Bremsen für Anhänger

Beiträge
497
Hallo Leuts, ich bin an einem größeren Projekt drann und brauche den Schrauberrat von euch. Wie realisiere ich eine Bremse für einen schweren Fahrradanhänger. Auflaufbremse fällt aus. Da bleibt eigendlich Hydraulische oder mechanische Felgenbremse. Aber wie?
Hoffe ihr habt vernünftige Tips für mich.
Danke und Gruß Jens
 
Keine Auflaufbremse bedeutet dann, das Du den Anhänger mittels eigenem Bremsgriff bremsen möchtest?
In dem Fall kannst Du mal nach Bowdenzug Schnellkupplungen oder ähnlich suchen.
Das könnte man dann zb. mit einem Bremsgriff für zwei Züge kombinieren.
Wenn der Anhänger nicht ständig an- und abgehangen werden soll sondern zB. für eine Reise eh länger am Rad hängt kann man auch einfach einen weiteren Bremshebel ans Rad schrauben und die Zughülle mit Kabelbindern provisorisch verlegen.
 
Servus Jens,

wiso geht keine Auflaufbremse?

Ich dachte sonst daran - sofern du am Zugfahrzeug genug Platz für einen separaten Bremsgriff hast,
von dort aus einen Bowdenzug bis zur Deichsel zu verlegen (ohne Anhänger evt. am Gepäckträger befestigen).
Mit Anhäner dann bei einem vorgespannten V-Brake-Hebel einhängen, zuvor die Hülle aneinem Widerlager abstützen.
Vom V-Brake-Hebel wiederum einen Bowdenzug weggehen lassen, der dann die Kraft auf beide Räder gleich aufteilt (bzw. damit Geberzylinder ansteuern, der dann die Kraft durch T-Fittinge auf alle Räder verteilt.

Kannst du es dir vorstellen, wie ich das meine?

Beste Grüße,aktuell aus Delft,
Franz
 
@welverwiesel , wenn ich fertig bin, wird der Anhänger mit allem drum und dran wohl seine 50-55 Kg haben.
@flachlaender , das mit dem Bremsgriff ist ne Überlegung.
@Franz, der Anhänger ist mit einer Tiefdeichsel versehen. Da fehlt mir die Pfantasie mir die miemig vorzustellen wie da ne Auflaufbremse gehen soll.
Aber das andere konstruckt deines Vorschlages, verstehe ich. Glaube ich.
Gruß Jens
 
Wie realisiere ich eine Bremse für einen schweren Fahrradanhänger. Auflaufbremse fällt aus. Da bleibt eigendlich Hydraulische oder mechanische Felgenbremse. Aber wie?
2 TrommelBremsen wie im VM nehmen?
Gibts ja auch als Einarm und braucht nur ne kleine Befestigung der AnkerPlatte zum Rahmen

https://www.velomobilforum.de/forum...rommelbremse-von-d-70mm-auf-d-90mm.70/&page=2

index.php
 
Gibt es eigentlich tropffreie Schnellkuppler für Hydraulik - ich meine solche, wie es bei Kipper für Traktoren für die Hydraulikanlage verwendet wird, nur eben tropffrei.
Wenn diese geschützt wären vor Lufteintritt müsste man theoretisch auch eine Hydraulikbremse mit Schnellkuppler bauen können, ganz ohne Zwischenmechanik - wie seht ihr das?

Beste Grüße
Franz
 
Egal welches Bremssystem:
Man muss die Leitung bzw. den Bowdenzug nicht trennen, wenn der Bremsgriff des Hängers rasch demontierbar ist.
 
Erstmal Danke für die Antworten. Das mit dem Bremshebel vom Lenker lösen, hört sich sehr gut an. Da der Anhänger auf der Tour sowieso nicht angekoppelt wird.
Gruß Jens
 
Gibt es eigentlich tropffreie Schnellkuppler für Hydraulik
Ja. Ein user hier ist letztes Jahr mit so einem Gespann eine Deutschlandreise gemacht: Pedelec-Scorpion als Lokomotive und Hydraulisch gebremster Anhänger als Tender. Ich komme aber grad nicht auf den Namen. @Reinhard hatte das Gespann irgendwann in RL gesehen, vielleicht weiss er wen ich meine?
 
