Brainstorming: Haube für DF

Weiteres zur Haube. Wie von @Guzzi in #1795 beschrieben habe ich auch die Unterkante innen von der Haube mit Plastikstreifen erhöht.
@PeterH hat es auch gemacht und in #3614 davon ein Foto gepostet. Frage an Euch beide: Fahrt Ihr zusätzlich mit Pinlock? Guzzi anscheinend ja
 
Das mit dem Loch durchs Pinlock für den Griff funktioniert auch nur so einigermaßen - das Pinlock bleibt nicht dauerhaft dicht anliegen weil der Griffknubbel immer ein bischen Kraft auf das Pinlock ausübt und dieses verzieht.
Diesen Sommer bin ich mal wieder ohne Pinlock gefahren - jetzt wo es kalt wird ist das aber schon wieder grenzwertig. Ein jungfräuliches Visier liegt bereit - ich kann den Griff also auch ganz woanders hinschrauben. Welche Position - die nicht mit dem Pinlock in Konflikt kommt - hat sich da sonst noch bewährt?
 
Fahrt Ihr zusätzlich mit Pinlock? Guzzi anscheinend ja
Nicht mehr. Nachdem das erste Pinlock zerkratzt war und die neuen nicht mehr 100% passen, weil die richtigen nicht mehr lieferbar sind, fahre ich wieder ohne. Mit der erhöhten Unterkante in Bewegung nicht schlechter als Pinlock ohne erhöhte Unterkante.
 
Ich habe den Öffnungsgriff schon immer in der rechten Pinlockbohrung montiert.
Ist sicherer, stört weniger und verhindert, dass man auf Dauer die Pinlockscheibe durch versehentliche Berührung matt greift.
Mit etwas Übung, wie hier gezeigt, öffnet man schneller und erschütterungsfreier als bei zentraler Befestigung
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/df-erfahrungsberichte.40122/post-991768
Inzwischen habe ich auch links eine Schraube. Eine kleine, dünne Alukrampe (umgebogenes Blech, 0,7 mm, über die Befestigungskerben gestülpt) verstärkt die Kante und sorgt für den nötigen Abstand zur Überbrückung der Dichtung.

Fahre seit über 40T km fast immer mit Haube, häufig nachts und immer noch mit dem ersten Visier und dem ersten Pinlock.
Das ist inzwischen in der rechten Ecke rund um den Griff recht abgegriffen, aber dort stört es nicht.
Funktioniert oberhalb des Gefrierpunkts endlos, auch 5 Stunden bei Nacht im Winter.
Muss halt sauber anliegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Wie steht es um das zweite Seitenfenster? Rausnehmen für bessere Belüftung (und Sicht)?
 
mir löst sich an der Haube die Gummi/Dichtung.
Bei mir auch etwas.
Ich bin selber noch nicht lange unter der Haube, kann da nicht wirklich helfen. Habe provisorisch erstmal mit doppelseitigen Klebenband ausgeholfen.
Ich werde jedoch vermutlich noch das gesamte Dichtband ändern wollen. Denn momentan ist das fast viereckig. Etwa 10x10 mm. Ein breiteres, vielleicht auch dünneres ist mMn besser.
 
Zurück
Oben Unten