Bremsfallschirme bei Tchibo (naja, fast...)

genau deshalb schrieb ich ja 'bei 10 Prozent nicht _über_ 20 km/h. Also immer langsamer, nie 'zwischen 20 und 30 km/h'. Wenn's steiler wird noch langsamer. Und wenn man den leisesten Verdacht hat, dass die BremsLeistung nachlässt -> Anhalten und abkühlen lassen. Bin schon einige Berge (auch mit mehr HöhenMetern) so runtergekommen.
WasserKühlung oder ausreichend große Schirme sind sicher die technisch bessere Alternative (vor allem erstere), muss man aber auch erst mal einbauen bzw. dabeihaben. Bei der Bremsschirm-Lösung braucht man bei 10 Prozent Gefälle sicher auch ganz schön Mut und gute Kenntnis, was die Bremsen am Berg tatsächlich können, die wirkt ja erst, wenn man es zwischen den BremsPunkten richtig laufen lässt und vor den Kurven kurz, aber stark runterbremst. Verschätzen darf man sich da sicher nicht
 
Als erstes würde ich bei so einer Abfahrt die Radscheiben abnehmen. Das hilft doppelt: Verschlechtert die Aerodynamik und kühlt die Bremsen besser.
Ah - und dann unten mit Sikaflex wieder drankleben (n)
Die Exceltabelle habe ich schon gesehen; doch kann ich mit den Zahlen darin nicht viel anfangen, da ich nicht verstehe was sie in der Praxis bedeuten.
Auch wenn man es nicht glauben kann, was in dem Excel steht:
Dass bei einer maximalen Trommeltemperatur von 200° nur 141W verkraftet werden und somit bei 10,9% nur mit 5km/h heruntergeschlichen werden darf und bei 5,7% mit 10km/h - es stimmt.
Insofern finde ich diese Aussage - äh optimistisch:
das sind ca. 600W - das halten die Bremsen aus.
Meinen Vorschlag mit der Sinkgeschwindigkeit von einem Höhenmeter pro Sekunde, also 36km/h bei 10% Gefälle widerrufe ich auch.
Ab 50 Höhenmeter kann es mit 70er Trommeln bereits kritisch werden, dass die heiße und gedehnte Trommel zu schlackernden Laufrädern führt - auch wenn das theoretisch bei gekreuzten Speichen nicht vorkommen dürfte.

Ich habe ja inzwischen eine andere Lösung, die aber für die meisten nicht realisierbar sein dürfte.
 
Da ist so viel drin, deswegen Fullquote:
Viel Theorie. Einfach ausprobieren. Musst ja nicht gleich den ganzen Berg auf einmal runter. Fahr doch erst mal bis zur Hälfte mach eine Pause, "rieche" an den Bremse, anfassen würde ich sie nicht. Kauf dir ein billiges Infrarotthermometer und mess' beim halben Berg die Temperatur der Bremstrommeln.
IR-Thermometer messen auf blanken Metallflächen nur Mist, da blankes Metall einen winzigen spektralen Emissionsgrad hat und IR-Strahlung der Umgebung sehr stark reflektiert. Lies mal hier rein.
Wie gelesen sollte die Temperatur nicht über 200°C steigen.
200°C wo? Die Beläge halten mehr aus. Kaputte Lager oder Laufräder sind unschön, aber nicht gefährlich bei regelmäßiger Kontrolle.
Bremsfading wird es bei einer Seilzugtrommelbremse eh nicht geben.
Bremsfading ist weitgehend unabhängig vom Betätigungsmechanismus. Nur das Auftreten von Gas in der Bremsleitung kann nicht auftreten, das ist mit den verfügbaren Hydraulikgebern durch die räumliche Trennung aber praktisch ausgeschlossen.
Eher werden die Lager so heiss, dass das Fett rausläuft oder die Kappselung der Lager schmilzt. Radscheiben werden vermutlich auch schmelzen. Aber zum Stehen wirst du schon noch kommen.
Nur, solange kein Fading auftritt.
Und wenn du mit deinem VM nicht schneller wie 80 km/h fahren kannst würde ich mal den Spiel der Lenkeng, der Radlager, etc. prüfen.
Wenn da was im Argen liegt, merkt man das schon vorher. Ich denke, das ist eher Seitenwindempfindlichkeit und evtl. Unerfahrenheit bzw. gesunder Respekt vor der Geschwindigkeit.
Die Videos die ich über Bremsfallschirme gesehen habe zeigen mir eher wie untauglich dieses System ist. Die Schirme die sich in der turbulenten Zone des VM befinden fangen nur zu kreisen und zu flattern an. Dieses Rucken am VM/Fahrwerk macht die ganze Fuhre nur instabil.
Richtig. Und in den Gegenverkehr wehende Schirme wie in diesem einen Video haben mich wirklich sehr erschrecken lassen.
Da du eh schon bei hohen Geschwindigkeiten Probleme hasst würde ich von so einer Technik abraten.
Und wie schon erwähnt wurde, wirken sie bei niedrigen Geschwindigkeiten nur unzureichend.
Bremsen kann man schnell wieder lösen, mit der Lenkung kann man jederzeit Kurskorrekturen machen aber einen Fallschirm kannst du nicht wieder schnell einholten.
Eben. Aber auch eine Wasserkühlungsinstallation muß wegen zweier Hügel nicht sein. Anhalten bei Bedarf (Vorher Erfahrung sammeln) und mit der Trinkflasche die Trommeln kühlen geht auch.

