W
wali
Das Sprint konnte ich mal testen ... das VTX leider noch nicht ...Von welchem ICE Trike redest du? ... nur zwei davon sind potentiell schnell (Sprint, VTX) ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Das Sprint konnte ich mal testen ... das VTX leider noch nicht ...Von welchem ICE Trike redest du? ... nur zwei davon sind potentiell schnell (Sprint, VTX) ...
Hallo
Ich denke wenn du Alltagstauglichkeit suchst ist das Sprint x wohl besser, nabendynamos gibt es nämlich beim vtx nicht. Aber ich hatte erst den Typ trike mir nach den Anforderungen ausgesucht (schnelles Alltagstrike) und habe dann die anderen Sachen später entschieden. Wichtiger als die Bremsen finde ich auch die Frage der Schluck Kapazität der Federung.
grüsse Stefan
Hat schon mal jemand erlebt, dass beide Vorderradbremsen gleichzeitig ausgefallen sind? Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Man sollte halt nie so fahren, dass man nicht auch mit nur einer Vorderradbremse zum Stehen kommt. Und man sollte nicht nach Ausfall einer Bremse sich bei der weitern Abfahrt nur auf die andere verlassen, denn die hat ja nun doppelten Grund, auszufallen. Anschließend wäre es sicher nicht unbedingt zu erwarten, dass man das Tadpole mit zwei ausgefallenen Vorderradbremsen mit der Hinterradbremse gestoppt oder gar sicher den Rest des Berges herunterbekommt.Hoffentlich trifft ein alternativer Anwendungsfall nie ein, das wäre in Notsituationen der Fall, wenn beispielsweise die vorderen Bremsen auf einer langen Abfahrt den Dienst quittieren, eine unangenehme Vorstellung.
Das ist ein hehrer Ansatz, meines Erachtens allerdings schwer durchführbar:Man sollte halt nie so fahren, dass man nicht auch mit nur einer Vorderradbremse zum Stehen kommt
Hallo,Hat schon mal jemand erlebt, dass beide Vorderradbremsen gleichzeitig ausgefallen sind? Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
war für mich mit ein Entscheidungsgrund für das Ti-Fly.Hallo,
ja, vor ein paar Jahren, als ich noch Hydrauklikfan war.
Der glumperte Tektro Bremsgriff, bei dem der Hersteller sich die Staubmanschette gespart hat, ist wegen Einbaulage (umgedreht wie bei den meisten Trikes) und dem Staub, der die einzige Öldichtung innen zerschmirgelt hat, undicht geworden, und ich bin mit dem Griff durchgefallen.
Und da ich ja gekoppelte Bremsen fahre, waren beide vorderen Bremsen tot.
Super Sache, so unterwegs, natürlich kein Hydraulik Auffüllset dabei, kein Ersatzgriff, nur die Felgenkneifer Hinterradbremse. Mechanisch
Zum Glück auf einer Tour am Donauradweg, der eben war.
So ein Schrott, seit ich wieder mechanisch Bremse, ist Ruhe.
Gruß Volker
Ich würde nicht eine Bremse weglassen, weder vorne, noch hinten.Mal ne' Frage an die Trike-Profis: Ist eine HR-Bremse am Trike (als Fahrbremse, nicht als Standbremse) sinnreich, oder kann man die vernachlässigen, sprich weglassen? Also vorne Scheibenbremsen (als Fahrbremsen) und hinten eine Felgenbremse (als Standbremse) - würde das ausreichen für ein sicheres Bremsen (am W1, Scorpion, Ice etc.) ohne motorunterstützten Antrieb? Meine Frage bezieht sich selbstverständlich auf Trikes, wo vorne 2 Räder und hinten 1 Rad haben.
Zum Beispiel mit den Hope DUO Master Links und einem normalen Bremsgebilde Rechts könnte der kleine Hebel für Hinten genutzt werden.Mal ne' Frage an die Trike-Profis: Ist eine HR-Bremse am Trike (als Fahrbremse, nicht als Standbremse) sinnreich, oder kann man die vernachlässigen, sprich weglassen? Also vorne Scheibenbremsen (als Fahrbremsen) und hinten eine Felgenbremse (als Standbremse) - würde das ausreichen für ein sicheres Bremsen (am W1, Scorpion, Ice etc.) ohne motorunterstützten Antrieb? Meine Frage bezieht sich selbstverständlich auf Trikes, wo vorne 2 Räder und hinten 1 Rad haben.
Hmmh, ich bin ziemlich sicher, heute bei @eisenherz ein Scorpion gesehen zu haben, welches hinten eine dritte Scheibenbremse hatte...Die hintere Bremse zum Bremsen einsetzen ist recht gefährlich, da das Trike hinten blockieren kann und dann ausbricht.
Gibt es gekoppelte mechanische Scheibenbremsen?So ein Schrott, seit ich wieder mechanisch Bremse, ist Ruhe.
Ich habe drei Scheibenbremse, zwei unabhängige hydraulische vorne, 1 per seilzug hinten , ice Sprint X 26, sehr stabil im Fahrverhalten, aber ich hätte trotzdem bedenkenHmmh, ich bin ziemlich sicher, heute bei @eisenherz ein Scorpion gesehen zu haben, welches hinten eine dritte Scheibenbremse hatte...
Bis denne,
HeinzH.
Ja natürlich, ich hab an den beiden scorpion die trp mit einem Doppelbremsgriff, am wild one die bbs7 damit.Gibt es gekoppelte mechanische Scheibenbremsen?
Entweder nehme ich dann die zweite Hand an den Lenker oder steuere gegen. Das zur Seite ziehen hatte ich auch, wenn der Fahrbahnbelag unter beiden Rädern nicht gleich griffig war. Genaugenommen musste ich oft leicht gegensteuern, weil durch die Fahrbahnneigung zum Rand hin das rechte Rad oft stärker belastet war als das linke. Aber wir drehen uns im Kreis, denn die Argumente wurden bereits ausgetauscht - auch meine.Was wenn man als Abbiegezeichen den Arm raushält und abbremsen muss? Dann zieht das Trike in eine Richtung.
Offenbar sind die Fahrwerksgeometrien bei den verschiedenen Trikestypen sehr unterschiedlich. HP Gekko und Scorpion jedenfalls lassen sich beispielsweise ohne viel Kraftaufwand, zwei Finger genügen, auch bei "Bremse links" in eine Rechtskurve lenken. Für mich ist das nichts Besonderes sondern im Stadtverkehr Alltag. Auch bei einer einseitigen Vollbremsung lassen sich Gekkos und Scorpione locker in der Spur halten. Wenn dies bei KMX-Trikes nicht der Fall sein sollte könnte dies darauf hindeuten, daß die Entwickler ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.Mein KMX Venom hatte, als ich es bekam, nur die Standard-Bremsen - zwei getrennte mechanische Bengal-Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Das entspricht zwar den gesetzlichen Bestimmungen (zwei unabhängige Bremsen am Fahrrad), ich konnte mich damit aber nicht anfreunden: Was wenn man als Abbiegezeichen den Arm raushält und abbremsen muss? Dann zieht das Trike in eine Richtung.