Bremse schleift an einer Stelle: Felgenflanke plötzlich breiter!

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Hallo,

es hat sich gesteigert: Von einem leichten Ruckeln beim Bremsen des Hinterrades (20 Zoll) vor einigen Wochen nun aktuell zum plötzlichen Blockieren wie bei einer Vollbremsung, wenn die Felgenflanke mit der Stelle, an dem sich der Ventilsitz befindet, auf die Bremsgummis trifft. Leichtes und dosiertes Bremsen ist gar nicht mehr möglich.

Habe das eben mal gemessen: Die Felge ist am Übergang zum Reifen, also außen am Felgenhorn, überall 25 mm breit, am Ventilsitz aber 28,5 mm.

Die gleichen Felgen fahren wir an einem Rad mit Scheibenbremse. Das verschleißfreie Referenzmaß dort ist 25,5 mm...

Frage an die Expertinnen und Experten: Fliegt da bald die Flanke weg?

Besorgte Grüße

Michael
 

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Bitte auf keinen Fall damit weiterfahren.

Das Laufrad kann und wird bei der nächsten Bremsung kollabieren.
 
Tipp von mir:
Mach mal Reifen, Schlauch und Felgenband runter.
Evtl. schaut es dann so aus:
Anhang anzeigen 337601


korrekt.
Okay, ich hätte bei dem Reifenwechsel vor der Urlaubstour in die Uckermark und auf Usedom mit weit mehr als 3.000 Höhenmeter das Felgenband mal abnehmen und die ersten Bremsruckler ernst nehmen sollen. Das schau ich mir dann konkret in den nächsten Tagen an... Egal, ich habe jedenfalls verstanden, dass die Felge "durch" ist und bestelle eine neue. Das trifft sich gut, weil ich von Naben- auf Kettenschaltung umstellen werde.

Ich danke euch für die fixen und besorgten Hinweise!

Beste Grüße

Michael
 
Das trifft sich gut, weil ich von Naben- auf Kettenschaltung umstellen werde.
Ich bin in diesem Punkt befangen*, aber das wär auch eine gute Situation von Felgenbremse auf Scheiben-(oder Trommel-)bremse umzustellen.

*Felgenbremsen find ich doof und Scheiben quitschen
 
Der aufgerissene Felgenboden von @Thomas Neubauer kommt wahrscheinlich von zu hohem Luftdruck in der Felgen/Reifen Kombination und kann auch Laufräder mit Scheiben- und Trommelbremsen heimsuchen. Dann ändert sich die Breite der Felge bei mitunter völlig planen Flanken
Die Flanke von @MichaelD scheint aber eher stark konkav zu werden. Da ist die Flanke durch Bremsabrieb zu dünn geworden und klappt nach außen weg. Die Flanken sind erkennbar konkav.

Und manchmal überlagern sich beide Schäden
 
positiv gesehn kann ich vermuten, dass das Laufrad viele tausend kilometer mitgemacht hat, hat sich dann materialmäßig und ressourcenschonend gelohnt...
 
positiv gesehn kann ich vermuten, dass das Laufrad viele tausend kilometer mitgemacht hat, hat sich dann materialmäßig und ressourcenschonend gelohnt...
Das stimmt: 19.589 Kilometer habe ich aufgezeichnet. Das Laufrad hat aber mehr als 20.000 km gehalten, weil ich die vielen kurzen Malen-eben-in-die Stadt-Fahrten um 7 Kilometer nicht erfasse. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass ich das Rad (ATL Radnabel) seit 9 Jahren auch bei jedem Wetter im Herbst und Winter gefahren bin und sonst viel auf unbefestigten Wegen, dann bin ich zufrieden.
 
und Scheiben quitschen
und Trommelbremsen quietschen - also andere Entscheidungskriterien. "Schweigende" Bremsen gibt es bei ungünstigen Witterungen oder Standzeiten nicht.
Im Anthro Hinterrad war auch die Felge langsam aufgeweitet. Bei dem Fall habe ich dann gleich auf DualDrive umgerüstet (und seitdem kaum noch die Hinterradbremse benutzt.
C.
 
und Trommelbremsen quietschen
Damit kommuniziert eine SA-Trommelbremse, das sie:
a) mal wieder gewartet werden möchte (zb Bremsabrieb auf den Belägen verglast*)
oder
b) die Bremsbeläge (nach der Wartung) nicht wieder zentrisch** in der Trommel montiert ist

*Schlitze in den Bremsbelägen erhöhen nicht nur die Bremsleistung deutlich, sondern nehmen auch den Bremsabrieb auf
**Abhilfe: Bremshebel kräftig betätigen während man die Achsschraube festzieht, damit sich die Bremsbeläge in der Trommel zentrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aufgerissene Felgenboden von @Thomas Neubauer kommt wahrscheinlich von zu hohem Luftdruck in der Felgen/Reifen Kombination
Das ist erstmal Korrosionsschaden durch Winternutzung, siehe galvanische Korrosion hier.
Mit mehr Belastung tritt das Schadensbild dann entsprechend früher auf.

Gruß,

Tim
 
Ich bin in diesem Punkt befangen*, aber das wär auch eine gute Situation von Felgenbremse auf Scheiben-(oder Trommel-)bremse umzustellen.

*Felgenbremsen find ich doof und Scheiben quitschen
Jetzt fällt mir dazu noch das kritische Argument des Fahrradherstellers wieder ein: "Als Ingenieur finde ich, dass an tragenden Teilen nicht geschliffen und gefeilt werden sollte."
 
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