Brauche Hilfe: Riss am M5 CHR Rahmen während Tour bemerkt, was nun?

Mein Rahmen stammt von Dezember 2018 (Neukauf) und weist nach 5 Jahren exakt dasselbe Schadensbild auf. Reparatur noch ausstehend. Gefahren geschätzt ca. 15-20 Tsd. km.

An meinem fand sich beim Kettenwechsel eine Unregelmäßigkeit unter der Flüssiggummi Beschichtung. Genau unterm Sitz, allerdings nur rechtsseitig. Ich konnte etwas von der Schwarzen Beschichtung (wahrscheinlich eingefärbtes Harz?)abpulen, die das Carbon umhüllt, sowie ganz minimal UD Carbon Fasern, die abgeblättert sind. An der Unterseite ist ein fühlbarer Riss, jedoch nicht komplett über die gesamte Unterseite des Rahmens.
Ich würde ja vermuten das der Schaden seitlich schon gewisse Ausmaße annimmt, wenn die beschichtung fühlbar hoch drückt und die Gummi ummantelung anhebt.

Was meint Ihr zur Reparatur. Lieber den Profi da ran lassen?

Gefahren wird das Rad so selbstverständlich auf keinen Fall mehr...

Anhänge

• 20250923_195426.jpg
    20250923_195426.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Gummibeschichtung meinst Du? An meinem Rahmen, weder dem alten (2019) noch dem neuen (2025) befindet sich so eine. Ich kann daher Dein Foto nicht zuordnen.

Was für eine Gummibeschichtung meinst Du? An meinem Rahmen, weder dem alten (2019) noch dem neuen (2025) befindet sich so eine. Ich kann daher Dein Foto nicht zuordnen.
Die ist natürlich selfmade.

Ist es wahrscheinlich das man von Bram auf Mails in seinem Ruhestand noch eine Antwort bekommt?
@white_speed Hast du eine Ahnung, wie viele Kilometer dein Rad nun auf dem Tacho hat?
Mein Rahmen wurde im März 2019 geliefert. Habe ihn mit Flüssiggummi von Raid Hp beschichtet, was ich demnächst auch mal erneuern werde. Unter der Schicht lässt sich kein Riss vermuten. Dabei muss man sagen das ich das Rad nicht wirklich schone. Bislang scheint es gut zu halten.

Ob und wann Bram Dir antwortet, findest Du wohl am besten selbst heraus.
Ein weiteres Thema wäre dann ggf., wie lange die Reparatur dauern würde.

Daher hier, ohne irgendeine Bewertung damit abgeben zu wollen, falls benötigt, eine Alternativadresse: https://nijo-components.de/

Das sieht aus als währe da wirklich was kaput. Wurde auch sagen arbeit fur nen Profi. Eine flotte Abhandlung uber Bram selbst wurde ich nicht erwarten, da hatte ich schon schlechte Erfahrung als der Firma noch voll in betrieb war.

20250925_195526.jpg20250925_195537.jpg
Das sieht aus als währe da wirklich was kaput

Ergänzend habe ich noch zwei Fotos. An der Stelle wo es bei den anderen den Schaden gab ist nichts zu sehen.

Den hinteren Sitzhalter habe ich mit etwas Kraft abbekommen. Die kleinen Schrauben vom Schaltauge habe ich mit etwas wd40 behandelt. Sonst hätte ich nur den Innensechskant kaputt gemacht. Der vordere Halter muss für die Reparatur ganz sicher ab. Wahrscheinlich ist die Schraube auch fest.

Das sieht wirklich übel aus. Mit einer reinen Reparatur ist es da ja nicht getan. Der Bereich muss definitiv verstärkt werden. Das geht entweder in hässlich in dem weitere Lagen außen aufgebracht und zum Schluss verspachtelt und überlackiert werden oder in dem man den eh schon fast durchgerissenen Rahmen an der Stelle trennt, eine Versteifung dafür baut und ihn danach wieder verklebt. Das ist allerdings eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, da das in einer Helling passieren muss.

Laufleistung unbekannt, allein bei mir bald 10.000 km. Wurde immer wieder umgebaut, angepasst, inspiziert, auch schon bei den Vorbesitzern, die deutliche, oberflächliche Gebrauchsspuren hinterliessen. Jedoch keine Anzeichen von Ermüdung, Rissen o.ä. - hat aber auch mit der Serie nicht viel zu tun.

deshalb verwende (kaufe) ich Carbon bei Liegerädern nur da, wo ich mir sicher bin, dass es auch langfristig hält...
Es war letztendlich nicht Brams Produkt oder das Material Carbon an sich, sondern Fehler bei der Fertigung in Taiwan. Das Gelege hat in der Form beim aufblasen des Schlauchs Falten geschlagen. An meinem Rahmen sehe ich auch die eine oder andere Beule an der Oberfläche. Habe allerdings keine Ahnung ob die zu Beginn auch schon da waren. Da habe ich nicht drauf geachtet.

Ansonsten wird so ein Rahmen schon gut halten.

So sieht es nach der Reparatur aus. Ich sage mal Hauptsache es hält. Nun wird es endlich mal neu in Gold überzogen, mit dem gewohnten Flüssiggummi von Raid HP.

Anhänge

• 20251018_082543.jpg
    20251018_082543.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20251018_082535.jpg
    20251018_082535.jpg
    72 KB · Aufrufe: 50
  • 20251018_115157.jpg
    20251018_115157.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten