- Beiträge
- 1.627
- Ort
- Hannover
Soweit bin ich inzwischen auch...Hände weg davon.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Soweit bin ich inzwischen auch...Hände weg davon.
Dahon Speed.....dafür aber aus Stahl.
Die andern Preise stimmten alle, irgend ein unnützes Datensammelskript.Vielleicht wird auch der richtige Preis nicht angezeigt weil nicht alle Scripte laufen?
Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich bekomme in der Gegend hier keines. Und nachdem ich jetzt zum Thema soviel gelesenen habe, werde ich nichts einfach im Netz bestellen, sondern auf jedem Fall eine Probefahrt machen. Und da muss ich dann sehen, was die lokalen Händler haben. Es scheint doch viel zu viel billigen Plunder zu geben und das Falten ist alles andere als vergleichbar. Hatte ich mir naiver vorgestellt.Hi Rotkäppchen,
im Vergleich zu einem Brompton gehört meiner Meinung nach auch das Dahon Curl in den Vergleich.
Ich hab die Dinger schon als Kind nicht ernst genommenscooter
Es schließt sich auch nicht aus, beides zu kaufen. Mein Bahnhof ist 1,5km entfernt. Das ist zu Fuß machbar, aber mit Gepäck nervig, gerade nachts auf dem Heimweg ist das nicht so meines. Ein kleiner Minimalroller ist da ideal. Und wenn man dann nur Freunde besucht und abends wieder zurückkommt reicht das. Fährt man über ein Wochenende irgendwo hin und will auch da ausgehen, ist das Klapprad ideal. Ansonsten sind mir die doch alle etwas zu groß und schwer. Für mehrere Wochen Urlaub dann natürlich das Klapprad als Pedelec, bion ich schon bei drei neuen "Fahrzeugen"also so sehr ich manchmal diese scooter mit den kleinen oder nicht ganz so kleinen Kunsstoff-Rollen mag und für kürzere Strecken nehme, mit einem Klapp-falt o.ä. Fahrrad sind die überhaupt nicht vergleichbar
Kann ich aus mehreren Jahren eigener Erfahrung nicht bestätigen, zumindest nicht fürs Brompton.Dazu sprach mein Freund bei täglichem Einsatz von relativ hohem Wartungsauswand, insbesondere der Lager in den Gelenken.
Danke für Deine Rückmeldung. Ich geb es ja auch nur weiter und habe noch keine Eigene Erfahrung.Kann ich aus mehreren Jahren eigener Erfahrung nicht bestätigen, zumindest nicht fürs Brompton.
Sorry, aber das ist absoluter Quatsch!Seine Aussagen betrafen zwei Punkte:
1. viele häufigere Platten als mit seinem normalen Rad.
2. einmal im Jahr die Gelenke der Faltung erneuern.
Hab ich mir nicht näher angeschaut. Der Freund ist Inschinör mit eigenem Fahrzeugbau. Ich sah eine Welle und zwei Kunststofflager. Keine Ahnung, wie man das montiert. Welle auspressen im schlimmsten Fall. Das wäre ja noch fataler.Und wie tauscht man Faltgelenke aus? Mit dem daran hängenden Rahmen?![]()
Hört sich nach Hinterbau Lager an. In der Tat, diese Arbeit sollte man einer erfahrenen Brompton Werkstatt überlassen dann halten die Lager auch viele Jahre. Es sei denn es wird täglich bis zum Tretlager damit im Schlamm gesuhlt. Dann ist das natürlich eher fertig.Hab ich mit nicht näher angeschaut. Der Freund in Inschinör mit eigenem Fahrzeugbau. Ich sah einen Welle und zwei Kunststofflager. Keine Ahnung, wie man das montiert. Welle auspressen im schlimmsten Fall. Das wäre ja noch fataler. Und vielleicht hat er auch einen anderen Qualitätsanspruch. Aber Spiel im Rahmen fände och auch nicht so lustig.
Hab es schon korrigiert, genau darum geht es. Nennen wir es am besten Schwingenlagerung. Damit "faltet" man aber das Hinterrad ein. War unpräzise von mir wiedergegeben.Hört sich nach Hinterbau Lager an.
Das ist ja auch der Grund, warum wenn überhaupt, dann ein Brompton.Aber ich bin immer wieder vom kleinen Packmaß und der kurzen Faltzeit begeistert. Vor allem wenn ich 'Kollegen' mit anderen Faltern auf dem Bahnhof zugucken muß![]()