Bremsenfrage Trike

natürlich, ich hab an den beiden scorpion die trp mit einem Doppelbremsgriff, am wild one die bbs7 damit.
Interessant. Bin nämlich auf der Suche nach Ersatz für die Magura Big (Twin) für mein altes Lepus. Scheint hydraulisch nur ersetzbar zu sein gegen die Tektro Auriga Twin, aber die ist a) derzeit kaum irgendwo lieferbar und wenn, dann b) zu einem heftigen Preis. Daher die Überlegung, ggf. eine mechanische Doppelbremse zu verbauen. Allerdings benötige ich zwingend gespiegelte Bremssättel, daran scheitert es bislang. Wie ist das bei den von dir genannten Bremsen?
 
Hallo Callamon,
Die sind identisch, also nicht gespiegelt.
Das sind die bb7 auch nicht, ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob ich die spyre oder die spyke gekauft hab, ich mein die spyre.
Wichtig bei denen: die Bremskraft an Doppel Hebel ist dann recht groß, es gibt ein Video bei YouTube, bei denen einer vormacht, wie man die Feder Kraft verringert, das hab ich beim Einbau vor etwa 3 Jahren auch gemacht, Probleme hab’s noch nicht, such mal hier im Forum, ich hab’s beschrieben.
Ich hab übrigens auch an allen 3 trikes den Griff, bei denen die Seile nebeneinander liegen, das letzte Bild vorhin, die hintereinander Version hat die beschriebenen Unterschiede in der Zugkraft.
Ich kann leider nichts verlinken oder Bilder hinzu fügen , Sitze am Main und hab meine trikes wieder im Bus verpackt, morgen geht’s heim
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Die trp hab ich übrigens nur gekauft, weil ich die bb7 viel zu eilig verkauft hab, als ich auf Hydraulik umgerüstet hab.
Und, natürlich ist hydraulisch super soft, das trike mit nur einem Finger bremsen, hast schon was, aber nur solang der plunder neu eingebaut und entlüftet ist, Shimano oder Tektro war egal, beide haben keine Staub Manschette.
Und wenn ich lese, Bremse Kolben gangbar machen heißt das nur, den Bremsstaub mit Öl zu einer Pampe zu vermischen und dann damit den einzigen Dichtring zu quälen und zwischen drin hin und her zu reiben.
Gruß Volker
 
Aufnahme am alten Lepus
Ist das IS2000 oder Postmount? Wieviel Platz ist drumherum?
Vielleicht lässt sich ein passender IS2000-PM-Adapter bauen. Wird nur relativ groß, weil die PM-Auflagefläche nicht ungefähr parallel zu den IS2000-Löchern liegen muss, sondern eher 90° dazu verdreht.
 
IS2000. Aber ich kann keine Metallbearbeitung und daher keine Adapter selber bauen. Problem ist dann auch der Platz, denn die Bremsättel bauen ja auf einer Seite meist stark auf - bei nicht gespiegelten wäre das auf einer Seite dann auf jeden Fall zwischen Bremsscheibe und Laufrad und da ist nicht viel Platz.

Gäbe es die Tektro Auriga Twin derzeit irgendwo zum vernünftigen Preis würde ich sie nehmen, finde aber nix. Bei Hase selbst gibt es sie als Nachrüstsatz für das Trigo, aber a) auch sehr teuer und b) frühestens (!) Weihnachten lieferbar.
 
Problem ist dann auch der Platz, denn die Bremsättel bauen ja auf einer Seite meist stark auf - bei nicht gespiegelten wäre das auf einer Seite dann auf jeden Fall zwischen Bremsscheibe und Laufrad und da ist nicht viel Platz.
Genau deshalb dreht man einen ungespiegelten Sattel ja herum, es muss immer die gleiche Seite des Sattels zum Rad zeigen. Beim gespiegelten läuft dann die Scheibe aus Sicht des Sattels ständig "rückwärts".

Meinst Du mit "keine Metallbearbeitung" gar keine, oder hast nur keine aufwendig eingerichtete Werkstatt? Man muss bohren, Gewinde schneiden, sägen und feilen können, und das relativ weiche AlMg3, das z.B. bei Laserschneidern meist angeboten wird, habe ich auch schon mit Holzbohrern und -feilen bearbeitet (zufällig auch für einen Postmount-Adapter, der hängt jetzt bei mir hinten an der Cheetah).
 
Meinst Du mit "keine Metallbearbeitung" gar keine
Exakt. Habe ich NULL Ahnung von und auch ebensoviel Werkzeug dafür.

IS2000 Adapter auf PM gibt es ja zu Hauf auch fertig. Die Frage ist halt, welche man genau benötigt. Und ob das mit einem herumgedrehten Sattel dann mit der Führung der Bremszüge (wenn man eine mechanische einsetzt) und Montage an einem Doppelbremshebel funktioniert. Mein Händler will das nicht machen, ist ihm zu heikel, dass er das nicht eingestellt bekommt. Er verweist auf dem Tektro Auriga Twin Umbausatz (mit gespiegelten Sätteln) von Hase, aber wie gesagt: Sehr teuer (380 Euro plus Umbau) und frühestens Weihnachten 2021 lieferbar, mit Pech auch erst viel später. Der Umbausatz unterscheidet sich von der Standard Auriga Twin NUR in einem mitgelieferten IS2000 zu PM Adapter. Der Aufpreis dafür ist heftig, finde ich (die Auriga Twin ist sonst in verschiedenen Webshops mit rund 250 Euro gelistet, leider aber nirgends lieferbar).
 
Sodala, jetzt hab ich mir eine angerissene Sehne im rechten Arm angelacht.
Operiert ist die schon, aber der rechte Arm mit der Hand ist jetzt erst mal für nix zu gebrauchen.
Und jetzt kommt der große Vorteil der gekoppelten Bremse:
Ich mach den Bremsen Griff und den Drehschalter der Rohloff von der rechten auf die Linke Seite und bin wieder mobil.(y)
Hätte nicht gedacht dass das auf einmal so wichtig sein wird, mit getrennten Bremsen wär das kein fahren.
Liegerad und Up haben erstmal Pause, und das Mango steht wieder in der Garage vor dem Auto.
Gruß Volker
 
Interessant. Bin nämlich auf der Suche nach Ersatz für die Magura Big (Twin) für mein altes Lepus. Scheint hydraulisch nur ersetzbar zu sein gegen die Tektro Auriga Twin, aber die ist a) derzeit kaum irgendwo lieferbar und wenn, dann b) zu einem heftigen Preis. Daher die Überlegung, ggf. eine mechanische Doppelbremse zu verbauen. Allerdings benötige ich zwingend gespiegelte Bremssättel, daran scheitert es bislang. Wie ist das bei den von dir genannten Bremsen?
An meinem Steps ist der Umbau völlig problemlos wie ich heute erfahren habe (gespiegelt auf ungespiegelte Bremse)
 
Ah, danke!

Geht so bei meinem alten Lepus leider nicht, da die Halterung unten an der Schwinge nicht vorhanden ist. Muss auf der linken Seite oben montiert werden, da, wo jetzt auch der Sattel der Magura sitzt.
 
Das ist ja schade, ich habe die IS Halterung auch erst jetzt bemerkt.
Ist Hase wohl etwas spät auf die Idee gekommen.
Gab es dein Lepus nur mit diesen Bremsen? Vielleicht hat hase ja noch ne Spezialversion in Petto von der man so nichts weiß?

Oben hat man beim Evo auch keine Chance weil da ist zu wenig platz für einen Adapter wie ist das bei dir?

LG
 
Zurück
Oben Unten