Hallo zusammen,
Zugteiler gibt es hier:
http://pedalkraft.de/zuege.htm
Kabelbinder gibt es übrigens auch zum werkzeugfreien Wiederöffnen und Schließen.
wird der Anhänger mit allem drum und dran wohl seine 50-55 Kg haben.
Ich fahre seit über 20 Jahren mit einem Anhänger, der voll beladen über 100 kg auf die Waage bringt.
Zugfahrrad Ostrad Presto zweirädrig, Anhänger Bambino Transport waagerecht, Anhängelast gut 100 kg, Gepäckträgerlast etwa 15 kg, Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges (mit Fahrer und Gepäck) zwischen 110 und 120 kg.
Zugfahrzeug Anthrotech-Trike, Anhänger wie oben, aber etwas schräg liegend, Anhängelast ebenfalls gut 100 kg, Gesamtgewicht Zugfahrzeug ca. 140 kg, davon ca. 30 kg Gepäckträgerlast.
Im Flachland ist das überhaupt kein Problem, im Hügelland kommt man die Strecken, bei deren Abfahrt man Bremsen am Hänger benötigt, erst gar nicht hinauf ohne Motor oder Tandem als Zugfahrzeug.
Im Gegensatz zum aufrechten Fahrrad wird das Hinterrad des Zugliegers nicht entlastet. Je nach Kupplung wird es aufgrund der Schräglage sogar belastet (siehe Bilder). Dadurch ist die Gefahr, dass das Gespann beim Bremsen ausbricht, gering, auch dann, wenn der Gepäckträger des Zugfahrrades leer ist. Wichtig könnte sein, dass das Gesamtgewicht des Anhängers nicht schwerer ist als das des Zugfahrzeugs.
Ich habe bisher nie eine Bremse am Hänger vermisst.
Gruß, Klaus