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genau deshalb schrieb ich ja 'bei 10 Prozent nicht _über_ 20 km/h. Also immer langsamer, nie 'zwischen 20 und 30 km/h'. Wenn's steiler wird noch langsamer. Und wenn man den leisesten Verdacht hat, dass die BremsLeistung nachlässt -> Anhalten und abkühlen lassen. Bin schon einige Berge (auch mit mehr HöhenMetern) so runtergekommen.
WasserKühlung oder ausreichend große Schirme sind sicher die technisch bessere Alternative (vor allem erstere), muss man aber auch erst mal einbauen bzw. dabeihaben. Bei der Bremsschirm-Lösung braucht man bei 10 Prozent Gefälle sicher auch ganz schön Mut und gute Kenntnis, was die Bremsen am Berg tatsächlich können, die wirkt ja erst, wenn man es zwischen den BremsPunkten richtig laufen lässt und vor den Kurven kurz, aber stark runterbremst. Verschätzen darf man sich da sicher nicht
WasserKühlung oder ausreichend große Schirme sind sicher die technisch bessere Alternative (vor allem erstere), muss man aber auch erst mal einbauen bzw. dabeihaben. Bei der Bremsschirm-Lösung braucht man bei 10 Prozent Gefälle sicher auch ganz schön Mut und gute Kenntnis, was die Bremsen am Berg tatsächlich können, die wirkt ja erst, wenn man es zwischen den BremsPunkten richtig laufen lässt und vor den Kurven kurz, aber stark runterbremst. Verschätzen darf man sich da sicher nicht