Breite Fahrradschuhe

Ich hab die Pedag Leder Laschenpolster eingeklebt. Das klappt seitdem ganz gut, keine Probleme mehr.
 
Da gefallen mir breite Bänder wie bei den Sidi Schuhen besser.
Ich bevorzuge einzelne Klett / Riemen, die ich je nach Bereich unterschiedlich stark / lose anziehen kann. Klassische Schnürung habe ich (noch zu bzgl. Schuhen weniger problematischen Up Zeiten) zwei mal probiert und sehr schnell wieder entsorgt. Beim atuellen Schuh ziehe ich nur den oberen Riemen an, um das Herausrutschen zu verhindern; die anderen beiden Klett sind so lose, dass sie auch beim an–/ausziehen nicht stören.

Wie gut stimmen die Größenangaben (Länge in cm) bei Lake? Oder empfiehlt es sich vllt eine Nr größer / kleiner zu nehmen?
 
Wie gut stimmen die Größenangaben (Länge in cm) bei Lake? Oder empfiehlt es sich vllt eine Nr größer / kleiner zu nehmen?
Könnte zumindest bei den CX201 hinkommen. Laut Lake Größentabelle hätte ich eine 47 nehmen sollen, habe mich aber nach der Bike24 Empfehlung gerichtet, eine Nummer größer zu nehmen. Nach Anprobe festgestellt, dass der Schuh ruhig 5 mm kürzer sein könnte.
Die Einlegesohle von Größe 48 habe ich auf 305 mm vermessen, was auch zur Lake Größenangabe (303.5 - 306) passt.
 
Ich habe eine etwas breiteren Fuß, merke dies aber meist nur bei Arbeitsschuhen mit Stahlkappe,
hier ist als erstes in der Breite das Futter defekt und dann die Socken.
Im den Schneakers im Altag fällt es weniger auf.
Hatte eine Zeit Shimano SPD-Schuhe versucht, diese waren einfach zu Schmal und ein Kribbeln in den Zehen war meist die Folge.

Habe dann durch Zufall den Specialized Tahoe gefunden, ein wenig schwer und klobig aber von der Funktion ausreichend.
ich habe trage normal eine 45-46, der Tahoe ist sogar 47 fällt wohl eher kleiner aus.

Bastian
 
Habe dann durch Zufall den Specialized Tahoe gefunden,
Das ist ein 1a mit Sternchen Tourenschuh, in dem man auch problemlos mal ein paar km wandern kann und der recht gut mit breiteren Füßen harmoniert. Und ja, bei Specialized darf man gern mind. eine Schuhgröße größer kaufen als man es sonst tut.

Aber die Sohle ist nicht sehr steif und wenn man öfter härter antritt bzw. eher sportlich und eher auch mal länger unterwegs ist, wird man lieber etwas mit härterer Sohle fahren wollen. Ich bin den Tahoe lange Zeit zum Pendeln (2 x ca. 20 km / Tag) mit Aufrechtrad und offener Liege (C-500, übrigens ;-)) gefahren, weil man den Schuh auch problemlos ganztägig im Büro tragen konnte (ja, ich hatte das Glück, einmal schwarz/schwarz und einmal grau/schwarz erwischt zu haben :)). Solange die Sohle noch nicht allzu abgelaufen waren, saßen die Cleats auch immer tief genug eingelassen, um "Klackern" auf harten Böden zu vermeiden.
Beim Umstieg ins Velomobil, bei dem man beim Anfahren und Beschleunigen eher mehr Druck auf dem Pedal hat als bei der Tourenliege, brannten mir beim Tahoe schon auf dem kurzen Arbeitsweg die Füße.
 
Falls sich jmd (so wie ich vorhin) fragt "wie messe ich eigentlich meine eigenen Füße und zwar möglichst genau?": Scanner auf den Boden, Fuß und Lineal auflegen (sich nicht drauf stellen…;)) und dann im Grafikprogramm das Messtool verwenden (erst Fuß messen, dann X Pixel am Lineal -> mm ablesen).