Das mit dem Bremshebel vom Lenker lösen, hört sich sehr gut an.
Es gibt manchmal auch Bremshebel, die sich demontieren lassen ohne den Griff vorher vom Lenker zu entfernen...

Einen kleinen Imbusschlüssel kann man gut in ein Stück Schaumstoff oder Neopren reinstecken, das mit ein, zwei Kabelbindern irgendwo am Rahmen hängt.
Dann ist der auch rasch bei der Hand und wiegt auch nicht mehr als ein Schnellspanner.

Gruß, Harald
 
Pedelec-Scorpion als Lokomotive und Hydraulisch gebremster Anhänger als Tender.
Hallo das war ich.
ich hatte mir einen aido Anhänger gekauft und den etwas modifiziert habe.
Der Anhänger wird hydraulisch über eine tropffreien Trennkupplung mit separatem Bremsgriff gebremst.
Bei mir im Gespannfahren Scorpion mit Anhänger ist es von Vorteil erst den Hänger zu bremsen (beidseitig) dann eventuell das Hinterrad mit zusätzlichem Bremsgriff vom Scorpion. So bleibt das Gespann immer gestreckt.
Also ich habe auf jeder Seite zwei Bremsgriffe am Lenker, so montiert das ich si mit einer Hand bedienen kann.
Ist kompliziert aber es geht.

Ich fahre so auch mit meiner Frau auch im Schlep mit einem Hase Trike.
Beim Hasetrike wird der eigene Bremshebel abgekuppelt (getrennt) da für braucht man eine zweite Trennkupplung.
Die habe ich bei aido Anhänger da zu gekauft. weil ich nach langem Suchen im Internet nicht fündig geworden bin.

Das Teil ist sehr klein und nicht billig. ca. 150 €
aber es funktioniert
 

Anhänge

  • Trike+Anhänger.JPG
    Trike+Anhänger.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 287
  • 4.a.JPG
    4.a.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 252
  • 9. Hydraulikkupplunganschluß.JPG
    9. Hydraulikkupplunganschluß.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 259
  • 7. Linker Lenker.jpg
    7. Linker Lenker.jpg
    229 KB · Aufrufe: 243
  • 8. rechter Lenker.jpg
    8. rechter Lenker.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 245
  • 3.JPG
    3.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_0252.JPG
    IMG_0252.JPG
    480 KB · Aufrufe: 241
  • 2.JPG
    2.JPG
    420,1 KB · Aufrufe: 254
  • 9.1.jpg
    9.1.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 249
Hallo @Fiete, danke für deine Ausführung. Ja deine Gespanne kenne ich und den Anhängerhersteller auch. Ja die haben ausgesuchte Preise.
Gruß Jens
 
Ich bin aufgrund entsprechender Erlebnisse ein absoluter Befürworter von Auflaufbremsen.

Schon vor 40 Jahren bin ich mit Anhängerlasten von locker 100 kg gefahren. Das war auch bremstechnisch im normalen Fahrbetrieb nie ein Problem. Man fährt dann sowieso weit langsamer und mit geringeren Beschleunigungen. Möglichst gleichmäßig.

Gefährlich wurde es immer nur bei Notbremsungen, wenn das Rad plötzlich verzögert und der Hänger mit seinem großen Gewicht weiterschiebt. Allerdings hatten die Hänger früher hohe Deichseln und brachten dadurch in solchen Situationen den Fahrer gerne mal unsanft zu Boden. Bei den heutigen, tiefen Deichseln ist dieses Problem recht klein geworden. Bei solchen Notbremsungen aber versagt die Lösung zusätzlicher Bremshebel unweigerlich und unabhängig von der Deichselform. Kopplungen könnten dagegen funktionieren, da in diesen Situationen eine Feinabstimmung sekundär sein dürfte.

