Bremsgriffe für alte Liegeräder

Beiträge
118
Zumindest viele Flevobikes sind mit alter Technik ausgestattet bis hin zu den guten alten Weinmann-Synchronbremsen oder alte Trommelbremsen...

Welche Anforderungen stellt man an den Griffen, um eine SICHERE Funktion zu gewährleisten, wenn man sie erneuern will, nicht nur weil sie defekt sein sollten, sondern beisp. um zu vermeiden, dass Haltelaschen für Schrauben (verbogen, ausgeleiert; Folge von Sturz auf dem Lenker und übertriebenes Anziehen der Mutter?) seitlich hinausragen?
 
Hast Du Bilder von den alten Bremsgriffen? Der Bausatz meines FAW war 1997 mit einem enttäuschend schlampig produzierten Zentralbremsgriff augestattet, so dass ich mir umgehend einen deutlich robusteren aus dem Rehazubehör - für Rollstühle - besorgt habe. Der tut bis heute seinen guten Dienst.
 
Brems griffe gibt es in einige varianten. Wichtig ist das der hebel denn richtigen ubersetzung hat. Bei trommel,canti und seitenzug bremsen verwendet man andere hebel als bei v brakes. ( canti=weniger, v brake= viel kabel) Dann gibt es noch inline bremshebel und Aero bremshebel, aber die vergessen wir mal.

Fur deinen zweck suchst du robuste canti hebel ohne gefahrlich herausragende schrauben oder laschen. Eine gerundete halbvertieft angebrachte inbus ist besser als eine herausragende offene schraube. Bei dieser hebel sitz die klemschraube der lasche innen versteckt. Die sieht mann nur wenn die bremshebel gezogen wird.

https://www.bike-mailorder.de/dia-compe-135-retro-bremshebel-paar-22-2-23-8mm

Hier noch mal ein anderen wo schon die befestigung gezeight wird.

https://www.bike-mailorder.de/dia-compe-tech-99-dirty-harry-bmx-bremshebel-22-2-25-4-mm-paar

Fast jeder radhandler hat so was auf lager, einfach fragen und ansehen.
 
Danke schön für diese Antworten! Ich habe mir die Links angeschaut. Die Flevo's sind eben so, dass man oft 2 Bremsen am Vorderrad antrifft. Dadurch ist ungewöhnlich oft die eine davon eine Trommelbremse, die fehlt aber in der Auflistung (könnte nach einer Modernisierung auch eine Rollenbremse sein. Ob da die Hebel der Trommelbremse passen würden). Die holländischen Trommelbremsen werden heute in China weiterproduziert glaube ich, mit Bremshebel. Kann man diese Trommelbremsen-Hebel (Trommelbremse brauchen oft sehr lange Kabelstrecken) sonstwo auch einsetzen?
 
In Holland wurden üblicherweise Trommelbremsen von Sturmey Archer verbaut. Heute eher Rollenbremsen von Shimano.
Für SA findet man spezielle Bremsgriffe, ob die einen anderen Hebelarm haben kann ich dir leider auch nicht sagen.
Laut Sheldon Brown soll der Hebelweg meist gleich sein mit Canti/Seitenzugbremsen.
https://www.sheldonbrown.com/drum-brakes.html

Es gibt aber auch Bremsgriffe mit einstellbarem Hebelweg Avid Speed Dial 7.
 
Noch mal eine liste; Trommelbremsen, Nexave rollerbremsen, U brakes, cantilever bremsen, mini v-brakes, einige mechanische scheibenbremsen ( bb7 Road) und rennradbremsen mit ausnahme von sehr recente Shimano kann mann alle mit der gleichen hebel betreiben. ( nur nicht zu gleich;)) Mit denn Trommelbremshebel kontest du auch mit eine andere von der hier genannten bremsen benutzen.

Grusse, Jeroen
 
Mit denn Trommelbremshebel kontest du auch mit eine andere von der hier genannten bremsen benutzen.

Grusse, Jeroen

Danke für die Klarstellung. Die Trommelbremshebel waren zuletzt noch leicht (made in Chine) erhältlich. Mit etwas Glück müssten sie den damaligen holländischen voll entsprechen, denn die holl. Produktion wurde von einem Chinesen ja aufgekauft...
 
Zurück
Oben Unten