Schuhgroesse_messen.jpg
 
Vernachlässigbar; vermutlich sogar geringer als wenn man die Kontur mit einem Stift nachzeichnet (wie an mancher Stelle empfohlen).
Wie im Bild zu sehen messe ich ja bis zur hinteren Kante der Ferse, nicht nur die auf dem Scanner aufliegende Fläche. Meine Füße verformen sich auch nicht nennenswert von auflegen bis voll belastet. Und in der Vergangenheit hat auch 42 immer bestens gepasst. Mir ging's hier halt auch mal um die Breite.
 
So, habe den Lake CX201 nochmal in meiner echten Größe bestellt. Bei Laufschuhen bzw. "normalengen" Radschuhen würde ich sagen "zu knapp", bei den Lake tendiere ich zu "perfekt passend". In Radschuhen rutscht man ja eigentlich nicht nach vorne, außerdem sollte es durch das flexible Obermaterial (siehe 2. Bild) auch keine Druckstellen geben.

Eine Nummer größer wäre nachteilig bzgl. Cleatposition und evtl. weniger Fersenhalt (besonders rechts, wo mein Fuß ca. 0,5 bis 1 Nummer kleiner ist). Außerdem muss ich ja den negativen Aero-Effekt der Breitschlappen im Vergleich zu den Sidi etwas kompensieren. :LOL:

Wenn ich die Cleats soweit wie möglich nach hinten verschiebe, indem ich sowohl die Langlöcher in der Sohle als auch in den Cleats ausnutze, stimmt die Position ziemlich genau mit der der Sidis überein, wo ich diese für mich ideale Position nur durch aufwändige "Operation" erzielt habe.


01 - Position der Zehenspitze.jpg02 - Dehnbares Material.jpg03 - Cleatposition weitestmöglich Richtung Mittelfuß.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal 'ne halbe Stunde die Lake CX201 und die Sidi Ergo 5 Mega abwechselnd auf der Rolle "gefahren".

Erster Fahreindruck mit den CX201 ist wie mit komfortablen Hausschuhen zu fahren, allerdings Hausschuhe mit steifer CFK Sohle. :LOL: Wirkten jedenfalls nicht weicher als die Sidi.

Fühlt sich richtig befreiend an, dass sich die Zehen auch mal bewegen können, fast Sandalen Feeling. :giggle:
Die Belüftung ist auch super - obwohl ich keinen Ventilator an hatte, gab es kein Hitzegefühl an den Füßen.

Die Ferse scheint mir bei den Lake etwas lockerer zu sitzen. Bei den Sidi ist die "Fersenkuhle" auch ausgeprägter. Nachdem ich meine gewohnte Einlegesohle von den Sidi in die Lake eingesetzt hatte, wurde es etwas besser. Generell ist da aber kein Vor- und Zurückrutschen im Schuh, sondern eher so dass die Ferse etwas "abhebt".

Ist der Fersenhalt für die Kraftübertragung relevant? In der Druckphase kann ich es mir nicht vorstellen, höchstens in der Zugphase, aber die ist eh überbewertet. ;) Falls das wirklich stört, ließe sich noch mit Fersenpolstern experimentieren. Könnte mir auch vorstellen, dass etwas lockerere Ferse für die Achillessehne sogar vorteilhaft ist.

Ein Einschnüren des Spanns durch das Boa Kabel konnte ich nicht feststellen, aber das merkt man normalerweise auch erst nach längerem Fahren. Im direkten Vergleich fühlte sich die Sidi Lasche unkomfortabler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das einzige Boa Rad des CX201 zu wenig Einstellmöglichkeiten bietet, gäbe es noch die Möglichkeit, das Kabel aus den vorderen Ösen auszufädeln und stattdessen einen Klettkabelbinder zu verwenden. Habe das mal ausprobiert, scheint praktikabel zu sein:

Lake CX201 - vorne Klettband statt Boa.jpg

Bei meinen Sidi hatte ich ganz vorne immer komplett offen und in der Mitte auch sehr locker eingestellt. Während der Fahrt musste ich an diesen selten herumstellen, von daher würde mir der Klett reichen. Nur am knöchelnächsten Einstellrad stelle ich ständig herum, dem Anschwellgrad des Fußes entsprechend oder um bspw. an einer Steigung kurzzeitig bessere Kraftübertragung zu haben.

Werde den Schuh aber erstmal im Originalzustand ausprobieren, vielleicht reicht der eine Boa ja auch aus.
 
Mein alpha 7 bekommt jetzt auch neue Schuhe. Äh, nein, das a7 bekommt neue Pedale, die neuen Schuhe sind für mich! ;)

FPlcFr-XsAc2lmr

Bei den "breiten" Shimano MD88 (links), die ich nachträglich noch geweitet habe, spüre ich direkt beim Anziehen Druck auf die kleinen & großen Zehen. Bei den neuen Lake CX241 so gut wie nichts. Die Lake sind knapp über 100 g leichter.
FPlf805X0AYHKu-

Für ausreichend Belüftung ist wohl gesorgt; besonders da ich auch die neuen Schuhe vorne nicht stramm schnüren werde.
FPlihcXWYAUOunq

Zum Vergleich noch mal die Rose Sandalen. Diese sind auch *sehr* bequem und luftig, wg der Sohle aber zu klobig für im Velomobil.
FPli2DBXoAwEMRe

( ff.)

Die erste 30 Minuten Anprobe in der Wohnung haben die Lake CX241 bestanden, der Rest muss sich auf der Straße zeigen…
 
nur in "normal" und nicht in "breit"
Mit der in Beitrag #67 gezeigten Methode habe ich für meine Füße 105 mm Breite (Größe 42) gemessen. Laut der Lake Größentabelle ist der CX201 in Gr. 42 104 mm breit und der CX241 hat 110 mm. Der CX241 fühlt sich (im Wohnzimmer) besser an als alle meine Radschuhe zuvor. Der CX201 würde wahrscheinlich auch gut passen, da im vorderen Bereich ja nur reichlich flexibles Mesh vorhanden ist.
 
Schade dass der nur in "normal" und nicht in "breit" zu bekommen ist. Scheint ein guter Schuh zu sein.
Auch wenn er nur als "normal" deklariert ist, ist er faktisch ein breiter Schuh. Siehe diesen Beitrag, wo ich Vergleichsfoto mit der breiten Version des Sidi Ergo 5 gemacht habe. Er ist vor allem in der Zehenbox deutlich geräumiger als der Sidi. Er ist in der Zehenbox auch geräumiger als bspw. der "breite" Lake CX241-X, den ich auch zum Anprobieren hatte. Das kommt neben dem anders geformten Leisten auch durch das flexible Material, dass dem Fuß noch eine Ausdehnung in der Breite über das Nominalmaß hinaus erlaubt.

Habe den Schuh heute bei einer kleinen 1h Runde eingeweiht. So bequeme Radschuhe hatte ich noch nie. Was ich oben zum geringen Fersenhalt schrieb, fand ich jetzt nicht soo schlimm. Allerdings merkte ich zum Ende der Runde, dass der Druck der Lasche im mittleren Bereich ein kleines bisschen zu hoch war. Im hinteren Bereich hätte ich ihn aber nicht lockerer haben wollen. Werde dann wohl doch die oben beschriebene Lösung mit dem Klettband ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Lake Größentabelle ist der CX201 in Gr. 42 104 mm breit und der CX241 hat 110 mm.
Da ich ja gerade beide da habe, habe ich mal die Sohle an der jeweils breitesten Stelle vermessen.
CX201 (Gr. 47): 105 mm
CX241-X (Gr. 47): 100 mm

Da die Lake Werte viel größer sind, nehme ich an dass Lake noch die Überwölbung des Obermaterials dazu gibt.

Hier mal Vergleichsfotos beider Schuhe (li. CX241-X, re. CX201). Beim Sohlenbild habe ich mal die Kontur der Sohle vom CX201 (grün) auf den CX241-X (rot) übertragen. Gut zu sehen, dass der CX201 vor allem im vorderen Bereich deutlich breiter ist.

CX241-X vs CX201 von oben.jpg CX241-X vs CX201 Sohle.jpg

Meine Fußform siehst du hier.
Breiteste Stelle: 117 mm, Länge 295 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur kleinen Bereicherung des Vergleichs: ich habe bei meinem letzten Lake-und-Sidi-Massentest "diverse" Modelle direkt am Fuß verglichen. Dabei hatte ich im MX-238 wide mehr Platz als im MX-241 wide. Und das, obwohl sie laut Lake Größentabelle gleich groß ausfallen sollten.
Für den Fall, dass jemand auf Basis dieses Thread den 241 probiert und einen kleinen Tick zu eng findet =>> 238
 
Zurück
Oben Unten