Bremse für altes Flevobike Hinterrrad?

Beiträge
46
Hallo,
nach den ersten Runden heute mit dem Flevobike auf der Straße (Phoenix West, falls jemand aus dem Raum Dortmund mitliest) möchte ich eine Bremse ans Hinterrad bauen.
Vorne ist eine HS11 dran, mit diesen minimalistischen Kolbenhaltern:
https://drive.google.com/file/d/11jAXKKGwgmmg0-Sif70x71vAAHWaFGvV/view?usp=sharing
An der HR-Schwinge sind nur die kleinen angeschweißten Gewindesockel dran.
Auf Magura.com finde ich nichts, was auf den ersten Blick da dran passt.
Was tun?
Beste Grüße
Christian
 
Ich vermute mal, die Teile im Einradladen sind nicht nur zur HS33 kompatibel, sondern auch zu HS11.
HS33 wären am Hinterrad eines Flevobikes ja etwas überdimensioniert. :D
Jetzt schiebe ich das Flevo gleich noch mal in den Carsharing-Fabia und mache für zwei Stunden die stillen Straßen eines Gewerbegebiets unsicher.
(y)
CU und Danke für die Tipps!
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, die Teile [...] sind nicht nur zur HS33 kompatibel, sondern auch zu HS11.

Die Kolben von HS11 und HS33 sind alle gleich.

Das sind nur die Oberteile.
Es braucht für die Anlötsockel noch die passenden Unterteile und die Ringe um die Bremseinheit zum Einstellen:

Die Ringe hat man auch bei der normalen Montage auf Cantisockeln. Die muss man also nicht neu bestellen, wenn man eine HS11/22/33 rumliegen hat.
 
Besten Dank an alle!
Ich werde morgen mal in der Werkstatt schauen, was da an Bremsen herumliegt und auch im Magura Business Portal nach den Befestigungen schauen.

Christian
 
Was macht die Kunst? Bremst Dein Rad? Wie gelingt Dein Lernprozess?
Interssierte Grüße, Krischan
 
Was macht die Kunst? Bremst Dein Rad? Wie gelingt Dein Lernprozess?
Interssierte Grüße, Krischan
Moin!
In einer Wühlkiste der Selbsthilfewerkstatt habe ich eine Magura Hydrostop gefunden, die Ringe gab es in der Profiwerkstatt. Dann habe ich die alten Bremsleitungen ersetzt und frisches Royal Blood eingefüllt. Bremst jetzt anständig.
Vor ein paar Wochen bin ich nach ein paar Auffrischrunden auf dem Parkplatz gegenüber ein paar Runden um die Blocks unseres Viertels gefahren. Seitdem steht das Flevo wieder, wegen Zeitmangel und Mistwetter. Bevor ich am 1.2. im neuen Job anfange, werde ich aber wieder flevonieren.
Ich komme seit einigen Wochen insgesamt zu wenig um Radeln.:cry:
Beste Grüße
Christian
 
Ich zitier mal @Biopower s ZenRegel sinngemäß:
Wenn Du wenig Zeit hast, meditiere 20 Minuten.
Wenn Du keine Zeit hast, meditiere 40 Minuten ;)
In diesem Sinne: Fröhliches Flevonieren :p
Gruß Krischan
 
Ja, ich weiß. Es gibt aber Phasen, da hilft kein Meditieren, da muss man z.B. mit den Kumpels von der Selbsthilfewerkstatt 130 alte Fahrräder, eine ganze Fahrradwerkstattausrüstung etc. von der alten in die neue Werkstatt schaffen, dazwischen noch ein bisschen in Familie machen und sich um anderes profanes Zeug kümmern. Und zwischendurch noch den Erwerb eines FlevoTrikes in Herzen bewegen und nach reichlicher Überlegung einfädeln. :)
 
Versuch mal, ob Du den Lenker am Heck fixieren kannst...
Du könhtest statt des Dämpfers ein Flacheisen anschrauben, dann spürst Du den Kraftgewinn ;)
Gute Fahrt,
Krischan
 
Versuch mal, ob Du den Lenker am Heck fixieren kannst...
Das würde ich nur Leuten empfehlen, die bewußt darauf verzichten wollen, mit dem "Lenker" die Richtung zu bestimmen.
Es geht bei einem Knicklenker, aber lenken wirst Du dann nur mehr mit den Beinen.
Abgesehen davon: Was würdest Du damit gerne erreichen?
Ich hatte am Flevo nur mehr einen minmierten Stummellenker, an dem die Bremsen und die Schaltung montiert waren. (KLICK)
Bei langsamer Fahrt hatte ich ihn aber doch immer wieder ein wenig verwendet.

Du könhtest statt des Dämpfers ein Flacheisen anschrauben, dann spürst Du den Kraftgewinn
Ja, die Federung zu blockieren, kann in niedrigen Gängen schon Mal sinnvoll sein. Aber dafür muss ich sie ja nicht dauerhaft lahmlegen...
Das Flevo Trike wird ja nicht nur auf der glatten Rennstrecke bewegt werden?
Als lösbare Blockierung könnte man z.B. hinter dem Gummi ein Stück 4 mm Blech runterklappen. Dies wäre mit einem Bowdenzug auch während der Fahrt bedienbar.
----------------
Und noch ein eigener Hinweis:
Ich weiß jetzt nicht ob die Spur am Flevo-Trike einstellbar vorgesehen ist.
Wenn's meines wäre würde ich auf jeden Fall die Spur prüfen. Bei meinem Airbike-Trike war die (nicht ohne Sondermaßnahmen einstellbare) Spur deutlich falsch und hat Leistung und Reifen gekostet.

Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst Du die Richtung nur stören, das weißt Du selbst, Harald.
Das original Flevotrike hat den Lenker hinten, weil man dann besser fahren/lenken kann. Da bei @Thomas Neubauer Heck der Kasten fehlt, ist vll die halbe Schelle für den Lenker hinten am Rahmen dran.

hat eine gute Heckfederung, wie der Racer.
Es läuft prima ohne Vorderradkraftschlucker!

Natürlich möge jeder nach seiner Facon glücklich werden, aber ich für meinen Teil stecke meine Muskelkraft lieber in den Vortrieb :p
Gruß Krischan
 
Versuch mal, ob Du den Lenker am Heck fixieren kannst...
Heute früh war das ja noch mein kleines Schwarzes, also ein Einspurer.
Deshalb hab ich den Lenker da gelassen, wo er war - und kann ihn zum Lenken/ Korrigieren verwenden.
Und schaukeln tut das Ding ungemein, das genieße ich aber erst mal und mach mir keinerlei Gedanken an Effektivität o.ä.
Nächstes Jahr schau mer mal, das Ziel ist dann schon, auch den Einspurer zu beherrschen.
 
Zurück
Oben Unten