Brauche Hilfe bei Klemmung des Ausleger

Beiträge
234
Bei meinem Trike ist das ziemlich versaut worden. Einer der Vorbesitzer hat einfach nen Stück dazwischen geschweißt. Die Schweißnähte sehen zum k... aus.
Ausserdem passt mir der Abstand nicht. Das Tretlager soll also näher ran zu mir. Um etwas experimentieren zu können, will ich es verstellbar haben.

Jetzt die Fragen:
Wie habt ihr Selbstbauer bzw. Hersteller das gelöst?
Also 2 Röhrchen unter das Rohr schweißen/löten. Was hält besser?
M5 oder M6 Schrauben?
Wie breit und lang muss ich das Rohr und die beiden Querröhrchen schlitzen?
Welchen Abstand vom ersten Querröhrchen zum Rohrende?
Welchen Abstand sollten die Querröhrchen zueinander haben?

Bevor ich da das experimentieren anfange, hoffe ich lieber auf bewerte Erfahrungswerte von euch.

Naja das neue Auslegerrohr soll nen 38mm Rohr sein. Das ist jetzt auch als Zwischenstück zum verlängern verwandt worden.

Der Rahmen ist ein Stahlrahmen.

2588.png
 
AW: Brauche Hilfe bei Klemmung des Ausleger

Hallo

also Ich würde das Schweissen.
Lässt sich sehr Einfach und schnell erledigen.

Besorge oder Drehe dir 2 Rohre ausen 10mm innen 5mm.

Diese schweisst du auf das Auslegerrohr im Abstand von 50-90mm auf das Auslegerrohr auf.

Dann schlitrzt du das Auslegerrohr bis 30mm hinter dem letztem Rohr.

vorher machst du da aber ne 8m Bohrung hin um zu verhindern das das Rohr dort reisst.
Der Schlitz sollte ca 4-5mm breit sein.

Die Aufgeschweissten Rohre bohrst du jetzt mit der Bohrmaschine auf.
vorher macht es keinen Sinn da die sich beim schweissen verziehen.
auf der einen Seite bohrts du ein Kernloch für M6 Gewinde rein, danach Gewindeschneiden.

Die andere Seite wird auf 7mm gebohrt.

So kannst du dann Ordenlich Kräfte Aufbringen um den Auslegr zu Spannen


Gruss Uwe
 
AW: Brauche Hilfe bei Klemmung des Ausleger

Nimm bitte M6, das 1ste Röhrchen 10mm, das 2te 50mm vom Rahmenende weg und 70mm schlitzen.
Falls Du zufällig in der Nähe wohnst, kannst Du auch vorbeikommen.
www.liegeradbau.de

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche Hilfe bei Klemmung des Ausleger

@Botanicman2000 Ok so habe ich mir das auch gedacht. Nur an die Bohrung am Ende des Schlitzes habe ich nicht gedacht. Danke für den Tip.

@Manfred Schumacher 140km sind nicht gerade mal um die Ecke, wenn man keinen fahrbaren Untersatz mehr hat. Da du aber schon lange im Geschäft bist, werde ich die Masse wohl wie von dir übernehmen.

Wie man auf dem Bild sehen kann, ist von unten diese Verstrebung. Ich glaube das sollte mal ein Verkleidungshalter sein. Sie scheint aber auch das Rahmenrohr zu stabilisieren. Man kann egal wie kräftig reintreten, er biegt sich nicht merklich hin und her. Einfach wegflexen ist mir zu riskant.

Ich werde die Klemmung wohl von oben auf das Rohr schweißen. Und den Schlitz nachher mit nem breiten Stück Tapeband abkleben.

Manfred, welche Mindesteinstecktiefe sollte ich bei deinen Abmessungen einheilten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe bei Klemmung des Ausleger

10 cm würde ich nicht unterschreiten.
Manfred

@Botanicman2000 Ok so habe ich mir das auch gedacht. Nur an die Bohrung am Ende des Schlitzes habe ich nicht gedacht. Danke für den Tip.

@Manfred Schumacher 140km sind nicht gerade mal um die Ecke, wenn man keinen fahrbaren Untersatz mehr hat. Da du aber schon lange im Geschäft bist, werde ich die Masse wohl wie von dir übernehmen.

Wie man auf dem Bild sehen kann, ist von unten diese Verstrebung. Ich glaube das sollte mal ein Verkleidungshalter sein. Sie scheint aber auch das Rahmenrohr zu stabilisieren. Man kann egal wie kräftig reintreten, er biegt sich nicht merklich hin und her. Einfach wegflexen ist mir zu riskant.

