Bremse von der Gabel lösen

Hallo Träger des Schwarmwissens, wie bekomme ich die Schenkel einer felgenbremse von der Gabel ab?
Ich war so froh, hier im forum eine originalgabel für meinen uralten Hasen bekommen zu haben. Nach dem Motto 'das muss ja passen ' habe ich die Bremsschenkel dran geschraubt. Und nun rücken und ruckeln und bewegen sie sich nicht mehr. Trotz klopfen, hämmern und erwärmen bekomme ich sie nicht ab. Ich wollte einen Abzieher bauen, bekomme es aber nicht hin.
Hat jemand noch eine andere Idee?.
Viele Grüße Jutta

Hallo Träger des Schwarmwissens, wie bekomme ich die Schenkel einer felgenbremse von der Gabel ab?
Ich war so froh, hier im forum eine originalgabel für meinen uralten Hasen bekommen zu haben. Nach dem Motto 'das muss ja passen ' habe ich die Bremsschenkel dran geschraubt. Und nun rücken und ruckeln und bewegen sie sich nicht mehr. Trotz klopfen, hämmern und erwärmen bekomme ich sie nicht ab. Ich wollte einen Abzieher bauen, bekomme es aber nicht hin.
Hat jemand noch eine andere Idee?.
Viele Grüße Jutta
Hallo Jutta, ein Bild würde hier helfen.
Wenn die Schraube nicht schon Jahrzehnte lang in der Gabel festgerottet ist, sollte man einfach die Mutter lösen und die Bremse wieder abnehmen können. Du schriebst ja, dass du die Bremse gerade erst drauf geschraubt hättest. Ich vermute ja mal so auf die Ferne, dass dabei irgendetwas nicht ganz gepasst hat, ansonsten sollte das lösen kein Problem darstellen.
Es geht auch nicht ganz klar aus der Frage hervor, ob es sich um eine Kanthilever bzw. V-Break handelt oder eine klassische Rennbems’l. Die Aussage, dass du die Bremssenkel direkt an die Gabel geschraubt hast, spricht für Ersteres

Schrauben gehen raus, nur die Bremsarme geghn nicht ab? Wie gingen die denn drauf? Normalerweise schiebt man die einfach auf, hinten schaut noch ein kleiner Federdraht raus, der muss ins passende Löchlein an den Cantileversockeln. Wenn die Arme draufgesteckt sind, kommen nur noch die Schrauben rein, zum Sichern. Hast du die Arme etwa mit den Schrauben draufziehen müssen? Dann ist da etwas gehörig falsch...

Nach dem Motto 'das muss ja passen ' habe ich die Bremsschenkel dran geschraubt. Und nun rücken und ruckeln und bewegen sie sich nicht mehr.
Beschreibe den aktuellen Bauzustand mal genauer. Die Schrauben sind wieder raus, aber die Arme klemmen auf den Cantisockeln der Gabel fest? Oder können sich die Arme um die vorgesehene Achse drehen und lassen sich nur nicht herunterziehen?
Dem von @Wikinger reingestellten Foto nach sind die Arme zumindest richtigherum drauf.

Vermute die Schraube ist raus, mittig ins Drehpunkt sollte dann ein m6 gewinde sichtbar sein. Weitere vermutung, wahrscheinlich wurde die Bremse beim aufstecken nicht gefettet und ist jetzt fest oxidiert, weil es auch V brakes mit lagerung gibt, bemerkt man das moglich nicht. Nicht ganz perfecte Cantisockel hatte ich auch schon mal. Der klemmte weil unrund.

Mal zuruck zu die Frage, eigentlich sollte die Bremse ab gezogen werden können wenn die Schraube bei den roten Strich vor den Gabel raus ist. Die Bremse hatt intern eine Hulse mit 8mm innendurchmesser. Die steckt uber eine die am Rahmen verscheisste Gewindehulse mit 8mm aussendiameter. Die contactstelle zwischen die Zwei ist das Problem. Oxidiert, ungleich. Wurde erst mal versuchen ein Schraubendreher zwischen die Bremse und die Sockelbasis zu kriegen. Erst ein kleinen Spalt und die grosser hebeln. Schon nach wenige mm kommt an die Innenseite das kleine Federchen raus. Dann lasst sich den Bremsarm auch weiter drehen. Kann sein das man damit dann das Verbund zwischen beide weiter lösst, wurde ich unbedingt versuchen.

