Breite Fahrradschuhe

wolfram

gewerblich
Beiträge
636
Hallo zusammen,
ich habe breite Füße Gr.40,
ich habe noch keine passende Schuhe
gefunden. Bisher MTB-Schuhe.
Nachdem ich den Q-Faktor wegen Knieschmerzen
reduziert habe schleifen meine Fersen innen an
den Beulen des Milan. Jetzt bräuchte ich Renn-
radschuhe oder an der Ferse sehr schlanke
Tourenschuhe.
Hat jemand Rat?

Liebe Grüße Wolfram
 
Hi Wolfram,
ich habe 39-40 BREIT (insb. in der Mitte)!

Ich komme gut klar mit Shimano-Leisten. Allerdings gibt es von Shimano die breiten Größen in Europa nur ab 41. Daher habe ich im Frührahr eine 39 in Breit aus Korea bestellt (super teuer, wegen Zoll und Steuer). Danach habe ich entdeckt, dass 40 in normal breit fast genauso gut geht (und das viel billiger).

Probier es mal aus. Der MTB Leisten scheint (zumindest bei den Top-Modellen) der gleiche Leisten wie der bei den Rennradschuhen zu sein.

-- Alex
 
SH RP 900 E von shimano, das E steht für breit, Verarbeitung um Welten besser als Sidi, erhältlich aber nur im Versand, dingsbums24
 
Ich habe die Giro Republik, sie haben MTB-Cleats und sind eigendlich Rennradschuhe, Sohle steht auch nicht über. Giro-Schuhe sind insgesamt breiter als z. B. Shimano.

Sohlen kann man auch immer mit Säge und Feile bearbeiten, wenn sie stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand auch breite MTB Schuhe mit Boa Verschluss? Habe momentan Specialized S-Works, bekomme dadrin aber im Sommer oftmals Fußkrämpfe, was ich auf zu eng zurückführe.
 
Giro-Schuhe sind insgesamt breiter als z. B. Shimano.
Kann ich gar nicht bestätigen. Giro sind an meinen Füßen super eng! Shimano angenehm weit. Vermutlich macht es einen Unterschied, wo die Füße breit sind.
Also hilft nur selber ausprobieren!
 
Hey,
vielen Dank für eure Antworten,
ich habe auch noch einen älteren Faden
gefunden.
Jetzt habe ich 5 Paar unterschiedliche bei Rose
bestellt, ich sehe da kaum eine andere Lösung
als rumprobieren.

Liebe Grüße Wolfram
 
Hallo,
die bestellten Schuhe waren allesammt
zu schmal zu kurz zu eng,
wahrscheinlich ist das so bei Rennradschuhen,
das angenehmste Paar habe ich behalten.
Allerdings tun mir da auch nach 10Km
die Fußsohlen weh, schade ums Geld.
Ich werde Jetzt den Q-faktor wieder
vergrößern und meine MTB- Schuhe wieder
anziehen.
Seufz Wolfram
 
RR Schuhe von SIDI.
Die mit MEGA Zusatz sind für breite Füße
Habe gerade die Ergo 5 Mega zur Anprobe da. Wie vom Händler empfohlen eine Nummer größer als normal. Passt erstmal.
Die sind am Vorderfuß wirklich sehr geräumig, ich habe nicht das Gefühl, dass mein Fuß in eine Form gezwängt wird wie bei den meisten Radschuhen. Ich hab normal Größe 47 und mein Vorderfuß ist ca. 11 cm breit.
Das Obermaterial gibt auch etwas nach und die Zehenbox ist nicht so starr im Vergleich zu Specialized.

An der Ferse rutscht es beim Laufen leicht aber ich denke das ist beim Fahren nicht so relevant.

Sohle ist nicht ganz so steif wie bei Specialized, aber meiner Meinung nach ausreichend.

Negativpunkt: Der Sidi-eigene Verschlussmechanismus wirkt relativ komplex und ist nicht so einfach wie neueres Boa-System bedienbar. Zum Drehen muss erst der "Anfasser" ausgeklappt werden. Kriegt man aber noch mit einer Hand hin. Müsste es mal noch mit Handschuhen ausprobieren.

Specialized S-Works 7 Wide habe ich auch noch hier. Der ist nicht so geräumig wie der Sidi, aber immer noch deutlich besser als normale RR Schuhe. Zudem leichter und steifer als der Sidi. Wem der Sidi zu breit ist, würde ich empfehlen, diesen in die nähere Auswahl zu ziehen. Sohle hat ein Ventilationsloch, aber das kann man bei Regen ja abkleben. ;)

Hab mich noch nicht final entschieden, werde evtl. noch weitere Modelle probieren.
Hier ein guter Artikel zum Thema:
Where can I find wide cycling shoes?
 
Ich fahre von Shimano die "L" Varianten, weil die auch breiter sind. Hat bei mir eher den Grund der Plattfüße :). Bin damit sehr zufrieden
 
Ich mag die Northwave Schuhe gern.
Sind ziemlich günstig fallen aber genau aus wie die angegebene Größe und sind schön breit.

Gruß
 
Die Schuhe von Lake sind auch schön breit, fand ich besser als die Sidi Mega Dings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die CT41 SPD von Shimano und bin zufrieden. Sind etwas weiter und die Sohle ist nicht supersteif, aber dafür kann man drin gehen ohne Klak-Klak...

...Vorsicht, Shimano-Schuhe immer mindestens eine Größe größer kaufen.
 
Die Schuhe mit HV+ (High Volume) Namenszusatz von Giro bauen auch breiter.

Bei Bike24 gibt's einen Filter, um nach breiten Schuhen zu suchen. Dazu über die Kategorien zu "Schuhe Road" bzw. "Schuhe MTB" navigieren und dann rechts "breite Füße" und weitere gewünschte Eigenschaften einstellen.
Wenn man sich entschieden hat, muss man bei manchen Produkten die breite Version nochmal explizit über die Größe auswählen, da gibt's dann bspw. "47" und "47 (breite Ausführung)".

Beispielfilter für breite Road Schuhe
 
Sidi Ergo Mega 5 und Lake CX237-X Wide liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Bei Lake stimmt die Größenangabe. Die Standard-Innensohle ist für meinen Geschmack etwas zu stark im Mittelfußbereich aufgewölbt, mit Sidi Innensohle angenehmer.

Bei Sidi drückt die Lasche oben ein bisschen, das sollte sich aber durch einschlitzen beheben lassen. Bei Lake ist die Lasche von Hause aus geschlitzt, das passt.

Giro Trans Boa HV+ habe ich gleich aussortiert, der ist für mich nicht breit genug.

Ein Schuh kommt noch, dann entscheide ich mich final.
 
Zurück
Oben Unten