Vielleicht haben wir nur unterschiedliche Vorstellungen davon, wie gut eine Trommelbremse ein VM abbremsen können soll.Keine Sorge, die Trommel begradigt die verschlimmbesserten Beläge dann schon wieder. Das ganze ist so robust wie Landmaschinentechnik, sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Ein bisschen die Beläge krumm schleiffen verträgt das.
Das hat ungefähr so die Qualität die Doppelpassung durch Distanzscheiben hinter Lageraussenringen oder Ein"pressen" mit geschmiedeter Stecknuss und Hammer. Es funktioniert trotzdem hinreichend. Die Konstruktion ist vielleicht unbefriedigend, aber sie ist recht resilient gegen Besserwisser.
Wie funktionieren denn deine Bremsen im Vergleich hierzu:
Mein typischer Bremsentest mit den eTrikes (90mm Trommeln, 20" und 24" Räder) und dem Milan (90mm, Panzerlenkung) war immer mit 45km/h auf eine rote Ampel zuzufahren und am Beginn des Fahrbahn-Richtungspfeils voll zu bremsen.
Die Pfeilmarkierung ist in DE nach STVO auf 50km/h Strassen 5m lang und von der Spitze des Pfeils bis zur Haltelinie sind es ebenfalls 5m.
Die Bremsperformance konnte ich dann daran ablesen, wie weit das Tretlager der Trikes oder die VM-Nase über den Pfeil herausreicht. Mit frisch gewarteten Bremsen war die Pfeilspitze etwa zwischen der Höhe der Vorderrad-Nabe, bis etwa auf Höhe des Sitzes. Also ca 6m bis 6,5m.
Wenn Tretlager oder VM-Nase beim Bremstest bis an die Haltelinie kamen (10m), wurden die Bremsplatten gewechselt.
Bei Nässe kamen Trikes und Milan mit gut haftenden Reifen (Big Ben, Maxxis DTH, CCU, GT365) 1-2m vor der Haltelinie zum stehen. Das sind ca 8-9m Bremsweg.
Mit den Conti Contact Speed hab ich das bei feuchter Fahrbahn nur ein mal probiert, weil der Milan dabei fast über den gesamten Fußgängerüberweg geschliddert ist. Das waren laut Satellitenbild knapp 18m Bremsweg.
Kommt drauf an.War das jetzt zu hart?
Wenn die Bremskraft deiner Bremsen an die Bremskraft meiner Bremsen herankommt: Nein.
Wenn deine Bremsen nicht an meine herankommen: War dein Kommentar... unpassend.
Zuletzt bearbeitet: