Breite Fahrradschuhe

bei warmen Wetter
könntest Du als unerschrockener Hobbyschuster die Lasche/ Zunge austrennen. Sie ist ein großartiger Wärmeisolator und bringt bei Verlust Sandalenfeeling ;)

@Kay , ich meine diese GaerneSchuhe vom alten Leisten. Die neuen sind so knalleeng und klitzeklein wie Shimanos:
20200916_090553.jpg
Kaum zu glauben, dass dieser Fuß druckfrei bis 300km täglich darin übersteht :LOL:
OT: Ich fahre mit Pilotten unterm Ballen, dadurch ist der Fußschmerz auch in anderen Schuhen weg und der Fuß wird ein kleines bisschen schmaler. Auf der Suche nach einem Bild fand ich auf dieser Seite dieses Bild.
fussballen-polster-metamed.jpg
Wasesalles gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Puddingeinlage hier irgendwashilft, außer Tretenenergie vernichten.. .Ende OT.


Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
LAKE hat auch Modelle mit 3 verschiedenen Breiten. Wurde auch schon mal genannt. Ich weise noch mal darauf hin, da ich die mir Anfang 2020 gekauft habe (nach einer Achillessehnenreizung) und sehr zufrieden mit denen bin
 
Hallo,

bisher musste ich mir bei meinen Quadratlatschen bisher immer mit deutlich zu langen Fahhradschuhen behelfen, damit ich mit der Breite schmerzfrei zurecht kam. Damit verbundenen ist halt immer eine grenzwertige Cleatposition.

Ich habe mir jetzt diese O'Neal Sessions SPD Schuhe (1-2 Nummern größer als Standardschuhe) gekauft.
https://www.amazon.de/dp/B07585B4RQ/ref=cm_sw_r_cp_apap_v8TOOG9dcUWmH

und habe endlich einen Schuh, bei dem Breite und Länge passen. Die Neoprenbündchen an den Knöcheln finde ich gewöhnungsbedürftig.

Optik und Gewicht, was soll ich sagen? Bei uns Liegeradfahrern galt schon immer: It's comfort over style!"

viele Grüße

Christoph
 
Hallo zusammen,

derzeit fahre ich im VM einen SCOTT Rennrad Schuh (älteres Modell) in Grösse 43. Da ich seit einiger Zeit hauptsächlich in Barfußschuhen gehe ist der Schuh mir jetzt zu eng. Fürs MTB / Spinning habe ich einen S-Phyre in Größe 44, meine Fußlänge habe ich auf 26,5 cm gemessen.
Jetzt würde ich gerne einen Lake RR-Schuh in Wide probieren, welche Größe wird mir nach eurer Erfahrung am ehesten passen?
 
Jetzt würde ich gerne einen Lake RR-Schuh in Wide probieren, welche Größe wird mir nach eurer Erfahrung am ehesten passen?
Schau mal den Link von mir in #42, der führt zu einer wie-messe-icn-meinen-fuss-und-welcher-schuh-passt-mir-Seite von Lake.
Das kann oben rechts auch auf Deutsch eingestellt werden. An Hand dieser Anleitung habe ich meine Füße vermessen und das hat perfekt geklappt.
 
Habe mir, bei einer gemessen Fußlänge von 26,5 cm, Lake CX238-X in Größe 43,5 bestellt. Gestern bin ich mit den neuen Schuhen eine erste 60 km Runde gefahren, passt perfekt, keine tauben Zehen mehr. Hatte auch keinen Kontakt zum VM, die Schuhe bauen außen relativ kurz und auch die Absätze sind fürs VM okay.
 
Da selbst die breiten Sidi Ergo Mega meine kleinen Zehen noch etwas quetschten, habe ich jetzt schwere Geschütze aufgefahren:

Gestern mal den linken Schuh, wo die Hauptprobleme auftreten, außen im Bereich der Zehen gedehnt. Bei der anschließenden Ausfahrt war gleich ein deutlicher Komfortgewinn feststellbar. Deutlich weniger Engegefühl an den Zehen!

Der Schuhdehner hat mehrere Bohrungen für Plastikknöpfe, mit denen sich gezielt die Problemzonen dehnen lassen. Da lässt sich schon ordentlich Druck aufbauen, also nicht übertreiben sonst kriegt man die Nähte bzw. Verklebung gesprengt.

Das beiliegende Lederdehner Spray habe ich nicht benutzt, weil ich nicht weiß, wie das mit dem Kunstleder reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst "Schuhdehner", hast aber den "Stiefeldehner" verlinkt. Den Stiefeldings braucht man doch nur für wirklich Stiefel mit hohem Schaft, oder? Wie relevant ist die Größe? Meine Schuhgröße liegt natürlich wieder auf der Grenze zwischen zwei Schuhdehner-Größen. Aber wahrscheinlich nimmt man wegen der *Weite* dann doch eher die größere Variante?

Ich habe zwar mit dem Lake MX241 Wide einen neuen gut passenden Schuh gefunden, aber wenn ich so meine geliebten langstrecken-bewährten Sidis noch weiter fahren könnte, wäre das auch nicht schlecht.
 
Hat das Dehnen einfach so gut funktioniert
Einfach so. Mal schauen, ob die Dehnung von gestern heute Abend noch nachwirkt oder ob der Schuh noch eine "Behandlung" braucht.