Bei normalen Bremsmanövern wäre ich eher gegen irgendwelche Kopplungen, da schlecht abgestimmte Bremsleistungsunterschiede zwischen "Zugmaschine" und Hänger, die ja auch beladungsabhängig auftreten, möglicherweise mehr gefährden als nutzen. Zusätzliche Bremsgriffe dagegen können bestenfalls bei niedrigen Tempi etwas Unterstützung bringen, im normalen Verkehr höchstens ein Bedienungsdurcheinander, wo es auf schnelle und richtige Entscheidungen ankommt.

Eine Auflaufbremse aber, die mitbremst, ohne zu blockieren, die keine Aufmerksamkeit des Fahrers "schluckt", scheint mir der Königsweg zu sein. Mich interessiert, ob jemand schon Erfahrungen mit der Weber-Auflaufbremse sammeln konnte, ob diese je nach Hängergewicht justiert werden kann und wie sie sich bei Bergabpassagen verhält.

Martin

P.S.: Ich möchte meinen alten, heißgeliebten Hänger von Hochdeichsel auf Monoschwingen-Tiefdeichsel umrüsten. Da wäre es ja blöd, wenn ich es versäumen würde, ein gutes Sicherheitssystem zu integrieren, wenn es beschafft werden kann.
P.S.2: Eine Auflaufbremse hat zusätzlich erhebliche Vorteile, wenn man den Hänger mit verschiedenen Rädern nutzen möchte (wie bei mir).
 
Carla Cargo arbeitet auch mit Auflaufbremse, ebenso http://carloscologne.de/
ich selbst hab mal rumexperimentiert in dem Ich einen Magura Big Geber mit einer Julie Zange und einem Kolben HS11 ansteuer. Dieser HS11 kolben hat ungefähr 11 mm Kolbenweg der dann wiederum einen Big Geberzylinder drückt der dann eine TwinBremse bedient.
 

Anhänge

  • DSC_4633.JPG
    DSC_4633.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 145
Hallo zusammen,

Zugteiler gibt es hier: http://pedalkraft.de/zuege.htm

Kabelbinder gibt es übrigens auch zum werkzeugfreien Wiederöffnen und Schließen.

wird der Anhänger mit allem drum und dran wohl seine 50-55 Kg haben.

Ich fahre seit über 20 Jahren mit einem Anhänger, der voll beladen über 100 kg auf die Waage bringt.

Fuhrpark3.jpg

Zugfahrrad Ostrad Presto zweirädrig, Anhänger Bambino Transport waagerecht, Anhängelast gut 100 kg, Gepäckträgerlast etwa 15 kg, Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges (mit Fahrer und Gepäck) zwischen 110 und 120 kg.
Fuhrpark16.jpg

Zugfahrzeug Anthrotech-Trike, Anhänger wie oben, aber etwas schräg liegend, Anhängelast ebenfalls gut 100 kg, Gesamtgewicht Zugfahrzeug ca. 140 kg, davon ca. 30 kg Gepäckträgerlast.

Im Flachland ist das überhaupt kein Problem, im Hügelland kommt man die Strecken, bei deren Abfahrt man Bremsen am Hänger benötigt, erst gar nicht hinauf ohne Motor oder Tandem als Zugfahrzeug.
Im Gegensatz zum aufrechten Fahrrad wird das Hinterrad des Zugliegers nicht entlastet. Je nach Kupplung wird es aufgrund der Schräglage sogar belastet (siehe Bilder). Dadurch ist die Gefahr, dass das Gespann beim Bremsen ausbricht, gering, auch dann, wenn der Gepäckträger des Zugfahrrades leer ist. Wichtig könnte sein, dass das Gesamtgewicht des Anhängers nicht schwerer ist als das des Zugfahrzeugs.

Ich habe bisher nie eine Bremse am Hänger vermisst.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten