Bremsbeläge Sturmey-Archer-Trommeln tauschen

werden sie beim Trecker mit Kupfernieten.
Ich hab vor ner Weile mal Beläge von einer Motorradseite verlinkt (Dnjepr?), da gab es Kleber, mit dem man die Beläge aufgebacken hat. Das war früher üblich, kommentierte jemand, auch SA verklebt die Originalbeläge.
Leider kam keine Sammelbestellung zusammen, die meisten Menschn haben Angst vor einfacher, selbstgemachter Technik ;)
Gruß Krischan
 
Es fehlt doch nur ein k und es ist nicht ohne i und mit zuviel m ....
aufgeklemmt muss es natürlich lauten...
Ggf noch zwei Bohrungen für Kabelbinder?
Wollte ja eigentlich nur durch Brainstorming zu Lösung beitragen, wenn es aber Euch schon genügt, Hohn wegen vermeintlicher Unwissenheit zu verbreiten, sei es drum.
Sorry, das war nicht böse gemeint, ich hatte das tatsächlich so interpretiert. Klemmen von relativ weichem Kunststoff kam für mich nicht einmal ansatzweise als Option in Betracht.

Kabelbinder in einer Bremse können mich auch nicht überzeugen. Weisst du wie heiss es dort drinnen werden kann, da hast du höchstens noch die Festigkeit eines Kaugummis.

Ich bin nicht dagegen, dass man an Bremsen herumexperimentiert, aber nur dann wenn man sich im Klaren ist, wie heikel das sein kann und ein gewisses Mass an Fachkenntnissen besitzt. Wenn ich sowas ausprobiere, dann versuche ich es zuerst einmal für mich selbst zu testen, ohne andere Forumsteilnehmer auf gefährliche Gedanken zu bringen.
Ich bin auch am Experimentieren. So habe ich das Projekt, eine Sturmway-Bremse auf "pseudo-duplex" umzubauen. Darüber werde ich aber erst berichten, wenn ich überzeugt davon bin, dass meine Idee nicht lebensgefährlich werden kann.
 
Kabelbinder in einer Bremse können mich auch nicht überzeugen.
Hmm, ich drücke mich heute wohl seltsam aus. PTFE Schlauch bleibt, zusätzlich aufgeschnittenen Schlauch auf den Carbonrand da wo es scheuert und dann ggf mit zwei Bohrungen im Carbon mit je einem Kabelbinder den Aufgeschnittenen an Ort und Stelle fixieren. So meine fixe Idee in mehr Worten...

@die TeeJay
Brainstorming zu Lösung beitragen

Weiß nicht? Habe ich?
und Brainstorming impliziert m.E. nicht, daß ich eine Lösung präsentiert habe, sondern u.U. was Beitragen könnte (oder auch nicht). Ich persönlich dachte bisher, das das in teilw. technisch orientierten Foren so oft passiert.
Aber egal, ist ja eh nur Spielerei in der Freizeit.... Macht mal einfach...
 
Sorry @Janne, da habe ich nun wirklich an dir vorbeigeschrieben. Ich hatte etwas total anderes im Kopf. Irgendwie muss ich da zwei verschiedene Geschichten miteinander vermixt haben.
Tut mir Leid, manchmal sollte man noch einmal nachlesen, worauf man antwortet. Das ist mir jetzt wirklich nicht recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stattdessen McGyver? Klebeband?
Mal zu den Bremsbelägen: Hat jemand Ersatzbelagsstreifen aufgebacken?
Ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei :)
Gruß Krischan
Hallo zusammen,
vieleicht wäre das hier mal interesannt. Ich bin nämlich auch am schauen, wo ich Ersatzbeläge für die 90mm Trommelbremse her bekomme. Und ich merke gerade, dass diese Ersatzbremsbacken nicht so einfach zu bekommen sind. Was komisch ist, wenn nagelneue VMs mit diesen Bremsen verkauft werden.:unsure: Vieleicht kann man die auch direkt bei velomobiel.nl anfragen, mal schauen.:unsure: Nicht, dass ich es schon nötig hätte, im Gegenteil, meine Bremsen sind noch wie neu. Ich fahre ja auch noch nicht so lange.;) Ich habe nur gerne schon mal ein kompletten Satz Ersatzbeläge in der Werkstatt, wenn der Zeitpunkt gekommen ist diese auszutauschen, ohne lange suchen zu müssen, wenn es dann nötig ist. Das mache ich auch immer mit meinen Mountainbikes so, damit ich das Bike (oder in dem Fall das QV) schnell wieder auf Tour bekomme.
Ich bin bei Youtube auf ein Video gestoßen, da Restauriert jemand alte Horex-Motorräder. Der zeigt da sehr gut, wie er an einer alten Trommelbremse von einer Horex neue Ersatzbelagstreifen auf die Bremsbacken auf backt. Der zeigt auch welchen Kleber hierfür verwendet wird. Da gibt es extra einen speziellen Kleber dafür, den man im Ofen bei ca. 200°C aushärten muss. Und das ganze macht er mit einfachen mitteln, mit denen man das zuhause in einer Hobbywerkstatt oder Garage machen könnte. Laut seiner Aussage scheint das gut zu funktionieren. Hier ist mal der Link:

Gruß Matthias
 
Hallo @Krischan,
Prima zu wissen(y)Da habe ich ja noch eine Menge Zeit. Trommelbremsen sind extrem langlebig. Die Bremsflächen der Bremsbacken sind um einiges größer als bei den Scheiben- oder Felgenbremsen(y) Da werde ich wahrscheinlich die Beläge an der Scheibenbremse an der Hinterachse im QV deutlich öfters tauschen müssen. Für diese Bremse habe ich Ersatzbeläge bekommen.(y) Danke für die Info, da wird das Tauschen der Bremsbacken der Trommelbremse erst mal kaum nötig sein. Vieleicht auch gar nicht:unsure: Eigendlich schade, das so langlebige Technik heut zu Tage nicht mehr so stark in anderen Bereichen vertreten ist, aber beim Mountainbike möchte ich die Trommelbremsen nicht haben, da mir dort das Hitzeproblem (Fading) zu groß ist;)

Gruß Matthias
 
Mal zu den Bremsbelägen: Hat jemand Ersatzbelagsstreifen aufgebacken?
Ich habe bei diesem Shop bestellt und denke noch über die Spannvorrichtung zum Anpressen nach. Wird wohl so wie in dem gezeigten Video werden. Die Preise sind gut, die Abwicklung ist mehr als gewöhnungsbedürftig, aber die Artikel wurden schnell auf Rechnung geliefert. Die Ware war vor dem Geldeingang schon bei mir, obwohl ich vorher nie dort bestellt hatte. Habe das 40x4mm Bremsband bestellt, das kann man sicher in der Mitte teilen, gebraucht werden ja nur 16mm.
 
Zurück
Oben Unten