Bremsbelag für "altes Stahlkettwiesel"

Beiträge
32
image.jpg
Wo kann ich für mein Kettwiesel diesen abgebildeten Bremsbelag bekommen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 145
Ich würde es allen ernstes zuallererst in Baumarkt probieren. Oder beim Vollsortiment- Supermarkt (Einmal hin, als drin!).

Dirk
 
Sieht mir nach einem normalen Bremsbelag für alte Cantileverbremsen aus.
Es ist recht wahrscheinlich, dass ich so etwas noch im Keller liegen habe, aber ein Versand wird sich wohl nicht rentieren.

Falls Du nichts finden solltest, kann ich ja mal nachschauen.

Gruß, Harald
 
Sieht mir nach einem normalen Bremsbelag für alte Cantileverbremsen aus.
Für mich auch. Diese Bremsschuhvariante "mit Stil, ohne Gewinde" war eigentlich nur dort üblich und ist dementsprechend außer Mode. Daher wird die Auswahl an Belagvarianten eingeschränkt sein. Wenn das Fahrzeug höhere Kilometerleistungen hat, rentiert sich evtl. die Suche nach entsprechenden Bremsschuhen für Wechselbeläge, in die auch Beläge für heute noch produzierte V-Brakes oder evtl. Rennradbremsen reinpassen. Dazu müsste man aber vergleichen können und braucht einen Händler mit Erfahrung oder einen gut sortierten größeren Laden.

Viele Grüße,
Stefan
 
Danke für die Bestätigung. ;) Was ich meine siehst Du, wenn Du die Suchbegriffe in "bremsbelag kool stop" änderst und dann auf Seite 2-3 die verschiedenen verfügbaren Beläge durchblätterst.
Wie gesagt, für Vielfahrer sinnvoll, weil man die Beläge einfacher wechseln und auch an die Jahreszeit anpassen kann. Wenn das betroffene Stahlwiesel nicht in Zukunft deutlich mehr fährt als bisher, dort wahrscheinlich übertrieben.

Viele Grüße,
Stefan
 
Wo kann ich für mein Kettwiesel diesen abgebildeten Bremsbelag bekommen?
Hi,
kannst Du vielleicht auch ein Bild der gesamten Bremse einstellen, auf der man den Mechanismus brauchbar sieht?
Der feststehende Bremsbelag schaut ja recht provokant aus...
Ich habe bisher nie einRad gesehen, bei dem die Bremse absichtlich nur von einer Seite aus arbeitet und bin neugierig was Kettwiesel da eigentlich gemacht hat.
Gruß, Harald
 
Oh, für alte Räder war das durchaus üblich. Mein Trio hat einseitige Maguras, frühe Sinner Comforts haben auch einseite Bremsen.
 
Hi,
kannst Du vielleicht auch ein Bild der gesamten Bremse einstellen, auf der man den Mechanismus brauchbar sieht?
Der feststehende Bremsbelag schaut ja recht provokant aus...
Ich habe bisher nie einRad gesehen, bei dem die Bremse absichtlich nur von einer Seite aus arbeitet und bin neugierig was Kettwiesel da eigentlich gemacht hat.
Gruß, Harald

Schau mal hier: http://hasebikes.com/forum/index.php?thread/1465-kettwiesel-early-rim-brakes-poor-performance/
Das ganze ist im Prinzip Mist, kommt halt aus einer Zeit, als es noch keine tauglichen Scheibenbremsen gab. Es setzt voraus, dass der Bewegliche Bremsbelag die Felge gegen den anderen Belag drückt. So funktionieren ja auch heute noch die mechanischen Scheibenbremsen.
 
Wie gesagt, für Vielfahrer sinnvoll,
Für Vielfahrer wären Cantileverbeläge sinnvoll, die halten nämlich mind. 3x so lange durch wie diese Einschiebteile, die mit fast doppeltem Preis (6.50/3.50) den Händler erfreuen.

Gruß,

Tim - Ersatzbremsbeläge für nur einen Urlaub? Erst mit V-Brake notwendig
 
Hi,
kannst Du vielleicht auch ein Bild der gesamten Bremse einstellen, auf der man den Mechanismus brauchbar sieht?
Der feststehende Bremsbelag schaut ja recht provokant aus...
Ich habe bisher nie einRad gesehen, bei dem die Bremse absichtlich nur von einer Seite aus arbeitet und bin neugierig was Kettwiesel da eigentlich gemacht hat.
Gruß, Harald

Danke für die vielen Hinweise und Tipps!
Bremsbelag habe ich gefunden und bestellt.

Bei meinem KETTWIESEL handelt es sich um einen "Oldtimer" Baujahr ca. 2008!
Habe dieses alte "Schrottgefährt" preiswert erworben und aufgearbeitet. Siehe Fotos!

Nach dem ich Probleme mit der von mir gebogenen Lenkstange aus 12mm Edelstahlrohr hatte (starkes hochschaukeln des Vorderrades), habe ich diese durch ein stärkeres Stahlrohr ersetzt, und heute meine erste Tour von 35km im bergigen Gelände des Siegerlandes gemacht.
Kein hochschaukeln mehr, die Bremsen funktionieren und der Motor "schnurrt" genau wie an meinem Fahrrad hervorragend.
BBS01, 350w, 48V
Wer fährt diesen Motor schon im Liegerad und mit welchen Daten habt Ihr ihn programmiert?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 145
  • image.jpg
    image.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 175
  • image.jpg
    image.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 136
  • image.jpg
    image.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 152
  • image.jpg
    image.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 142
Hurra, es gibt doch noch einen Beleg dafür, dass die einseitige Bremse original ist. Konnte ich mir auch nicht anders vorstellen, an meinem Kettwiesel-Oldie ist alles original.
Bremst übrigens locker bis zur Blockiergrenze (die dank der uralten Reifen wohl auch flotter zu erreichen ist), und das, obwohl sie rein mechanisch betätigt wird.

Aber merkwürdig aussehen tuts schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten