Bremse Tektro RX6

Beiträge
1.318
Ist eine Mini-V-Brake. Wir hatten jetzt mehrmals das die Feder gebrochen ist. Ersatzteile gibt es nicht.
2mm Federstahl mit Zangen biegen ist mühselig.
Also kurzerhand (so ca. 1-2 Jahre später) gestern Nachmittag eine Biegevorrichtung gebaut. Hat noch Verbesserungspotential - der erste Biegeradius ist minimal zu gross - aber es geht ganz leicht von der Hand.
Aktuell bin ich noch zu faul die Federn zum Test einzubauen.

D541663A-F22D-456F-9BD3-46864F66764D.jpeg
B1A7B2BC-08B0-4CB0-8DA8-6F887FC3462B.jpeg
E75D831D-A5E7-4B0F-8D93-826E9D08D7F3.jpeg
 
Sauber!

Hast Du das Rückfedern beim Biegen bei Deiner Form berücksichtigt?
(Oder war das nicht nötig?)
Wenn Ja: Wie?

Gruß, Harald
 
Das Sollmass habe ich mit Körnerpunkten markiert. Ich habe einfach mit Gefühl über das Sollmass hinausgebogen. Als nächstes will ich versuchen diese Punkte ebenfalls zu markieren.
Was ich nicht beachtet habe das der grosse Bogen sich auch weitet und der Biegeradius eigentlich kleiner sein sollte. Irgendwer hat mal was von kleiner 10% gesagt. Hier liegt dann auch das wesentliche Verbesserungspotential.

Als Grundlage diente eine intakte Feder die ich gescannt und davon im CAD eine Zeichnung erstellt habe.

Eine von Hand gebogene Feder ist seit längerem an der Bremse und tut was sie soll.
 
Was ich nicht beachtet habe das der grosse Bogen sich auch weitet und der Biegeradius eigentlich kleiner sein sollte. Irgendwer hat mal was von kleiner 10% gesagt. Hier liegt dann auch das wesentliche Verbesserungspotential.
Eine andere Quelle sagt 33% kleiner. Bei meiner Feder wäre das aber zu viel.
 
Eine andere Quelle sagt 33% kleiner. Bei meiner Feder wäre das aber zu viel.
Das müsste stark vom eingesetzten Draht abhängig sein.

Für den jeweiligen Draht ist's mit einem einfachen Versuch schnell geklärt.

Gruß, Harald

PS, noch eine kleine Spekulation dazu:
Die Kleiderbügel aus der Wäscherei sind recht hartes Material (kaltverfestigt durch die Herstellung).
Das könnte ein brauchbares (oder sogar gutes?) Rohmaterial für solche Federn sein.
 
Zurück
Oben Unten