Gruß,

Tim
 
Ich dachte Fading gibt es bloß bei Hydraulikbremsen. Durch Aufkochen der Bremsflüssigkeit und daraus resultierender Bläschenbildung ist kein Druck mehr im System. Es kommt zum Bremsversagen. Was passiert den bei einer mechanischen Bremse?
Ab einigen hundert Grad geht der Reibungskoeffizient der Bremsbeläge an sich stark nach unten. Passiert mit organiscuen Materialien etwas früher als bei Sinterbelägen.
 
Vielen Dank für die Kommentare. Es scheint das ich das ganze doch etwas unterschätzt habe und muss nochmals über die Bücher.

Was sind meine Optionen:
Blind vertrauen - Nein
Bremsschirme - Nicht effektiv oder möglich
Wasserkühlung - Möglich
Radkappen entfernen - Möglich, will ich aber nicht machen nur dafür
20km/h Bergab - Ja, braucht aber Disziplin
Trike (Steintrike Mungo) - Möglich, doch nicht gewünscht

Im Moment ist meine Tendenz es einfach sehr langsam zu nehmen und mich nebenbei erholen. Ich werde mich noch weiter mit der Wasserkühlung beschäftigen. Leider habe ich bis jetzt noch keine Bilder gefunden die klar zeigen wie es am Schlauchende bei der Trommel aussieht. Von den Beschreibungen werde ich nicht ganz schlau.
 
Dass bei einer maximalen Trommeltemperatur von 200° nur 141W verkraftet werden
Ja klar, wenn man wie in dem Excel 200°C Grenztemperatur und einen linearen Wärmeübergangkoeffizienten von 7 einsetzt, dann kommt das so raus.
Das ist aber sehr stark vereinfacht, im Excel steht als Angabe zur Herkunft dieses Wertes 'Grenzschicht bei Wind', also Wärmaabfuhr durch Konvektion, ohne Angabe in welchem Temperaturbereich das gilt. Bei 200°C ist aber schon allein die Wärmestrahlung größer (ich komme nach Stefan-Boltzmann auf ca. 270W Strahlungsüberschuss gegenüber einer Umgebung von 25°C)
Der Wärmestrahungsanteil nimmt ja mit steigender Temperatur überproportional (mit T^4) zu. Daher braucht man für 600W Wärmabgabe nicht 800°C (Wie das Excel nahelegt) sondern irgendwas um 300°C. Nagel mich da nicht genau fest, der Wert ist nicht experimentell ermittelt, sondern nur nach dem Stefan-Boltzmann-gesetzt mit der im vorher angehängten Excel angegebenen Oberfläche der 90er Trommelbremsen berechnet - aber so von der Größenordnung sollte das schon hinkommen.
Das es in Realität einigermaßen passt, habe ich auf zahlreichen Abfahrten (mit dem AW - aber das ist in dem Geschwindigkeitsbereich ja Wurscht, das Teil ist bergab bei 20km/h einfach nur viel schwerer als ein modernes VM) für mich selber verifiziert. Und jetzt mal ehrlich - wenn man 20km/h fährt und merkt, dass die Bremse schlechter wird, dann muss man nur kurz auf 1kW Bremsleistung erhöhen um stehenzubleiben. Wenn man mit 60km/h unterwegs ist, sieht das schon ganz anders aus.
 
...
Im Moment ist meine Tendenz es einfach sehr langsam zu nehmen und mich nebenbei erholen...

Genau die richtige Herangehensweise. Langsam und Schritt für Schritt herantasten und ausprobieren.
IR-Thermometer messen auf blanken Metallflächen nur Mist, da blankes Metall einen winzigen spektralen Emissionsgrad hat und IR-Strahlung der Umgebung sehr stark reflektiert. Lies mal hier rein...Tim

Wie viel % sind denn Fehlmessung? Ich habe mir die wissenschaftliche Abhandlung ausschnittweise durchgelesen. Da es nicht auf 10 bis 50 °C, hin oder her ankommt vielleicht doch eine Möglichkeit?