Etwas Kriechöl, wenn nicht vorhanden andere öl das könnte auch helfen. Uberal rein spritzen, schadet nicht.

Manchmal ist auch zuviel Farbe auf den Sockeln. Mit der Schraube lässt sich das aufpressen, aber dann geht die Bremse nur schwer wieder ab.
Ich würde versuchen, mit einem Holzstück als "Meißel" von hinten gegen den Aluminiumarm zu klopfen, abwechselnd innen und außen.
Wenn das Ding ab ist, ggfs. störende Farbe abschleifen, dann die Bremse mit Fett montieren.

Hallo Jutta, ein Bild würde hier helfen.
Wenn die Schraube nicht schon Jahrzehnte lang in der Gabel festgerottet ist, sollte man einfach die Mutter lösen und die Bremse wieder abnehmen können. Du schriebst ja, dass du die Bremse gerade erst drauf geschraubt hättest. Ich vermute ja mal so auf die Ferne, dass dabei irgendetwas nicht ganz gepasst hat, ansonsten sollte das lösen kein Problem darstellen.
Es geht auch nicht ganz klar aus der Frage hervor, ob es sich um eine Kanthilever bzw. V-Break handelt oder eine klassische Rennbems’l. Die Aussage, dass du die Bremssenkel direkt an die Gabel geschraubt hast, spricht für Ersteres

Ich werde wohl die Gabel wieder ausbauen. Dann komm ich besser an die Arme zum klopfen. Ja ich habe die Schenkel mit den Schrauben be(ge ) gezwungen. Hat ja schließlich an der alten Gabel auch gepasst

Anhänge

• 20260627_164004.jpg
    20260627_164004.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20260627_163841.jpg
    20260627_163841.jpg
    138 KB · Aufrufe: 31
  • 20260627_163819.jpg
    20260627_163819.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 32
Wo muss das den Schraubenzieher ansetzen , gelb oder blau?

Anhänge

• 20260627_165907.jpg
    20260627_165907.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 33
Ich würde noch eine dünne harte Latte (altes Holzlineal?) in die Lücke GELB (Gabelseite) legen und mit dem Schraubendreher zwischen Latte und U-Scheibe hebeln. Nicht, daß die Gabel noch Macken bekommt.

Wurde bei Gelb ansetzen, und erst mal vorsichtig mit ein kleinen Hammer drauf klopfen. Wahrscheinlich macht das den ersten Spalt. Sehr tief kann man da nicht.

Wenn die ab sind, erst mal Farbe ab machen wenn die noch drauf war, Eine sehr feine Feile kann da auch helfen, ne flache Schlusselfeile, Kettensäge Feile, Schleiffband wirkt auch. Vorsichtig rauf stecken bis es ohne forcieren von selbst geht.

Ich werde wohl die Gabel wieder ausbauen. Dann komm ich besser an die Arme zum klopfen. Ja ich habe die Schenkel mit den Schrauben be(ge ) gezwungen. Hat ja schließlich an der alten Gabel auch gepasst
danke für die Bilder. Ich meine zu erkennen, daß die Sockelaufnahme schwarz ist. also tats. Farbe drauf ist. So eine Gabel, bei der es die Lackiererei zu gut gemeint hat, wurde mir auch mal geliefert (bei einem blauem Rad von M5 waren die Sockel blau lackiert). Hab ich gut mit einem Streifen Schleifpapier abbekommen (erst grob, dann fein). Übrigens hatte ich bevor ich das Problem erkannt hatte auch wie du versucht den Arm auf den Sockel draufzuprügeln, da ich dachte, muß doch gehen ....

Zum Abmontieren würde ich auch bei gelb ansetzen und gleichzeitig oben an den Bremsschenkeln versuchen in Richtung Gabel und von ihr weg zu wackeln,

Mit Schraubendreher gibt das unweigerlich Macken.
Im Baumarkt gibt es so kleine Plastikkeile für den Höhenausgleich von Möbeln, zum Fliesen verlegen etc. oder als Austreibekeil.
Das wäre definitiv schonender als mit der Stahlklinge vom Schraubendreher.

Zurück
Oben Unten