Bremsgriffe links und rechts vertauschen

Moin Warmduscher,
Die Radfahrer flogen nicht mehr über den Lenker
der gemeine Radfahrer, der sich nicht mit der Technik befassen wollte und deswegen auch keine Sensibilität für die Bremsen entwickel hatte, fand diese Lösung irgendwie ganz toll*). Ich hatte schon in der Vor-Canti-Zeit ein Rad mit zwei Vorderradbremsen**) (Felgenkneifer und Trommelbremse), die mir zusammen ermöglichten beim bremsen nur auf dem Vorderrad zu rollen ohne über den Lenker zu gehen. Das hat eine maximale Bremsleistung erbracht und ich bin nur zwei mal in Zeitlupe über den Lenker geflogen.

Gruß
Felix

*) Ich habe mich sogar mal mit einem "Spezialisten" unterhalten, der mir ernsthaft erklärte, daß er nur hinten bremst, weil die Vorderradbremse ja so gefährlich sei. Das erinnert mich an die Fußwegradler, welche die Fahrbahn als zu gefährlich erachten. Es gibt sicher auch eine nicht unbeträchtliche Schnittmenge von Vorderradbremsen-Fahrbahn-Nichtnutzern.
**) Ist sowas überhaupt erlaubt? Links und rechts einen Bremsgriff für eine Vorderradbremse zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
**) Ist sowas überhaupt erlaubt? Links und rechts einen Bremsgriff für eine Vorderradbremse zu haben?
Die StVZO fordert zwei unabhängige Bremsen. Die Frage, ob Bremsen noch unabhängig sind, wenn sie auf das gleiche Rad wirken, bietet sicherlich reichlich Raum für Interpretationen. Wie auch immer, bei Ausfall des gebremsten Rades kann eine (weitere) Bremsmöglichkeit wohl vernachlässigt werden.
 
Bei den Rennrädern hat man seit über 100 Jahren die Vorderradbremse mit der linken Hand betätigt.
Bei Motorrädern wurde in den dreißiger Jahren Kupplung links
und Vorderradbremse / Drehgas rechts immer mehr verbreitet.
Meine Fahrräder mit Rücktrittbremse hatten den Bremsgriff der Vorderradbremse immer rechts.

Beim Zweiradhändler stehen Fahrräder und Motorroller mit unterschiedlichen Bremsanordnungen.
Ich finde es schade, ärgerlich, ja gefährlich, dass man da zu keinem Standard gefunden hat.

Bei den Trial-Fahrrädern auch ein Thema.
Die Fahrer kommen aus Fahrrad- oder Motorrad Vereinen.

Wer die Vorderradbremse rechts betätigt, sollte seine Fahrräder umbauen.
Wer die Vorderradbremse links betätigt, sollte nicht Motorrad oder Roller fahren.

Es gibt auch einige, die das wechseln der Bremsanordnungen für unproblematisch halten.
 
Servus Georg,
Ich finde es schade, ärgerlich, ja gefährlich, dass man da zu keinem Standard gefunden hat.
für den gemeinen Radfahrer, der ein Fahrrad benutzt, ist das viel ungefährlicher, als wenn er sich nicht mit seinem Bremssystem und den möglichen Verzögerungen vertraut gemacht hat. Auch Veränderungen im System (Bremsbelag-Verschleiß) bekommen viele Alltags- oder Gelegenheitsfahrer entweder nicht mit oder empfinden diese nicht als gefährlich. Wie häufig hatte ich schon Fahrräder zur Reparatur, bei denen beide Bremsgriffe bis zum Anschlag druchgezogen werden konnten.o_O

Es gibt auch einige, die das wechseln der Bremsanordnungen für unproblematisch halten.
genau.

Gruß
Felix
 
Auch Veränderungen im System (Bremsbelag-Verschleiß) bekommen viele Alltags- oder Gelegenheitsfahrer entweder nicht mit oder empfinden diese nicht als gefährlich. Wie häufig hatte ich schon Fahrräder zur Reparatur, bei denen beide Bremsgriffe bis zum Anschlag druchgezogen werden konnten.o_O

Das liegt in meinen Augen daran, daß das Fahrrad von viele Leuten nicht als Fahrzeug ernst genommen wird!

Kein Mensch fürde sich im Baumarkt Autoreifen oder Bremsbeläge kaufen. Letztere holt man sich beim Auto vorzugsweise beim Autohersteller, weil man dort Qualität bekommt.
Im Baumarkt gibt es für Fahrräder fast alles! Und es wird offenbar auch gekauft, sonst wäre es dort nicht mehr zu bekommen.

Daran sieht man es: Das Fahrrad muss man nicht so ernst nehmen!
Außerdem ist das Auto ja auch viel sicherer......

Aber ich schweife vom Thema ab.
 
Bei mir sind beim Liegerade die bremshebel so orientiert das rechts die vorderbremse ist. Das mach ich seit jahren so. Ich fahr auch ofters einhandig, nur mir der rechten hand am lenker. Die bremsen vorne sind/wahren an die meiste meiner lieger felgenbremsen. Zum blockieren/uberschlagen ist es nie gekommen. Geht ja kaum bei eine tieflieger oder midracer. Ich bin auch schon lieger ohne hinterradbremse gefahren, das darf man in Holland. Hinten ist bei mir ofters eine etwas schwachere bremse im einsatz.

