Bremer Sonnenwende-Tour 2019

Bevor ich ein Rad ab hatte, gab es schon Schaltungsprobleme. Diese muss ich auch noch beheben.
An einer Steigung brauchte ich die Mountaindrive und trat plötzlich ins leere. Nachdem ich rückwärts wieder heruntergerollt war, funktionierte sie wieder einwandfrei.
Nach der Steigung konnte ich dann allerdings hinten nicht mehr hochschalten, der Werfer hatte sich am Befestigungspunkt total verdreht.
Bei der Reparatur stellte ich ein leichtes Spiel am linken Hinterrad fest, dachte mir aber nicht viel dabei.
Im weiteren Verlauf der Fahrt stellte ich in Linkskurven plötzliches Übersteuern fest.
6 Km vor dem Ziel schliff das linke Hinterrad immer häufiger am Radkasten.
Am Campingplatz war ich dann deutlich hörbar.
Ohne geschlossenen Radkasten wäre das Rad schon abgefallen.
 
6 Km vor dem Ziel schliff das linke Hinterrad immer häufiger am Radkasten.
Auf dem Bild von Benno sieht es aber so aus, als hättest du das rechte Hinterrad ausgebaut?
[DOUBLEPOST=1562532065][/DOUBLEPOST]Wenn ich mich recht erinnere, war es auch das rechte Rad, welches letzten Sommer schon recht wackelig war...
 
Das QV ist repariert, nun muss der Kleber aushärten. Morgen werde ich dann feststellen, ob ich mit dem nun wieder eierndem Hinterrad weiterfahren kann.
 
Ist das ein genereller Schwachpunkt beim QV oder betrifft es nur dein doch schon "etwas" älteres Velomobil?

Wie dem auch sei, ich wünsche dir und allen anderen noch problemlose Tage.

Wir sehen uns am Mittelpunkt von Niedersachsen wieder.

Liebe Grüße an alle von Uwe
 
Hier noch ein paar Bilder zum Hergang!
 

Anhänge

  • 20190708_114948.jpg
    20190708_114948.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 71
  • 20190708_112402.jpg
    20190708_112402.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20190708_113908.jpg
    20190708_113908.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 74
Ist das ein genereller Schwachpunkt beim QV oder betrifft es nur dein doch schon "etwas" älteres Velomobil?
Ich habe vor kurzem eine neue "verstärkte" Welle erhalten, weil die normale Welle bei QV's mit Hinterradbremse manchmal gebrochen ist. Ich habe den Eindruck, dass diese Verstärkung fehlerhaft ausgeführt war. Auf der linken Seite gibt es keine Anzeichen für einen ähnlichen Fehler.
 
Der Wolf ist der Fährte ohne Probleme zielsicher gefolgt und ist jetzt hungrig!:D
Von mir auch noch ein paar Eindrücke.
 

Anhänge

  • 20190709_164413.jpg
    20190709_164413.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 74
  • 20190709_164417.jpg
    20190709_164417.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 79
  • 20190709_124512.jpg
    20190709_124512.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 77
  • 20190709_124757.jpg
    20190709_124757.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 79
Ist ja noch fahrbereit, fragt sich nur wie lange.
schweißen angesagt,
Keine Chance, dafür müsste ja die Welle raus und das auf dem Campingplatz? Ausserdem wird diese Welle nie wieder rund laufen.
Eine neue Welle ist auf dem Weg in die heimische Werkstatt.

Es gab wohl ein Kommunikationsproblem mit Rumänien, welches zu einigen fehlerhaften Wellen führte. Leider kann man an den fertigen Wellen nicht erkennen, ob sie fehlerhaft sind.
 
Noch ist das Velomobil fahrbereit. Und der direkte Heimweg führt an unseren nächsten Campingplätzen vorbei. Somit werde ich den jeweils kürzesten Weg von Campingplatz zu Campingplatz wählen. Im Notfall muß ich halt den ADFC rufen.
 
Zurück
Oben Unten