Brauche eine Bewertung des: FabricBike Folding Fahrrad

Danke, das beruhigt. Ich kenne ja unsere Beamtenseelen. Ein Fahrrad ist ein Fahrrad ist ein Fahrrad... :)

Naja... Kein Licht, Schutzbleche als Option, kein Gepäckträger, auch kein Frontträgerblock. Schaltung 1x7 (Schraubkranz?).
Das ist mit klar, Stecklichter und Rucksack sind die Antwort.

Ich bin nur zu geizig für Taxis. Es geht um die Entfernung vom Bahnhof zu den Freunden und dann je nach dem, ein bisschen durch die Stadt zum Ausgehen, Einkaufen, Naturgenießen. Das werden alles keine langen Strecken. Und ja, der Alurahmen ist mir auch nicht recht. Aber das Fahrrad wird nicht viel bewegt werden. Und das billigste Brompten kosstze dann gleich fast das dreifache.

Aber danke, Eure Antworten helfen mir bei der Bewertung des Ganzen! Bisher fahre ich keinen Zug, ich habe immer ein Auto genutzt.

Gibt es Alternativvorschläge? Gebrauchtes ist ja auch ok. So ein gebrauchtes Brompton ist ja auch ein Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das beruhigt. Ich kenne ja unsere Beamtenseelen. Ein Fahrrad ist ein Fahrrad ist ein Fahrrad... :)
Ich habe es tatsächlich einmal erlebt, dass ein münsterländischer Busfahrer für das gefaltete Birdy von mir den Kauf einer Fahrradkarte verlangt hat. Das war in den späten Neunzigern und das Ticket kostete nur eine DM, so dass ich – außer der Bitte, sich noch einmal über die entsprechenden Beförderungsbedingungen zu informieren – auf eine längere Diskussion verzichtet und das Ticket gekauft habe.

Ich bin nur zu geizig für Taxis. Es geht um die Entfernung vom Bahnhof zu den Freunden und dann je nach dem, ein bisschen durch die Stadt zum Ausgehen, Einkaufen, Naturgenießen. Das werden alles keine langen Strecken. Und ja, der Alurahmen ist mir auch nicht recht. Aber das Fahrrad wird nicht viel bewegt werden. Und das billigste Brompten kosstze dann gleich fast das dreifache.

Aber danke, Eure Antworten helfen mir bei der Bewertung des Ganzen! Bisher fahre ich keinen Zug, ich habe immer ein Auto genutzt.

Es ist eine andere Art von Mobilität. Bei mir hat sich das mit dem Faltrad in einer Art und Weise entwickelt, die ich vorher nicht vorausgesehen habe. Heuer z.B. wird das Dahon wohl mehr Kilometer machen als das Flevo...

Gibt es Alternativvorschläge? Gebrauchtes ist ja auch ok. So ein gebrauchtes Brompton ist ja auch ein Ansatz.

Der Brompton-Gebrauchtmarkt ist unterirdisch. Seit bei den Yuppies vom Prenzlauer Berg Bromptons in Mode gekommen sind, haben die Verkäufer Dollarzeichen in den Augen. Jahrzehntealte Dinger für mehr als das, was sie mal neu gekostet haben, etc. Da muss man genau wissen, was man vor sich hat und dann noch Glück haben, sonst ist das m.E. nicht attraktiv.

Es gibt auch chinesische Klone für deutlich weniger Geld, wenn man das mag.

Wir haben seit 26 Jahren den Xootr
Ist immer noch zu haben, und es gibt immer noch Ersatzteile…
(…auch wenn es eigentlich keine braucht ;-)

Hinten ein Licht unters Brett geschraubt, vorne an den Lenker geklemmt, und ab geht’s.
Die Räder laufen sehr leicht und walken kaum - da gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Radtypen der verschiedenen Roller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen schau mal herum für einen gebrauchten Dahon Vitesse oder ähnlich.
Das Fabricbike hat den selben Form als die meisten Modellen von Dahon und auch vielen andere Marken. Für Falträder gibt es einen ziemlich grossen Gebrauchtmarkt.
Meins habe ich vor einigen Jahren gefunden für 175 euro. Es hat dazu Schutzbleche, Kettenschutz und Gepäckträger.
Es ist zugeklappt grosser und im Zug wehniger praktisch, klar. Dass ist dan halt so, die wenigen Malen pro Jahr dass mann es so benutzt.
Es fahrt sich aber gut. Den nähesten Bahnhof mit gute Anschliessung is für mich acht Kilometer entfernt, dass finde ich gut machbar mit so einem Rad.
Im Bus geht es auch, mit etwas Mühe.
Mijn Dahon parke ich auch mal irgendwo draussen, mit Kettenschloss angeschlossen an einem Zaun oder Laterne. Mit einem Brompton würde ich das nie machen. Mann muss es dann immer mit sich drinnen nehmen. Bei Regenwetter ist dass nicht so toll.

Beim stöbern im Netz bin ich schon wieder beim Vello gelandet. Das hat nen Chro-Mo-Rahmen mit Stossdämpfer und faltet recht kompakt, liegt aber im Brommi-Preisbereich (ab €1690). Den Titanrahmen ignorier ich jetzt mal... :X3:
Screenshot 2024-11-02 at 03.51.58.png

Screenshot 2024-11-02 at 03.53.19.png

Wenn die Chro-Mo-Rahmen-Kits verkaufen, wirds (für mich) vielleicht auch preislich interessant. (im Keller sehen noch diese beiden verchromten 451er Arai Felgen, Naben, Scheibenbremsen, Schaltung, ne 2-Gang Patterson Metropolis ist grad bei @Jack-Lee zum Kurbeln kürzen und "zur Not" lungert in der Kellerecke noch ein kleiner 250W Bafang, Cycle Analyst + Co rum)

In der hiesigen Gegend wurde ich in all den Jahren nicht wegen Fahrradkarte für das Faltrad angesprochen, weder in der Bahn, Strab noch im Bus. Auch auf meinem Ausflug nach Bayern hat mich niemand darauf angesprochen.
Das mit dem Falten hängt halt von den Beförderungsbedingungen ab.
In meiner Praxis hat es beim Birdy gereicht, das Hinterrad einzuklappen (das Faltmaß hat nie Jemand überprüft), stabiler steht es jedoch wenn es ganz gefaltet ist (weshalb ich es i.d.R. gefaltet habe, damit ich in Ruhe schlafen konnte). Ich hatte mir auch angewöhnt bereits vor der Ausstiegstation das Rad zu entfalten, da für mich, mit dem Rad auf der Schulter (setzt allerdings ein ausbalanciertes Rad voraus), der Ausstieg einfach bequemer und schneller ist (im Bus braucht man da aber einen stabilen Stand oder macht es im Sitzen). Hat Niemanden gestört.
Auch habe ich das Rad in aller Regel erst im Zug gefaltet (außer der Zug war absehbar bereits gut gefüllt mit entsprechend wenig Platz).
Was ich mir auch nicht vorstellen konnte, In den angenehmen Jahreszeiten bin ich zuweilen schon ein paar Haltestellen vorher ausgestiegen und habe aus Spaß an der Freude den Bogen der Bahn quer übers Land abgekürzt. Da haben sich die guten Fahreigenschaften des Birdy sehr bewährt.
Aber für nur ein paar mal 1-2 Km Fahren, rentiert sich die Ausgabe für ein (gebrauchtes) Birdy sicher nicht. Da ist man mit einem Dahon, Tern o.ä. bestens bedient.
Bei Felgenbremsen auf die Kombi Gummi/Felge achten. Wenn man guten Felgenbremsen mit den richtigen Gummis hat, kann man auch damit problemlos über den Lenker absteigen. Nach meiner Meinung entscheidet die Kombi Gummi/Felge über die Effizienz der Bremse. Zwischen einer guten Kombi und einer schlechten Kombi liegen Welten.

Beim stöbern im Netz bin ich schon wieder beim Vello gelandet. Das hat nen Chro-Mo-Rahmen mit Stossdämpfer und faltet recht kompakt, liegt aber im Brommi-Preisbereich (ab €1690). Den Titanrahmen ignorier ich jetzt mal... :X3:

Wenn die Chro-Mo-Rahmen-Kits verkaufen, wirds (für mich) vielleicht auch preislich interessant.
Der Hamburger Händler hat geantwortet: Er würd mir gern einen Chro-Mo-Rahmenkit verkaufen, aber Vello bietet den nicht an. :(

Mal schaum was Vello in Wien antwortet.

@Kraeuterbutter kennst du den VELLO Concept Store, Neubaugasse 33, 1070 Wien? Kann man mit denen reden oder so ne Yuppi-Firma?

Gut, dass ich gefragt habe. Ich hätte ansonsten stumpf das Ding in Spanien bestellt, sehe jetzt aber, dass es ja wirklich unzählige gibt. Allerdings ist das im Eingangstext erwähnte wirklich leicht. Dafür mit dem Problem des Alurahmens, was mir im Leichbau gar nicht gefällt, weil die einfach spröde brechen können. Gerade Salz im Winter ist da gar nicht schön.

Es ist wirklich nur für ganz wenige Fahrten. Da sind mir alle über 800,-€ definitiv zu teuer. Das war ja gerade der Charm an den apsnischen Dng, dass man es für 470,-€ mit 7-Gang und Schutzblechen bekommt. Licht natürlich "Anklemmdinger"

Ich hätte ja gerne etwas mit Nabenschaltung ....

Sowas z.B., wirgt dann aber gleioch wieder 15kg, dass ist dann schon richtig was zum Schleppen neben dem anderen Gepäck....

Sind ja immer noch ganz schön groß, auch wenn zusammen gefaltet

Das Vello ich auch sehr schön, aber sooo teuer

Und so ein Brompton klappt ja wirklich klein und durchdacht zusammen. schöne Sache ...

Zuletzt bearbeitet:
Mal schaum was Vello in Wien antwortet.
Hatte ich letztes Jahr mal gefragt, verkaufen sie nicht unfertig. Inzwischen haben sie angekündigt, kurze Zeit den Titan Rahmensatz zu verkaufen, aber irgendwie steht da schon lange nur "in Kürze Verfügbar" und nichts passiert.

Es ist wirklich nur für ganz wenige Fahrten. Da sind mir alle über 800,-€ definitiv zu teuer.
Jo, deswegen mein Gedanke, das Hauptfahrrad durch ein faltbares zu ersetzen, um sichcwas gutes leisten zu können. Das Birdy war Jahre lang mein einziges Fahrrad für alles. Mit einem Rennrad, Mountainbike oder Lastenrad kann es in deren entsprechender Kategorie natürlich nicht mithalten, aber einfach als Stadtrad und auch für Touren taugt sowas schon.
Und eben in die andere Richtung der Gedanke an einen Tretroller, weil man mehr nicht braucht. Aber "richtige Fahrradräder" UND faltbar UND günstiger als ein Faltrad ist anscheinend nicht so häufig. (außer per Aliexpress, Temu etc.) Vielleicht kann man einen Tretroller aber auch ungefaltet gratis mitnehmen? Oder es wird schon akzeptiert, wenn man nur einen drehbaren Vorbau / faltbaren Lenker anbaut?
Sonst hätte ich immerhin den hier gefunden:
So richtig hammer gefaltet ist das aber auch nicht wirklich. :LOL:

So richtig hammer gefaltet ist das aber auch nicht wirklich. :LOL:
Das geht besser, ich vom Preis aber auch etwas überwogen

Und wenn ich den Zug nehme, geht es ins bergige. Und bergauf ist ein Roller auch nicht das wahre.
Das billige Alubike gefällt mir immer besser, es könnte ein guter Kompromiss sein. Ich denk da nochmal drüber nach

Noch günstiger, weniger Wartung und leichter? :) (Link beispielhaft, keine Ahnung welches Modell und welcher Laden zu empfehlen wären.)
Das noch mit einem etwas niedrigeren Trittbrett, so wie bei Hudora oder Micro Mobility, dann könnte mir das sehr gefallen. Pflaster wird wahrscheinlich immer noch ordentlich rütteln, aber zumindest die Vibrationen von rauhem Asphalt werden wohl von den Reifen geschluckt.

Das geht besser, ich vom Preis aber auch etwas überwogen
Wir haben sowohl Mibo Royal als auch Micro Scooter, da liegen vom Gewicht und vom Faltmaß her Welten zwischen. Klar, der Royal mit seinen 20"-Reifen schluckt auch um Welten mehr Unebenheiten, aber in einer Stadt mit brauchbaren Wegen würde ich für 5km Aktionsradius auf jeden Fall den Micro Scooter mitnehmen.
Für größere Städte würden mir beide nicht reichen, um auf ÖPNV zu verzichten, und wenn deutliche Höhenmeter dabei sind, wird's mir auch zu anstrengend, oder mindestens zu langsam. Lübeck war mit dem Micro von der Größe her prima, nur Pflaster ist wegen der "Hartgummiräder" Mist, aber da würde ich eher den Vorschlag von @HenriP ins Auge fassen oder den Micro Scooter mal für 200m tragen als den Royal mitzuschleppen. Göttingen war wegen der oben am Hang liegenden Unterkunft lästig, von der Größe her aber auch gut zu bewältigen.
Der Mibo Royal ist für mich persönlich eher ein Tourenroller, den man zur Not auch mal klappen kann, wenn die ÖPV-Bedingungen das verlangen. Ob Mibo Mastr oder Kostka Rebel mit ihren etwas kleineren Rädern da einen besseren Kompromiss bieten, weiß ich nicht - nie getestet.

Edit:
Und wenn ich den Zug nehme, geht es ins bergige. Und bergauf ist ein Roller auch nicht das wahre.
Das billige Alubike gefällt mir immer besser, es könnte ein guter Kompromiss sein. Ich denk da nochmal drüber nach
Evtl. lohhnt es sich auch, über die Grenze zwischen "Fahrrad" und "Letzte Meile" nachzudenken. Bei mir wäre die letzte Meile wahrscheinlich kurz genug, dass so ein leichter Klapproller reicht, und darüber wäre es dann ein gutes Faltrad, das auch mal für 50km am Nachmittag taugt.
Aber das hängt glaube ich von zu vielen Faktoren ab, als dass sich das verallgemeinern lässt.

Zurück
Oben Unten