Nur beim Mountainbike ist rechts hinten, das fahr ich kaum. Dabei gab es mit vorne rechts wiederholt einen unfreiwilligen und ziemlich raschen abstieg uber denn lenker.

Grusse, Jeroen
 
**) Ist sowas überhaupt erlaubt? Links und rechts einen Bremsgriff für eine Vorderradbremse zu haben?

Wird von HP so gebaut - an Trikes. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Meine Fahrräder mit Rücktrittbremse hatten den Bremsgriff der Vorderradbremse immer rechts.
Meine auch, das letzte ist ein Faltrad Birdy aus den frühen Zweitausendern. Über den Lenker gegangen bin ich als Kind nicht wegen zu starken Bremsens, sondern wegen
- des Auffahrens auf einen parkenden Pkw
- in langer Plastiktüte transportierten Gepäcks, das sich zwischen Speichen und Gabel verklemmte.

Bei den Einspurliegen ohne Rücktritt war rechts vorne und links hinten (Tanaro, Ostrad Presto), beim Anthro ab Werk vorne zwei Gekoppelte am rechten Hebel und die Hinterradbremse links.

Wer die Vorderradbremse rechts betätigt, sollte seine Fahrräder umbauen.
Begründung? Oder anders gefragt: Warum sind meine Fahrräder seit bald einem halben Jahrhundert falsch aufgebaut?
 
rechter Bremsgriff hinten und linker Bremsgriff vorne
Ist überhaupt nicht geregelt.
Vor allem: Bei Rädern mit Rücktritt ist die Felgenbremse immer vorne. Wenn man sich über lange Zeit angewöhnt hat, die gut einzustellen und überwiegend zu verwenden, ist es kaum noch möglich, sich umzustellen. Vor allem, weil man bei reflexhaftem Bremsen immer wieder zurückfällt und dann im Zweifelsfall in wirklich gefährliche Situationen kommt. Ich habe das selbst erlebt, als ich mal versucht habe, mich umzustellen.

Also: wenn Du Dich sicherer fühlst, wenn die Vorderbremse mit der rechten Hand betätigt wird, dann rüste Dein Rad entsprechend um. Deine Sicherheit gerade in Gefahrensituationen ist wichtiger als irgendwelche Vorschriften oder Traditionen, vor allem, wenn sie so widersprüchlich sind wie bei der Bremshebelmontage.
 
Mal eine Frage: Ist es wirklich in der Schweiz vorgeschrieben, wie die Bremsen am Fahrrad angeordnet zu sein haben?
Nein. Einhalten muss man nur das:

Die Vorderbremse auf der rechten Seite ist in der Schweiz nicht üblich, ausser bei den alten Militärfahrrädern (mit Rücktritt und Stempelbremse :ROFLMAO:).

Edit:
Verboten ist in der Schweiz allerdings, sich beim Bremsen hinzulegen (siehe Anhang ;)).
 

Anhänge

  • Einstellungsverfügung.pdf
    362,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

th
 
Vermutlich Radrennfahrer, die nach dem Motto fahren "wer bremst, verliert".

An meinen Rennrädern habe ich übrigens hinten schwächere Bremsbacken montiert als vorne, weil ein blockierendes Hinterrad noch schlechter verzögert als ein gerade noch laufendes.
 
Eigentlich ist es doch vollkommen wo die Vorderradbremse montiert ist.
Ich könnte egal wo der Hebel ist vernünftig bremsen.

Mein Grund warum ich die VR-Bremse links habe:
Rechts habe ich die Schaltung für die Kassette.

Dadurch kann ich gleichzeitig Bremsen und Schalten zb beim Heranfahren an eine rote Ampel.
Wenn man Bremse und Schaltung auf einer Hand hat ist das deutlich schwieriger bzw dauert länger.
 
Als das geprägt wurde, hatten die Schaltungen aber weniger Kränze - bestenfalls 5. Und die waren gerne mal eng abgestuft. Wenn man da deutlich zurückschalten wollte, musste man aufs kleine Blatt. Und das konnten dann auch nur die paar Exoten, die Lenkerendgriffe montiert hatten.
 
Mein Flux von Cordes wurde mit (für mich!) vertauschten Bremsgriffen ausgestattet. Es war gefährlich, da ich mich ständig verbremst habe. Wenn man sich an rechts=hinten/links=vorne gewohnt ist, und das Hinterrad droht zu blockieren, dann zieht man automatisch links mehr und lässt rechts mit dem Druck nach. Was passiert, wenn die Bremshebel vertauscht sind, könnt ihr euch selbst vorstellen.
Ich drehte das Lay-out um nach wenigen Kilometern, und das Problem war gelöst.
 
Damit man sie weiterhin rechts betätigen kann.


Weil irgendjemand mal festgelegt hat dass die Vorderradbremse links sein soll, vermutlich ein Linkshänder!

Offenbar hast Du meine Frage auf Dein missverständlichen Beitrag nicht verstanden: Du schreibst, dass, wer seinen Vorderradbremsgriff rechts hat, den Griff umbauen soll, meintest aber nicht den rechts angebauten Griff, sondern den eines andersherum aufgebauten Fahrrades in dem Sinne, dass man alle seine Fahrräder gleich ausrüsten sollte.
 
Zurück
Oben Unten