Du schriebst "Schuhdehner", hast aber den "Stiefeldehner" verlinkt. Den Stiefeldings braucht man doch nur für wirklich Stiefel mit hohem Schaft, oder?
Ja, den Stiefeldehner habe ich. War ursprünglich für Wanderstiefel gedacht, kann aber auch für Halbschuhe genutzt werden.

Wie relevant ist die Größe? Meine Schuhgröße liegt natürlich wieder auf der Grenze zwischen zwei Schuhdehner-Größen. Aber wahrscheinlich nimmt man wegen der *Weite* dann doch eher die größere Variante?
Ich würde die größere Variante nehmen.
 
Hyped! Lake CX201 - RR Schuhe auf Basis eines neuen Leisten und breiter Zehenbox aus Meshgewebe.


Hier gibt's ein paar Bildchen, die die Unterschiede zum "Competition Last" darstellen:

Habe mal welche zum Anprobieren bestellt, bin gespannt.
 
Na dann hoffe ich mal, dass sie den Schuh auch in einer MTB Version bringen. Ich bin letztes Jahr nach viel Probierei bei Lake gelandet und bisher sehr zufrieden. Die eher race-orientierten Schuhe waren mir auch in der breiten Version noch ein wenig eng im Bereich der kleinen Zehen. Die endurance-orientierten waren besser, aber es gäbe noch Luft nach oben.
 
hoffe ich mal, dass sie den Schuh auch in einer MTB Version bringen
+1

auch in der breiten Version noch ein wenig eng
Seit ich die "extra breiten" Shimano MD88(?) mit etwas Wärme und einem Schuhdehner behandelt habe und zusätzlich die Einlegesohle im vorderen Bereich etwas dünner geschliffen habe, geht's einigermaßen. Dennoch hoffe ich, dass irgendwer mal Schuhe baut, die der Form des Fußes entsprechen (statt den Fuß in Schuhmodeform zu quetschen).
 
Seit ich die "extra breiten" Shimano MD88(?) mit etwas Wärme und einem Schuhdehner behandelt habe und zusätzlich die Einlegesohle im vorderen Bereich etwas dünner geschliffen habe, geht's einigermaßen.
Ich bin jetzt bei Northwave Origin in der weiten Variante gelandet, der ist noch ein kleines bisschen geräumiger als Shimano (edit: in meinem Falle das Modell XC 501) in weit in der gleichen Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein Paar Sidi Dominator in Gr.44 und in Mega Ausführung, seit einiger Zeit rumstehen.
Da ich als Rollstuhlfahrer nicht laufen kann ist Sohle fast unbenutzt, aber für mich beim umsteigen vom Rolli in das Kettwiesel zu unsicher bzw. wackelig. Deshalb bin ich umgestiegen auf einem MTB Schuh mit breiter und glatter Sohle. Ehemaliger Neupreis 189€ aber lang ist es her.
Wenn Jemand interessiert ist melden.
Gerne auch per PN.
Gruß Norbert
 

Anhänge

  • 547FD159-B847-4942-A4E7-C7D1C3693BEF.jpeg
    547FD159-B847-4942-A4E7-C7D1C3693BEF.jpeg
    307,8 KB · Aufrufe: 16
  • E7BD54ED-E0A6-407F-AD41-3CD30C385BD4.jpeg
    E7BD54ED-E0A6-407F-AD41-3CD30C385BD4.jpeg
    281,1 KB · Aufrufe: 16
Gerade sind die Lake CX201 angekommen. Ersteindruck sehr sehr gut, fühlt sich gar nicht wie ein typischer Radschuh an. Keinerlei Einengung in der "Zehenbox", die wohl besser "Zehentasche" genannt werden dürfte. Das Meshmaterial ist dehnbar und passt sich wunderbar der Fußform an. Im dritten Bild gut zu sehen. Obgleich mein Fuß noch ein bisschen breiter ist, macht das überhaupt nichts, weil das Mesh sehr nachgiebig ist.

Der Unterschied zu den Sidi Ergo 5 Mega ist enorm.

01 - Sidi Ergo Mega vs Lake CX201 vs Fuß.jpg 02 - Sidi Ergo Mega vs Lake CX201 Sohle.jpg 03 - Lake CX201 angezogen und Zehenpositionen.jpg

Heute Abend mal Cleats dranmachen und 'ne Runde auf der Rolle drehen.
 
Vergleich der Einlegesohlen Sidi vs. Lake ist auch nochmal aufschlussreich. Selbst unter Berücksichtigung, dass ich die Sqlab Sohle für den Sidi ein paar mm zu knapp zugeschnitten habe, ist die vom Lake im Zehenbereich bis zu 1 cm(!) breiter (bei Größe 48).

04 - Einlegesohlen Sidi Ergo Mega vs Lake CX201.jpg
 
03 - Lake CX201 angezogen und Zehenpositionen.jpg


Was mir auffällt ist das die Boa Schnürung den Druck auf einen kleinen Bereich verteilt. Hier wäre eine klassische Schnürung besser. So hatte ich schon Probleme mit meinen Lake Mx Schuhen. Ich konnte es aber mit Laschenpolstern entschärfen.
Da gefallen mir breite Bänder wie bei den Sidi Schuhen besser. Oder eben Schnürschuhe.
 
Zurück
Oben Unten