Bremsbeläge BB5 verschleißen bei mir bei Regen sehr sehr schnell

Beiträge
587
Wenns trocken ist halten sie bei mir 3-5000 km.
Bei Regen ist innerhalb 500 Kilometer der Belag weg.
Beläge original gestintert.

Trike:Scorpion

Fahre ca. 10 % unebefstigte Feldwege und 40 % betonierte Feldwege.
Es fällt ordentlich Dreck an.
Denke die Verdreckung ist sehr sehr viel stärker als bei einem UP. Kurz, Bremssockel ist bei Regen oderntlich verdreckt. Immer mal wieder Sand Mahlgräusche zwischen Bremsbelag und Scheibe. Nach wenigen Kilometern muss ich dann immer wieder über die Einstellrädchen nachregeln - enger stellen.
Habe schon ein kleines Dach gebastelt was auch was abhällt aber es reicht nicht.

Meine Frage an euch:
Bin ich der einzige dem es so geht?

vG
Bernhard
 
Nachdem ich mit meinem damals frisch erworbenen Scorpion mal in einen kräftigen Schauer gekommen bin, fahre ich ihn nur noch bei schönem Wetter. Im Regen ist mir aber folgendes aufgefallen:

- das Schmutzwasser trieft von oben aus dem Schutzblech in die Bremse
- die Bremswirkung sinkt dann rapide, ähnlich einer Felgenbremse mit Stahlfelgen.
- es gibt "mahlende Geräusche".

Man wird wohl das Schutzblech so weit nach unten und innen ziehen müssen, dass die Bremse trocken bleibt und das Wasser aus dem Schutzblech auf dem Nabenkörper landet. (und Bremse dazu auch noch abdecken).
 
Was unterscheidet ein Trike Vorderrad von einem Upright Vorderrad im Bezug auf Verschmutzung der Bremsscheibe?
 
Hallo, ja das schutzblech von Trike ist näher am bremssattel und durch dieses heruntergezogen innenteil entstehen mehr tropfwasser gerade nach unten. Deshalb habe ich ein ca 15 cm langes Dach über den bremssattel gebaut. Auf diesem Dach liegt immer ordentlich Dreck. Besser du selbst verträgt aber trotzdem weil Dreck umher geschleudert wird.
Wenn ich mit meiner Frau zusammen fahre, es regnet wir fahren auf einem Feldweg der betoniert ist, dann ist nach gleicher Strecke die fahrradnabe des 28 Zoll war das meiner Frau minimal verschmutzt, und den habe meines Dreiecks schon richtig gut verdreckt. Und damit auch der bremssattel. Warum das so ist weiß ich natürlich nicht ganz genau aber mein Eindruck ist dass die Höhe eine entscheidende Rolle spielt. Dies sieht man ja auch am Sitz denn ab irgendeiner Höhen sind die sitzrohre noch sauber einige Zentimeter tiefer sind sie verdreckt. Die Höhe in der diese verdreckung beginnt ist ungefähr die Höhe der Narbe.
Auch das Hinterrad ist sehr stark verdreckt. Deshalb kann es am schutzblech nicht liegen denn hinten ist ja ein ganz normales schutzblech. Ich glaube zu der Höhe kommt noch die höhere Drehzahl des 20 Zoll Rades .

Auffällig ist auch dass die Speichen richtig verdreckt sind und die Speichern des Rades meiner Frau im Grunde noch sauber sind

Soweit so gut aber ich frage mich ist fahren doch noch mehr Leute diese BB5 Bremse auf einem Dreieck im Regen auf einem Feldweg der allerdings befestigt ist, betoniert.
Sie müssten doch das gleiche Problem haben oder vielleicht eine etwas andere Bremse haben und kein Problem haben bei Regen auf betoniertem weg Punkt das ist eben meine Frage wie ist das bei euch. Ob er natürlich das Ziel ist eine Verbesserung zu erzielen gegebenenfalls auch mit einer anderen Bremse zu fahren. Denn so ist es ganz schön teuer immer wieder neue Bremsbeläge nachzulegen.

@ Beate
Was hast du dann gemacht konntest du eine Verbesserung erzählen mit einer anderen Bremse?



Viele Grüße
Bernhard

Komische Fehler sind durch spracherkennung entstanden
 
Was unterscheidet ein Trike Vorderrad von einem Upright Vorderrad im Bezug auf Verschmutzung der Bremsscheibe?
Der Einspurer sucht sich die beste Fahrspur.
Der Dreispurer muss halt da fahren wo's sich irgendwie ausgeht.

Die Nabenhöhe wurde schon genannt.

Der Rest ist dann wohl individuell von Rad zu Rad etwas anders.
Was tropft wie, wann, wo runter...
Dies wird, bei entsprechend üblen Randbedingungen, wohl der wichtigste Punkt sein.

Gruß, Harald
 
Dann wären die Schutzbleche eine Fehlkonstruktion...
Schutzbleche sollen ja Ross und Reiter vor Dreck schützen und nicht schlimmer damit Einsaften als wenn sie gar nicht da wären.
 
Bitte nach der Texteingabe nochmal korrekturlesen, ist ja ne Zumutung.
Ich hatte den Effekt am Cruzbike und habe ein Schutzblech über Bremse und Bremszange bauen müssen, sonst waren die Beläge auch in kurzer Zeit aufgefressen. Vermutlich lag es daran, daß das Ding weit vor der Gabel noch einen Ausleger hat, an dem sich Dreck kurz abgelagert hat, bevor er schräg nach unten in Richtung Bremse tropfen konnte.
Du könntest mit Folie und Klebeband das Schutzblech innen bis zur Bremse zumachen und dann mal probieren, ob der Verschleiß nachläßt.
 
