Brauche wohl neuen Dämpfer, bevorzugt DNM

Beiträge
436
Hi all,

brauche euren Rat:

Mein Fuego - fast 10 Jahre alt und fast 40.000 km hat einen Dämpfer von DNM: MM-22AA.
Da läuft Öl raus. Schon seit über nem Jahr. Und die Dämpferwirkung hat mächtig nachgelassen.
Er hat unten so eine rote Schraube, an der sich irgendwas regeln lässt, keine Ahnung, was genau.
Bin da halt maximal unerfahren.
Ich denke, er hats hinter sich?!

Jetzt hab ich nach Ersatz gesucht, bei DNM: Einen MM gibts da nicht mehr.

Ich brauche einfach nur nen Dämpfer mit passender Feder für mein Gewicht (80kg),
ohne Luftfederung, ohne Einlass- oder Auslassregulierung und ganz ohne sonstigen Schnickschnack.
So was wie ne ganz solide Basisversion, die haltbar ist und gerne auch im eher günstigen Preissegment.

Habt ihr einen Tipp für mich, welcher der vielen DNM Dämpfer aktuell für mich in Frage käme?
Lohnt es sich, da auch bei anderen Herstellern nachzusehen? Welche?

Danke vorab, heppo
 
Ich glaube Ligfiets Tempelman hat die Ersatzteilversorgng von Nazca übernommen, vielleicht gibt es da noch den Originaldämpfer?
 
Hi Heppo,
ich seh's wie @windwärts :

Wenn Du ne weile lang Öl verloren hast wirst Du Öl nachfüllen müssen und die Leckage dicht bekommen.
Das sollte jede normale Radwerkstatt eigentlich (organisieren) können.
Sonst gibt's auch noch so Firmen wie diese: https://www.daempferklinik.de/

Am von Niko verlinkten Dämpfer:
  • Kannst Du mit der schwarzen Ringmutter die Vorspannung der Feder einstellen.
    Je Höher das Gewicht von Fahrer und Gepäck, desto mehr Vorspannung wirst Du brauchen.
  • Mit der roten Schraube stellst du die Dämpfung ein.
    Eine offene Stellung hält das System feinfühliger, aber die Federung wird länger nachschwingen.
    (Ggf. auch in manchen Gängen (Bergauf?) stärker schwingen und damit Kraft kosten.)
    Mit einer geschlossenen Stellung wird der Dämpfer etwas schlechter ansprechen und weniger Komfort bringen.
    Mit ein wenig ausprobieren wirst Du eine Stellung finden, die Dir gut passt.
1637399030935.png

Falls Du Dich für einen neuen oder gebrauchten Dämpfer entscheidest:
In Deinen Angaben fehlt noch die Längenangabe und der Durchmesser der Buchsen am oberen und unteren Auge.
Kann ja sein, dass jemand im Forum so etwas rumliegen hat.

Gruß, Harald
 
Danke für alle Antworten!

Speziell an Einrad für die Erklärung der Funktionsweise der 'roten Schraube'!
Ist mir jetzt eigentlich klargeworden, dass ich sowas wohl gar nicht brauche -
habe bisher damit nicht rumprobiert, weil ich mit der aktuellen Einstellung - wie auch immer sie gerade ist - durchaus zufrieden war.
Kann also auf ein solches feature verzichten.

Ich mag am aktuellen Dämpfer eigentlich nicht mehr herumbasteln, es sei denn, so ein Dämpfer ist für 20 Jahre und 100.000 km ausgelegt -
was ich mir nicht vorstellen kann; ich habe in meinem Beitrag die bereits erbrachte Laufzeit und Km-Leistung erwähnt.

Ich suche auch keinen gebrauchten, ich kann mir einen neuen Dämpfer schon leisten (!), ich will nur nicht, ich sage mal 100€ investieren, wenn es auch einer für 50€ genausogut tun würde. Aus Inet Angeboten erschliesst sich mir das nicht, da bräuchte ich schon eure Erfahrung.

Update: Im ligfiets-shop haben sie den 'Shock DV22 (DNM)' -> meint ihr, der könnte sein, was ich suche?

Einbaulänge und Q messe ich noch, bevor ich ordere, das wird mir noch kompliziert genug ;-)

Gruß, heppo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag am aktuellen Dämpfer eigentlich nicht mehr herumbasteln, es sei denn, so ein Dämpfer ist für 20 Jahre und 100.000 km ausgelegt -
alles was luft und/oder öl zusätzlich zur feder hat, braucht dichtungen weil die verschleissteile sind müssen die auch gewechselt werden.
man kann es hinauszögern indem man den gesammten bereich der in den dämpfer geht, mit einem staub/schmutz-schutz umhüllt.
aber auch mit schutz werden die dichtungen nach spähtestens 5 jahren undicht.
von den herstellern wird meist 1 mal im jahr oder 5000km angegeben (herstellerabhängig).

möchtest du das umgehen nimm einen dämpfer der "nur" eine stahlfeder hat.
Update: Im ligfiets-shop haben sie den 'Shock DV22 (DNM)' -> meint ihr, der könnte sein, was ich suche?
hab schnell geguckt leider steht bei dem im beschrieb :
Rear Shock DNM DV22, 165 mm, with (non-adjustable) hydraulic damping and steel spring.
da hydraulic steht wird auch der dichtungen haben.
 
MM-22 oder DV-22 haben beide eine Öldämpfung; habe selber den MM-22, sehe aber keine Möglichkeit, das Ding zu zerlegen. Ausserdem möchte ja der TE einen neuen. MM-22 ist nicht mehr auf der DNM-Webseite...
Grundsätzlich gibt es auch noch von kindshock kombinierte Öl-Stahlfeder Dämpfer, die sind aber nur minimal günstiger... Habe die auch nur auf ali gefunden.
 
@heppo :
Der Vollständigkeit halber:
Ich habe im Verkaufsbereich einen 165 mm Luftdämpfer inseriert.
Da Du's ganz einfach haben willst, glaube ich aber nicht so recht dran, dass der für Dich die ideale Lösung ist, selbst wenn die Länge passen sollte.
Da kann man mehr Einstellen und dann sollte man sich auch ein wenig damit beschäftigen.
Wie stell' ich was ein?
Wann blockiere ich den Dämpfer, damit's weniger wippt?
Etc...
 
Danke an alle für eure weiteren Antworten!

Scheint mir - was ich echt so gar nicht vermutet hätte - ein recht kompliziertes Thema zu sein und wirklich zutreffende Lösungen sind mir leider noch nicht ersichtlich!
Ich werde weiter forschen und suchen,

Gruß, heppo
 
So, die Sache hat sich erledigt:

Nachdem ich gestern noch ne Weile gesucht und hin und her überlegt hatte, kam mir endlich der - eigentlich vollkommen nahe liegende - Gedanke, doch mal beim Hersteller anzufagen. Also eine mail an Monique von Nazca geschickt und schon heute mittag war die detaillierte Antwort da!

Jetzt ist mir klar, welche Teile ich brauche und mache mich ans Bestellen, damit ich in der Winterpause den Dämpfer tauschen kann...:)

Gruß, heppo
 
Zurück
Oben Unten