Bremsfallschirme bei Tchibo (naja, fast...)

20km/h mit Radscheiben sind meines Erachtens NICHT sehr langsam bei den Gefällen und Höhenmetern, die du vorhast. Fahr auf jeden Fall schon mal vorher einige ähnliche Gefälle mit weniger Höhenmetern, um dich mit dem Verhalten der Bremsen vertraut zu machen.
Ich habe unterdessen noch weiter zum Thema gelesen und verstehe die Problematik jetzt besser. Danke, ich werde die "Probeabfahrten" sicher machen und mal sehen wie sich die Bremsen verhalten. Die 8-10% steilen Stücke in meiner Umgebung sind maximal 1km lang und haben mir nie - auch mit dem Cab-Bike - Probleme gemacht. Doch genau da ist der springende Punkt, die Strecken sind nicht so lang und haben meistens noch etwas flaches darin wo ich nicht bremsen musste.

genau deshalb schrieb ich ja 'bei 10 Prozent nicht _über_ 20 km/h. Also immer langsamer, nie 'zwischen 20 und 30 km/h'. Wenn's steiler wird noch langsamer. Und wenn man den leisesten Verdacht hat, dass die BremsLeistung nachlässt -> Anhalten und abkühlen lassen. Bin schon einige Berge (auch mit mehr HöhenMetern) so runtergekommen.
Gut von solcher Erfahrung zu hören.

[Ein Trike] würde das eigentliche Problem nicht lösen, denn auch das Rad kann zu schnell werden.
Du solltest auf jeden Fall auch die Reifen vorher sorgfälltig kontrollieren. Es hilft dir nichts, wenn die Bremsen noch greifen, aber ein Mantel dabei durchgebremst ist.
Richtig in bezug auf das Trike. Es ist einfach von zuhaus aus langsamer und hat Fahrtwind Widerstand und Bremskühlung. Doch am Ende kann das gleiche passieren. Ich habe vor fast neue Reifen und ungeflickte Schläuche darauf zu haben.
 
Vor über 30 Jahren hatte ich bei einer Wanderung am Rand eines militär Trainingsgebiet ein Fallschirm gefunden.
Jetzt habe ich eine Anwendung gefunden.
img_3310.jpg
 
ad das erwaehnte IR-Thermometer, das auf (spiegelnden) Metalloberflaechen Mist misst:
Muss es denn beruehrungslos IR sein?

Ich hatte mal irgendwo ein kleines Digi Thermometer mit einem Messfuehler, im Modellbaugeschaeft gekauft.
Das war kleiner und leichter als die bekannten Sigma Tachos heute. Betrieben ueber Knopfzelle.
Den konnte man am Brushlessmotor zwischen den Kuehlrippen bzw. Beim Verbrenner ebenda anbringen...

Di meisten von uns haben doch einen Tacho irgendwo am Federbein befestigt
Wuerde es was bringen einen Tempfuehler an die Rueckplatte der Trommel zu kleben?
Wie hoch muesste man dann die Temperatur ansetzen, damit noch alles gesund bleibt?
 
Wie hoch muesste man dann die Temperatur ansetzen, damit noch alles gesund bleibt?
Nicht einfach zu beantworten:
Zunächst ist das Problem, dass das Kugellagerfett davonläuft. Dann die Trommeldehnung mit Einfluss auf die Lagersitze. Zwar soll diese so gut wie keinen Einfluss auf die Speichenspannung haben, da diese nicht radial eingespeicht sind, wenn allerdings die Speichenbögen gelb anlaufen und somit 220° haben, dann vermute ich, dass auch der Rest der Speiche nicht mehr so kühl ist und auf Grund ihrer Ausdehnung die Speichenspannung reduziert wird bis hin zu schlackernden Laufrädern.

Nicht nur über die Temperaturproblematik kannst du im heißen-Trommelbremsen-thread viel lesen.
Ich kann ja zur weiteren Erkenntnis nichts mehr beitragen, da ich die Energie nicht mehr zur Bremsen-Heizung verwende ;)
 
Hallo,

klar, Endmuränen, Kohleabraumhalden und das Sauerland. Und die tiefen Braunkohlelöcher zwischen Rhein und Eifel nicht vergessen.

Gruß, Klaus
 
Hat jemand schon die eigebaute Aerobremse des QV an Abfahrten getestet? Also jetzt mit Absicht und nicht nur versehentlich...:sneaky:
 
Den Beitrag hat er vorher nicht gesehen, ich habe hinterher die Themen zusammengelegt ...
 
zu große Fallschirme können ja gefährlich werden (Seitenwind)

was wäre mit so einem Schirm:
http://www.raketenmodellbau-klima.d...ssionId=&a=article&ProdNr=7009&t=23&c=88&p=88

angeblich: 48cm Durchmesser und nur 14g leicht

es gibt sogar einen "Quest"-Fallschirm *g*
https://www.lindinger.at/de/flugzeu...8WOxif_6uH8_Pngcw3ZibHPv7vhhu0V3JRhoCJfLw_wcB

55cm Durchmesser, 10g leicht


eventuell wären 2 so kleine 35cm was, links und rechts bei der Einstiegsluke raus?
https://www.lindinger.at/de/flugzeu..._JY7JcBwamCayf82p5XUhMZlCc8VLw69HVRoCZK3w_wcB
 
Zurück
Oben Unten