Dann wären die Schutzbleche eine Fehlkonstruktion...
Sind sie meiner Meinung nach auch. Sie müsste innen bis hinter die Bremsscheibe heruntergezogen werden. Und das müsste sogar möglich sein. Als Fahrerin fand ich mich vor dem Schmutz der Räder übrigens ausreichend geschützt - das Problem ist nur das, was in die Bremse gelangen kann.

@Marchi ich habe die Schutzbleche abgemacht, schnelle Reifen aufgezogen und fahre den Scorpion nur noch bei schönem, vor allem trockenen Wetter. Am liebsten Nachts ne kleine Runde um den Block.
Vor allem habe mir daraufhin ein Velomobil gekauft. Damit bin ich auch weitgehend vor dem Regen geschützt und kann mir keine Blasenentzündung einfangen (das ist bei dem Schauer leider ebenfalls passiert, war ziemlich heftig).
 
Bessere Bremsen lösen das Problem zwar nicht, können aber helfen. Letztendlich hast du aber Pech: Das Schutzblech ist blöd konstruiert. Ich kann nur raten, Bremsen mit kostengünstigen Belägen zu besorgen, beispielsweise die TRP Spyke/Spyre. Da ist der Verschleiß zwar auch nicht besser (ist ja ein prinzipbedingtes Problem), aber wenigstens kosten die Standard-Shimano-Beläge wenig.
 
Bessere Bremsen lösen das Problem zwar nicht, können aber helfen.
Die einzigen Bremsen, die da wenig empfindlich sind, sind Trommelbremsen. Aber die lassen sich m.E. nicht oder nur sehr schwer an den Scorpion adaptieren. Wegen dessen dicker Radachsen. Aber letztlich ist das ungeschickt konstruierte Schutzblech ein Ärgernis.
 
Die einzigen Bremsen, die da wenig empfindlich sind, sind Trommelbremsen. Aber die lassen sich m.E. nicht oder nur sehr schwer an den Scorpion adaptieren. Wegen dessen dicker Radachsen. Aber letztlich ist das ungeschickt konstruierte Schutzblech ein Ärgernis.
Wie gesagt, das Problem wird nicht gelöst, aber vielleicht kriegt man Bremsen, die man nicht die ganze Zeit nachstellen muß oder welche, deren Beläge nur die Hälfte kosten. Ich persönlich war von den BB5 an meinem Gekko genervt, mit den Spyke bremse ich besser, auch bei Nässe. Der Bremselagverschleiß ist natürlich weiterhin hoch, aber die Spyke nehmen die Standard-Beläge von Shimano, die sehr billig sind.
 
Die Lösung ist eine Abdeckung vom Schutzblech bis zur Nabe. Die reicht bei mir zwischen Rad und Bremsscheibe. Seit dem halten bei mir die Beläge sehr lange. Ausserdem gibt es keine Geräusche von Sand oder Dreck auf den Scheiben. Funzt richtig gut, dafür dass das nur zurechtgeschnittene Untersetzer für Blumentöpfe sind. ;)
Anbei noch Fotos:
93BBCCF2-99D5-4A4B-8544-0A6CA494D9F2.jpeg95B84EC6-6CD8-4875-AD2D-34D8A10D0832.jpeg
LG Oliver
 
Hallo
Danke an alle
@ Oliver, vielen Dank für die Fotos.
Ich fahre im Winter Strecken, da muss ich ab und an die Erde zwischen Reifen und Schutzblech mit einem Stock raus pulen. Daher habe ich etwas Sorge dass es mit einem solchen Kasten schlimmer wird. Hast du Erfahrungen damit?
vG
Bernhard
 
Naja, das ist ein Scorpion und kein Traktor. Ich fahre eigentlich nur auf mehr oder weniger befestigten Wegen. Da bleibt nichts gross kleben.
LG Oliver
 
du könntest auch Kantenschutz probieren. Bei meinem Kettwiesel tropfte es auch immer in die Bremsen. Hilft nicht zu 100%, geht aber bei meinem Wiesel in die Richtung.....

IMG_20221020_185605110.jpg
 
Fahre ca. 10 % unebefstigte Feldwege und 40 % betonierte Feldwege.
Es fällt ordentlich Dreck an.
Nach 200 km auf nassen Straßen ist der Spritzschutz ein voller Erfolg:).
Keine Geräusche mehr und ein fast kein Verschleiß, lediglich bei besonders tiefen Pfützen wurde die Bremsscheibe kurz mit Wasser benetzt.
Eventuell werde ich daher den unteren Bereich auch noch schließen.

Auf dem ersten Bild kann man deutlich die Schmutzfracht sehen, welche sonst die Bremse erreicht hätte.
Auf dem zweiten Bild sieht man den Unterschied saubere Hinterradschwinge im Bereich der Bremse und dreckige Hinterradschwinge vor dem Spritzschutz.

CIMG3631.jpgCIMG3630.jpg
Inzwischen seit ca. 50000km im Einsatz.
Wiegt fast nichts und lässt sich schnell entfernen oder anbringen.
 
Zurück
Oben Unten