Ab einigen hundert Grad geht der Reibungskoeffizient der Bremsbeläge an sich stark nach unten. Passiert mit organiscuen Materialien etwas früher als bei Sinterbelägen.

Das ist verständlicher als alle Beiträge bisher. Damit kann man in der Praxis auch etwas anfangen.
Da Fading nicht plötzlich auf tritt kann man sich dann an diesen Bereich herantasten und für die eigenen bekannten Strecken Erfahrungen sammeln.
 
20km/h Bergab - Ja, braucht aber Disziplin...
Im Moment ist meine Tendenz es einfach sehr langsam zu nehmen und mich nebenbei erholen.
20km/h mit Radscheiben sind meines Erachtens NICHT sehr langsam bei den Gefällen und Höhenmetern, die du vorhast. Fahr auf jeden Fall schon mal vorher einige ähnliche Gefälle mit weniger Höhenmetern, um dich mit dem Verhalten der Bremsen vertraut zu machen.

Meine Radkappen sind inzwischen immer ab. Schaut vielleicht nicht ganz so toll aus, vereinfacht aber das Aufpumpen und verbessert die Kühlung. Was einem halt wichtig ist...
 
Wie viel % sind denn Fehlmessung? Ich habe mir die wissenschaftliche Abhandlung ausschnittweise durchgelesen. Da es nicht auf 10 bis 50 °C, hin oder her ankommt vielleicht doch eine Möglichkeit?

Wir vermessen mit ner IR-Kamera Eigenerwärmung von Leiterplatten und kommen so auf 150 °C hoch. Die blanken Metallflächen zeigen wahlweise Umgebungstemperatur, Bedienertemperatur oder die der Bauteile daneben an, je nachdem wie man zielt.
Also Isttemperatur: 150 °C, Anzeige springt zwischen 23 °C, 35 °C und ??°C, wenn man den Blinkwinkel ändert.
Dabei ist der Emissionsgrad natürlich auf Kunststoff eingestellt (0.9 bis .95, je nachdem), der wird ja auch gemessen. Ich weiß nicht, ob man den bei billigen IR-Thermometern überhaupt einstellen kann.
Abhilfe bei uns: Klecks schwarzer Sekundenkleber drauf.

ist aber schon allein die Wärmestrahlung größer (ich komme nach Stefan-Boltzmann auf ca. 270W Strahlungsüberschuss gegenüber einer Umgebung von 25°C)
Vorsicht, spiegelnde Metalloberflächen sind ganz miese Wärmestrahler, s.o. In der Wikipedia steht auch was dazu, und Gingko verkauft nicht umsonst schwarz eloxierte Naben.

Gruß,

Tim
 
Hast recht. Der Emmisionsgrad von poliertem Alu (0,04 laut Wikipedia) ist echt bescheiden. Schwarz eloxieren macht echt Sinn, schwarz lackieren (wenn man nicht neu kaufen + einspeichen will, dann aber mit hitzefesten Bremssattellack) geht vermutlich auch.
 
Moin,
Trike (Steintrike Mungo) - Möglich, doch nicht gewünscht
und würde das eigentliche Problem nicht lösen, denn auch das Rad kann zu schnell werden.
Du solltest auf jeden Fall auch die Reifen vorher sorgfälltig kontrollieren. Es hilft dir nichts, wenn die Bremsen noch greifen, aber ein Mantel dabei durchgebremst ist.

Ciao,
Andreas
 
Radscheiben am Quest? Hab ich was verpasst und Du hast was neues?
Ab Werk hat jedes Quest eingeclipste Radscheiben. Schaut schon hübscher aus. Geschwindigkeitsmäßig merke ich aber keinen Unterschied.
[DOUBLEPOST=1460975801][/DOUBLEPOST]
Du kannst auch den Wartungsdeckel abschrauben, das soll die Aerodynamik nachhaltig versauen!
Hallo Felix,
das Zitat hast du mir fälschlicherweise untergeschoben.
 
Da Fading nicht plötzlich auf tritt
Keine Ahnung, wie du das aus meinem Beitrag gelesen hast. Praktisch ist es plötzlich genug um gefährlich zu sein. Insbesondere vergrößert eine "fadende" Bremse die Last auf die übrigen Bremsen, die dann auch fast zeitgleich damit anfangen.
 
Zurück
Oben Unten