Bremer Sonnenwende-Tour 2019

Beiträge
4.311
Ort
27211 Bassum
Velomobil
Quattrovelo
Liegerad
Flevo GreenMachine
Bevor ich ein Rad ab hatte, gab es schon Schaltungsprobleme. Diese muss ich auch noch beheben.
An einer Steigung brauchte ich die Mountaindrive und trat plötzlich ins leere. Nachdem ich rückwärts wieder heruntergerollt war, funktionierte sie wieder einwandfrei.
Nach der Steigung konnte ich dann allerdings hinten nicht mehr hochschalten, der Werfer hatte sich am Befestigungspunkt total verdreht.
Bei der Reparatur stellte ich ein leichtes Spiel am linken Hinterrad fest, dachte mir aber nicht viel dabei.
Im weiteren Verlauf der Fahrt stellte ich in Linkskurven plötzliches Übersteuern fest.
6 Km vor dem Ziel schliff das linke Hinterrad immer häufiger am Radkasten.
Am Campingplatz war ich dann deutlich hörbar.
Ohne geschlossenen Radkasten wäre das Rad schon abgefallen.
 
Beiträge
4.311
Ort
27211 Bassum
Velomobil
Quattrovelo
Liegerad
Flevo GreenMachine
Das QV ist repariert, nun muss der Kleber aushärten. Morgen werde ich dann feststellen, ob ich mit dem nun wieder eierndem Hinterrad weiterfahren kann.
 
Beiträge
1.072
Ort
22941 Bargteheide
Velomobil
Quattrovelo
Liegerad
Toxy-ZR
Trike
Windcheetah ClubSport
Ist das ein genereller Schwachpunkt beim QV oder betrifft es nur dein doch schon "etwas" älteres Velomobil?

Wie dem auch sei, ich wünsche dir und allen anderen noch problemlose Tage.

Wir sehen uns am Mittelpunkt von Niedersachsen wieder.

Liebe Grüße an alle von Uwe
 
Beiträge
4.311
Ort
27211 Bassum
Velomobil
Quattrovelo
Liegerad
Flevo GreenMachine
Ist das ein genereller Schwachpunkt beim QV oder betrifft es nur dein doch schon "etwas" älteres Velomobil?
Ich habe vor kurzem eine neue "verstärkte" Welle erhalten, weil die normale Welle bei QV's mit Hinterradbremse manchmal gebrochen ist. Ich habe den Eindruck, dass diese Verstärkung fehlerhaft ausgeführt war. Auf der linken Seite gibt es keine Anzeichen für einen ähnlichen Fehler.
 
Beiträge
4.311
Ort
27211 Bassum
Velomobil
Quattrovelo
Liegerad
Flevo GreenMachine
Das nächste Etappenziel ist erreicht:) , das Rad löst sich langsam wieder:mad:
DSC_0521.JPG
 
Beiträge
4.311
Ort
27211 Bassum
Velomobil
Quattrovelo
Liegerad
Flevo GreenMachine
Ist ja noch fahrbereit, fragt sich nur wie lange.
schweißen angesagt,
Keine Chance, dafür müsste ja die Welle raus und das auf dem Campingplatz? Ausserdem wird diese Welle nie wieder rund laufen.
Eine neue Welle ist auf dem Weg in die heimische Werkstatt.

Es gab wohl ein Kommunikationsproblem mit Rumänien, welches zu einigen fehlerhaften Wellen führte. Leider kann man an den fertigen Wellen nicht erkennen, ob sie fehlerhaft sind.
 
Oben