Ich werde die Klemmung wohl von oben auf das Rohr schweißen. Und den Schlitz nachher mit nem breiten Stück Tapeband abkleben.

Manfred, welche Mindesteinstecktiefe sollte ich bei deinen Abmessungen einheilten?
 
AW: Brauche Hilfe bei Klemmung des Ausleger

Servus Funhouse,

ich hab bei meinem Eigenbau einst M8 genommen, so wie HP bei seinen Rädern.

Aber extra Bohren brauchst du nicht, nimm die 2 Röhrchen, etwa 15mm lang, die du anschweißen willst, dazwischen 3 Beilagscheiben und mit ner Schraube zusammenschrauben.

Abstand, bei HP kommt nach 10mm die erste Klemmung, nach weiteren 40mm die 2. danach den Schlitz noch ca 20mm länger, sollte langen.

Vorher besorgst du dir noch ein Stück Blech, vielleicht nen Aluwinkel, bohrst in dem von dir gewünschten Abstand der 2 Klemmungen 2 Löcher rein, und schraubst dann die Röhrchen mit den Beilagscheiben dazwischen dran.

Also Blech/Winkel, Röhrchen, Beilagscheiben, Röhrchen, Schraube durch, das 2 mal.

Jetzt ist deine künftige Klemmung schon mal paralell, dann am Hauptrohr das ganze schön mittig über besagtem Schitz anhalten und Heften.

Blech/Winkel weg, aber mit Scheiben und Schraube drin festschweißen.

Fertig.

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe bei Klemmung des Ausleger

@Manfred Schumacher Danke. Werde ich berücksichtigen.

@davoika Danke! Da spricht Bastelerfahrung. M8 würde auch nicht schaden... obwohl ... Mehrgewicht ;) nur Spass, Gewicht spielt bei dem Panzer keine Rolle.

Ich hätte es aus ganzen Röhrchen gemacht. Und nachher mittig die Flex dazwischen. Dann schneide ich die Röhrchen endzwei und mach gleich noch den Schlitz ins Rohr. Mit den Scheiben ist auch ne Idee.

Wenn ich statt der U-scheiben den Winkel dazwischen mache. und den einfach in den bereits vorhandenen Schlitz stecke, müsste es auch gehen.

Ich werde Fotos von der ganzen Sache machen.

Aber erstmal ist meine neue Achsaufnahme dran. Muss die Achsschenkel umschweißen um die neuen 20Zoll-Räder anstelle der alten 24Zoll-Räder montieren zu können.

Die Tretlagerausleger-Geschichte läuft nebenbei.
 
AW: Brauche Hilfe bei Klemmung des Ausleger

Hallo Funhouse,

logisch, mit dem Winkel dazwischen geht natürlich auch.

Hauptsache, parallel ist alles, und je nach dem, wie dick der Winkel ist, trotzdem noch die eine oder andere Scheibe dazu, so 4-5mm sollte der Schlitz zum Spannen sein, wegen den Ungenauigkeiten beim Basteln und der Zwischenlage, die zwischen Ausleger und Hauptrahmen kommt.

Noch ein Tip, gilt eigentlich für jede Rahmenklemmung, die so funzt:
2-3 Scheiben beim Klemmen dazwischen lassen, soviel, das sicher geklemmt wird.
Dann kannst du nicht zu fest anziehen, so daß eventuell die Röhrchen am Anfang mit der Schweißnaht aus dem Rahmen reißen.
Und sie stehen auch geklemmt parallel.

Gruß Volker
 
AW: Brauche Hilfe bei Klemmung des Ausleger

@davoika Was meinst du mit der Zwischenlage?

Ich bin kein Freund von Bastelgeschichten die nach Bastelgeschichten aussehen. Also so Handwerkermurks kommt mir nicht unter. Ich komme aus der Industrie. Selbst bei meinen Basteleinen wird fachtechnisch und ordentlich gearbeitet. Nix ist schlimmer als Fusch!
 
AW: Brauche Hilfe bei Klemmung des Ausleger

<snip>
Ich werde Fotos von der ganzen Sache machen.

Aber erstmal ist meine neue Achsaufnahme dran. Muss die Achsschenkel umschweißen um die neuen 20Zoll-Räder anstelle der alten 24Zoll-Räder montieren zu können.

Die Tretlagerausleger-Geschichte läuft nebenbei.

Dach!
Danke für die Fotoankündigung. Dann verstehe ich auch, wie´s laufen soll!:eek:
Nach dem Urlaub geht´s wohl jetzt Rund mit dem Projekt :)
von einem neugierigen Anfänger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten