebel nicht ganz zurückwollte und es lag bei mir an der Schraube. Habe die Schraube mit der Mutter einen Tick gelockert und das hat bei mir geholfen.
 
Keine Ahnung, ob der Tipp schon kam aber hast du schonmal geschaut, ob die Schraube für den Doppelbremshebel (also da wo der Drehpunkt ist) nicht zu fest angezogen ist ? Ich hatte mal dasselbe Problem, dass der Bremshebel nicht ganz zurückwollte und es lag bei mir an der Schraube. Habe die Schraube mit der Mutter einen Tick gelockert und das hat bei mir geholfen.
Ja, das habe ich gecheckt. Um auf Nr. Sicher zu gehen, ist sie sogar zur Zeit zuuu lose. Ich muss sie wieder fester schrauben, da der Bremshebel sonst nach links und rechts eiert.
 
Anbei noch ein paar Fotos.
Ich frage mich, wie stark der Bremszug abknickt, wenn du den Tiller anhebst. Bei mir sind die Bremszüge am Quest untereinander mit Kabelbinder fixiert, aber nicht am Tiller.
Ein Bild habe ich gerade nur vom QV.
 

Anhänge

  • DSC_1148.JPG
    DSC_1148.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 69
Die Kontermuttern der Zugeinsteller auf Bild 2 sind aber inzwischen wieder gegen die Platte geschraubt?
 
Kontermutter?
Bei meinem wird da nichts gekontert, nur Länge eingestellt (Durchgangsloch in der Platte)
Auf Bild 2 meine ich zu sehen, dass die längere Seite des Alustifts verkehrt herum ist, Beim Lösen der Feststellbremse soll sich der Stift somit von alleine wegdrehen.
 
Ja, und?
Da auf dem Bild gehört die Mutter nicht hin, ist klar.
Aber kontern an dem Aluwinkel kann sie nicht, weil kein Gewinde im Aluwinkel (jedenfalls bei meinem nicht).
 
Aber kontern an dem Aluwinkel kann sie nicht, weil kein Gewinde im Aluwinkel (jedenfalls bei meinem nicht).
Dann Schraubensicherung auftragen, damit die Mutter nicht wandert.

@Marlon :
Ich fürchte ein anderes VM wird nicht helfen, da praktische alle die gleiche Bremse verbauen.
Kontrolliere mal ob die Bremsleitung nicht irgendwo zu enge Radien haben, das herhöht gehörig den Widerstand.
Du kannst auch versuchen ein paar Tropfen Öl am Bremszug in die Bremsleitung fließen zu lassen.
 
Ich fürchte ein anderes VM wird nicht helfen, da praktische alle die gleiche Bremse verbauen.
Kontrolliere mal ob die Bremsleitung nicht irgendwo zu enge Radien haben, das herhöht gehörig den Widerstand.
Du kannst auch versuchen ein paar Tropfen Öl am Bremszug in die Bremsleitung fließen zu lassen.

Es geht nicht nur um die Bremsen, auch das Einstellen der Schaltung war ein Martyrium. Das Schlimme daran ist auch nicht, das die Technik so ist wie sie ist (laut meinem Bekannten, der Mechaniker ist: "in den Kinderschuhen"), sondern das man so schwer an alles rankommt. Ich weiss das das bei anderen Velomobilen (Strada, offene Radkästen, das neue Alpha mit den abnehmbaren Abdeckungen) anders ist.
 
Ich muss leider gestehen, das ich auch nach über 8000 KM immer noch nicht genau verstehe, wie man die Bremse am Bremshebel (Tiller?) einstellt.
Ich habe mir dazu auch das Video von SAUKKI mehrmals angesehen.
"You can adjust the brakes by tightening the cables..." JA, aber WIE macht man das? Der schraubt da irgendwie bei der Mutter rum und dann sagt er, das wenn nix mehr geht man an die Räder muss.
Die Räder habe ich ja mit meinem Mechaniker bereits eingestellt und er meint, das die Kabel sich nach der Zeit etwas dehnen und man deswegen am Bremshebel nachjustieren muss.
Diese kleinen Schräubchen drehen sich aber nach einiger Zeit wieder zurück, das ist normal, weil die total lose sind. Deswegen drehe ich sie wieder in die andere Richtung, wenn die Bremsleistung nachlässt.... Also fehlen da noch 2 Kontermuttern? Die waren auch nie dabei gewesen?
Ich müsste mal so einen "perfekten" Aufbau des Griffs sehen...
Puhhh... keine Ahnung.
Meine Tour ist gestrichen. Ich hatte mich sehr gefreut. Marokko muss bis 2021 warten.
Bin deswegen zur Zeit sehr gefrustet, nehmts mir nicht übel-..…...
 
Diese kleinen Schräubchen drehen sich aber nach einiger Zeit wieder zurück, das ist normal, weil die total lose sind.
Oben wurde mehrfach auf die Kontermutter (von mir mit dem blauen Pfeil markiert) hingewiesen, die gegen den Aluwinkel geschraubt werden muss. Mit dem langen Aussensechstkant verstellt man die Länge des Bremsaussenzugs ggü dem (an beiden Enden festen) Innenzug. Wenn dieser Verstellweg nicht mehr reicht: am Bremsgriff wieder ganz rein, Innenzugklemmung an der Bremse lösen, Innenzug auf Spannung bringen und wieder fest klemmen.

Gelegentlich auch Innenleben der Bremse kontrollieren. Wenn dauernd nachgestellt werden muss, ist vllt auch irgendwas hin / oder schlicht verschlissen.

Wenn dein "Mechaniker" vor Ort Dir solche Basics nicht erklären kann, such Dir jemanden, der weiß wovon er redet.
 
ALUWINKEL? Hier komme ich scheinbar nicht weiter. Ich habe NIX verstanden. Sorry. Biete 50 Euro pro Stunde, wenn mir jemand mal wirklich was erklären kann. Komme vorbei gefahren. Hier komme ich nicht weiter...
 
Diese kleinen Schräubchen drehen sich aber nach einiger Zeit wieder zurück, das ist normal, weil die total lose sind. Deswegen drehe ich sie wieder in die andere Richtung, wenn die Bremsleistung nachlässt.... Also fehlen da noch 2 Kontermuttern? Die waren auch nie dabei gewesen?
Ich müsste mal so einen "perfekten" Aufbau des Griffs sehen...
Hier Bilder von meinem Strada.

k-P1020381.JPG

k-P1020384.JPG

Am Strada und Quest müßten die Bremshebel gleich sein.
Laß Dich nicht von dem am Bremshebel montierten Hupenknopf durcheinander bringen.
 
  1. Den langen Aussenkant (roter Pfeil) festhalten.
  2. Die Kontermutter (blauer Pfeil) gegen den Aluwinkel (gelb angemalt) schrauben bis fest.
Anhang anzeigen 197217
GENAU SO habe ich das jetzt die letzten 14 Monate getan. Hat auch funktioniert (ca. 50 KM, dann muss nachgestellt werden). Vielleicht Sicherheitsmuttern verbauen?

Danke auch an Tüfti für die Fotos. Bei mir sieht es doch ganz genau so aus. Ich verstehe das Problem nicht.
 
Zurück
Oben Unten