Also das ich mich schämen sollte einen potentiellen Käufer eines VMs vergrault zu haben ignoriere ich mal gekonnt. Ich war ja schliesslich derjenige, der immer wieder auf die Vorteile eines VMs zu sprechen gekommen ist. Und ich kann ja nix dafür, das im Quest mit den geschlossenen Radkästen alles so kompliziert und mit Gefriemel verbunden ist.
5 Maulschlüssel werden benötigt (besser 7), um die Räder zu lösen, teilweise sind rostende Teile verbaut.
Er meinte, das System wäre ja nicht schlecht, steckt aber noch in den Kinderschuhen.
Man muss ja auch dazu sagen, das mein Quest aus dem Jahre 2006 ist.
Wir haben es dann heute so hinbekommen, das die Bremsen nun wieder besser greifen.
Dafür musste ich beide Tachosensoren (normaler Tacho + BAFANG) ummontieren, so das die Bremszüge sich besser ausdehnen können.
Folgende Probleme sind nun aufgetaucht:
1. Bremshebel muss manuell zurückgestellt werden nach Bremsvorgang. Daran muss ich mich wohl gewöhnen, evtl. werden die Bremsen aber noch "eingefahren", so das sich das Problem von alleine löst.
2. Magnet für den Tacho kommt bei starken Lenkungen an den Bremszug. Evtl. gibt es da stärkere Magneten, die man HINTER die Speichen klemmen kann. Das würde das Problem lösen.
3. Der Schaumstoff der Griffe wurde mit Öl und Dreck verschmutzt. Kennt jemand einen guten Reiniger, der die Schaumstoffe nicht zerstört?
Gelohnt hat sich die Aktion auf jeden Fall, auch wenn es sehr zeitintensiv war. Wir haben dazugelernt und die Bremsen packen auf jeden Fall besser.
In Zukunft werde ich wohl das Quest verkaufen und mir ein Velomobil anschaffen, welches besser und schneller zu warten ist.
Mit meinem Flevobike bin ich durchschnittlich schneller unterwegs, wenn man Reparatur und Wartung in die Rechnung mit einfliessen lässt.
Das möchte ich in Zukunft verbessern.
Ich habe an das Strada Carbon gedacht. Das kommt dem Quest ja sehr nahe, wegen dem gleichen Hersteller.
Offene Radkästen sind für längere Touren schon was feines denke ich.
Den Milan bin ich leider noch nicht gefahren, der reizt mich natürlich auch. Aber ich denke aufgrund des geringeren Comforts ist er nix für längere Touren mit Gepäck und Anhänger?
Im Alpha 7 habe ich vor einigen Wochen kurz drin gesessen. Ich mag das Design, man kommt an alles gut ran und es ist irre leicht! Sehr verführerisch. Aber am bequemsten sitze ich doch immer noch im Quest.
Irgendwie passt es gut zu mir, aber wie gesagt... ich würde mir da gerne noch was anderes anschauen.
Für Tipps bin ich natürlich jederzeit offen!
Jetzt werkle ich noch an den letzten Feinheiten an meinem Wohnwagen, suche nach einem besseren Magneten und los geht es