Reinhard
Team
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Hallo,
aufgrund einer Unterhaltung möchte ich hier gern einmal folgende Sachlage zur Diskussion stellen:
Beim DF wird bekanntlich ein DT Swiss Federbein verbaut. Bei vielen Benutzern wurde der Luftdruck des Federbeins auf Null, also ohne Druck, abgesenkt, damit überhaupt ein Negativ-Federweg (SAG) spürbar ist (normal wird ein SAG von 20-40% des Gesamtfederweges bei Fahrerbelastung am Federbein eingestellt).
Ich frage mich nun, ob ein Federbein, in dem normalerweise mehrere Bar Überdruck herrschen, mit 0 Bar
a) korrekt eingestellt werden kann und
b) ob dieses Federbein für den Anwendungszweck im DF überhaupt auf Dauer geeignet ist?
DT Swiss empfiehlt bspw. beim M 212 mit 7 Bar die Einstellerei zu beginnen. Je nach Sag wird dann der Druck verringert oder sogar auf bis zu max. 18 Bar erhöht (letzteres vermutlich nur in seltenen Ausnahmefällen ).
Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass ein druckloser Dämpfer, im Sinne von 0 Bar Überdruck, auf Dauer geschädigt wird /werden kann, weil der Dämpfer durch den fehlenden Überdruck sozusagen ständig am Limit arbeitet.
Wie seht Ihr das?
aufgrund einer Unterhaltung möchte ich hier gern einmal folgende Sachlage zur Diskussion stellen:
Beim DF wird bekanntlich ein DT Swiss Federbein verbaut. Bei vielen Benutzern wurde der Luftdruck des Federbeins auf Null, also ohne Druck, abgesenkt, damit überhaupt ein Negativ-Federweg (SAG) spürbar ist (normal wird ein SAG von 20-40% des Gesamtfederweges bei Fahrerbelastung am Federbein eingestellt).
Ich frage mich nun, ob ein Federbein, in dem normalerweise mehrere Bar Überdruck herrschen, mit 0 Bar
a) korrekt eingestellt werden kann und
b) ob dieses Federbein für den Anwendungszweck im DF überhaupt auf Dauer geeignet ist?
DT Swiss empfiehlt bspw. beim M 212 mit 7 Bar die Einstellerei zu beginnen. Je nach Sag wird dann der Druck verringert oder sogar auf bis zu max. 18 Bar erhöht (letzteres vermutlich nur in seltenen Ausnahmefällen ).
Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass ein druckloser Dämpfer, im Sinne von 0 Bar Überdruck, auf Dauer geschädigt wird /werden kann, weil der Dämpfer durch den fehlenden Überdruck sozusagen ständig am Limit arbeitet.
Wie seht Ihr das?