Bremsbelageinschleiftrommeln für VM und Trike! 70mm / 90mm

Keine Sorge, die Trommel begradigt die verschlimmbesserten Beläge dann schon wieder. Das ganze ist so robust wie Landmaschinentechnik, sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Ein bisschen die Beläge krumm schleiffen verträgt das.

Das hat ungefähr so die Qualität die Doppelpassung durch Distanzscheiben hinter Lageraussenringen oder Ein"pressen" mit geschmiedeter Stecknuss und Hammer. Es funktioniert trotzdem hinreichend. Die Konstruktion ist vielleicht unbefriedigend, aber sie ist recht resilient gegen Besserwisser.
Vielleicht haben wir nur unterschiedliche Vorstellungen davon, wie gut eine Trommelbremse ein VM abbremsen können soll.

Wie funktionieren denn deine Bremsen im Vergleich hierzu:
Mein typischer Bremsentest mit den eTrikes (90mm Trommeln, 20" und 24" Räder) und dem Milan (90mm, Panzerlenkung) war immer mit 45km/h auf eine rote Ampel zuzufahren und am Beginn des Fahrbahn-Richtungspfeils voll zu bremsen.

Die Pfeilmarkierung ist in DE nach STVO auf 50km/h Strassen 5m lang und von der Spitze des Pfeils bis zur Haltelinie sind es ebenfalls 5m.

Die Bremsperformance konnte ich dann daran ablesen, wie weit das Tretlager der Trikes oder die VM-Nase über den Pfeil herausreicht. Mit frisch gewarteten Bremsen war die Pfeilspitze etwa zwischen der Höhe der Vorderrad-Nabe, bis etwa auf Höhe des Sitzes. Also ca 6m bis 6,5m.

Wenn Tretlager oder VM-Nase beim Bremstest bis an die Haltelinie kamen (10m), wurden die Bremsplatten gewechselt.

Bei Nässe kamen Trikes und Milan mit gut haftenden Reifen (Big Ben, Maxxis DTH, CCU, GT365) 1-2m vor der Haltelinie zum stehen. Das sind ca 8-9m Bremsweg.

Mit den Conti Contact Speed hab ich das bei feuchter Fahrbahn nur ein mal probiert, weil der Milan dabei fast über den gesamten Fußgängerüberweg geschliddert ist. Das waren laut Satellitenbild knapp 18m Bremsweg.

War das jetzt zu hart?
Kommt drauf an.

Wenn die Bremskraft deiner Bremsen an die Bremskraft meiner Bremsen herankommt: Nein.

Wenn deine Bremsen nicht an meine herankommen: War dein Kommentar... unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Bremsen nicht an meine herankommen: War dein Kommentar... unpassend.
Naja, da ich die Ansteuerung grundsätzlich per zweier Vierfingerbremshebel und max 180° umgelenkter geschmierter Züge mache ist die erzielbare Bremswirkung eigentlich nur von Reifen und Belag abhängig. Alles andere wäre ja auch fahrlässig.

Auch ob frisch gewartet oder nicht oder Belag eingeschliffen oder nicht darf keinen Unterschied machen. Die Bremse hat immer uneingeschränkt zu funktionieren.

Ich weiss dass manche Mühe haben die Räder überhaupt blockieren zu können. Mit diesem verkrüppelten Tillerbremsgriff und 360°-Schlaufen in den Bremszügen geht das halt nur wenn sonst alles optimiert ist. Aber die sollen bitte den holländischen Radweg nie verlassen.

Soooo,
habs jetzt endlich geschafft mal in meinen Dateien zu gucken. Ich habe tatsächlich das Einschleifwerkzeug + Adapter von 12 auf 15mm Achsen, welches ich damals für den AleXargo von Krischan und seiner SuS-Gang entworfen habe gefunden. Was ich leider nicht habe ist ein Werkzeug für 90er Bremsen, aber das ist ja wirklich schnell gemacht. könnte ich bei Bedarf übernächste Woche mal fix machen. Hier noch n Bildchen für die Visuellen. Nur echt mit AleXargo-Branding :)
Screenshot_20230224_175425.png

Anhänge

Super - jetzt waren ja einige parallel unterwegs. Von wem bekomme ich denn jetzt meine Schleiftrommel?
Ich habe gerade mal meine Maße von einer SA Trommel abgenommen (90er) - sollte bei 70er ja bis auf den Durchmesser hoffentlich identisch sein.
Geht gleich in Druck, wenn das bei mir (90) funktioniert, kannst Du die 70er haben, wenn Du willst.
Nennmaß dann 70 mm + 0,6 mm Dicke für Schleifpapier = 71,2 mm innen, 20 mm breit, Nabenflansch 10 mm hoch innen, 15 mm Achse - oder ist das fürs Snoek, das im Profil steht? Dann wäre 12 mm wohl korrekt, oder?

Moin Christian,
Snoek und 70er Trommeln sind ja (fast) Geschichte, aktuell habe ich das W9 mit den 90er Trommeln im Einsatz.
Dafür suche ich auch den Schleifer, die 70er habe ich im Keller.
Ach so rum. Okay. Na dann kann ich ja sogar sauber testen. Ich habe noch einen 90er von Sven und auch eine ausgedrehte SA-Trommel mit Schmirgel hier.

Warum steht das Snoek dann noch im Profil bei Dir? Ist etwas verwirrend gerade...

Zurück
Oben Unten