Brainstorming: 4-Rad Velomobil

Um auch mal das Äussere anzusprechen, im großen und Ganzen gefällt mir das Begorett Design sehr gut:

begorett-velo-black-01.jpg


Ob nun mit freistehenden 26" Rädern oder innenliegenden 20" Rädern. Den Gitterohrrahmen sowie den ganzen "cycling safety" Quatsch mal ignorierend...
(ja, ich weiss das das nur ne Designstudie ist die nie ihre Räder auf die Strasse bekommt)

finde ich auch schön..
hier etwas mehr:

tempomässig kann mans wohl nicht mit "modernen" Velomobilen vergleichen..

fährt wohl eher in der Trikeklasse..
so what...
 
Wahrscheinlich sind sie gerade dabei, ihre Gewichtsklasse zu überdenken
So von der Optik finde ich das Teil ja auch gut, und dieser Gitterrohrrahmen hat was, dürfte auch eine stabile "Fahrgastzelle" abgeben.
OK, über das Gewicht sollte man besser nicht nachdenken, und dass die freistehenden Räder wohl nicht sehr aerodynamisch sind...
Klar, pack nen Motor rein und das Ding fährt genau so schnell, wie die modernen HPV's auch.
;)
Was soll's Haubtsache ein Auto weniger
Sehe ich erst mal ähnlich... ich bin gespannt ob es jemand schafft mal einen breiten Markt zu schaffen mit solchen Fahrzeugen.
Wenn ja, dann müssen sie stylisch aussehen, man muss gut ein- und aussteigen können - und sie müssen wohl einen Motor haben.
Selbst Lastenräder werden wohl zu 2/3 mit Motor verkauft - ich möchte in meinem weiterhin keinen haben, aber die "breite Masse" kann es sich wohl kaum ohne vorstellen...

Ausserdem denke ich dass sich ein Fahrzeug mit vier Rädern besser verkaufen lässt - kippt nicht so schnell, und fast noch wichtiger:
Das kennen die Leute, das sind sie gewohnt, das müssen sie nicht hinterfragen...

Und genau aus den genannten Gründen gebe ich dem Podbike relativ gute Chancen.
Das Podride z.B. mag sehr alltagstauglich sein - aber man wird wohl damit rechnen müssen dass man viel Spott ertragen muss für das Design.
Was beim Podbike oder beim Begorett nicht der Fall sein dürfte...

Ich hoffe doch sehr dass in der Sparte mal jemand ein alltags- und serientaugliches sowie "bezahlbares" Fahrzeug entwickelt und damit einen Fuss in die Tür bekommt, die "klassischen" Velomobile werden wohl in absehbarer Zeit nicht zum Fortbewegungsmittel der "breiten Masse" (damit meine ich in dem Fall einen bescheidenen einstelligen Prozentbereich...), könnten dann aber auch profitieren denke ich.

EDIT: Ich war eben mal auf der Begorett-Website - das sind ja Spanier, interessant, wäre ich nicht drauf gekommen.
Bei "Company" gab es einen Punkt "Count Down", erst sah ich nur "438 Days", dann "Spezi", war ziemlich irritiert, bis ich dann realisiert habe dass da "Spezi 2021" steht.
Ich bin gespannt... ob Begorett kommen, wenn ja was sie präsentieren, und ob das Podbike dann schon in Serienproduktion ist wie angekündigt - für den norwegischen Markt natürlich...

Ich denke einfach irgendwann muss es irgendjemand schaffen, die Zeit ist einfach reif dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, pack nen Motor rein und das Ding fährt genau so schnell, wie die modernen HPV's auch.
;)
mit nem 45er-Motor.. ja..
aber 45 ist halt rechtlich so ne Sache...

und mit nem 25er Motor dann halt eher nicht so schnell..
dann ist man eben - wie ich meinte - bei Trike-Geschwindigkeiten

Was soll's Haubtsache ein Auto weniger und geil aussehen tut der ja.
yep...

all diese Dinge müssen AUCH cool ausschauen, sonst wird das nix..
ne Leitra kann noch so praktisch sein -> damit fährt keiner rum

Elektroautos gibts schon länger, aber "cool" (und somit "kaufbar") wurden sie erst, als sie NICHT mehr nach Elektroauto ausgesehen haben..
 
EDIT: Ich war eben mal auf der Begorett-Website - das sind ja Spanier,

Ummm... Catalan... :rolleyes: important detail.

@Marc drew my attention to this 4 wheeler on his blog. They keep going on about bicycle security to justify their over strong (in my opinion) chassis/cage, but all the illustrations also have a number plate holder. That means they are privileging a 45 km/h moped/s-pedelec version so we should see it as a Twizy45 with pedals. That isn't a bad thing.

For sure the 25 km/h pedelec version will get you some exercise even if it will never win any races. The naked chassis version is a good idea for downtown Barcelona. Of course it will be very overpriced.
 
Ein bisschen mehr haben sie schon...
Uii stimmt, die sind schon was weiter.
Ich habe mir abgewöhnt bei CAD-Bildern weiter zu schauen, aber hier hätte sich das mal gelohnt.

Vorne Tretgenerator, hinten Differenzial ... interesanter Ansatz, das hält die HR leichter.
aber 45 ist halt rechtlich so ne Sache...
Das ist lösbar ... wenn man es von Anfang an einplant.
Es später einzuarbeiten, kann dann aber schon aufwändig bis unmöglich sein.
Aber so wie der Rahmen aussieht, planen sie mit 45km/h.

Gruß Jörg
 
Vorne Tretgenerator, hinten Differenzial ... interesanter Ansatz, das hält die HR leichter.
bist dir da sicher ?
oder schließt du das aufgrund des Bildes..

mir scheint eher, das das Teil noch nicht fertig ist, und nur die Kette fehlt..
zumindest haben sie auf deren Homepage den Shimano Steps E8000 Motor als 25km/h-Antriebs-Prototyp im Blog gezeigt...
und das ist ein klassicher Tretkurbelmotor, mit Kette - nix generator

.
 
Servus,lese hier normalerweise nur mit ,finde es gibt in eurem Forum sehr viele interessante Sachen zu bestaunen.Ich bin früher Trike gefahren und hab immer von einem Velomobil geträuMt das auch optisch ein wenig was her macht.Hatte vorletztes Jahr auch mit einem Gitterrohrramen allerdings aus Edelstahl und PE Karosserie experimentiert.Musste es aber wegen meines Umzugs wieder kleinflexen hatte einfach keinen Platz und keine Zeit mehr...
Nun hab ich mir vorgenommen es wieder anzugehen.
Für mich hat sich die Frage gestellt ob man beim Velomobil nicht generell auf eine Kurbel verzichten kann und diese durch tretpedale ersetzt ähnlich den stepper Bikes.Vorteile fände ich wären das man beim kräftigen antritt beide Beine nutzen kann sowie auch nur eins einzeln.Die Übersetzung des antriebs könnte durch simple Hebelverlagerung am Pedal verstellt werden ähnlich des String Bike nur mit einem zahnlosen oder Kette anstatt der Seile.Ein weiterer Vorteil wäre der geringere Platzbedarf im Vergleich zur Kurbel und damit auch mehr Spielraum bei der "Optik"Einen rückwärtigen könnte man dann allerdings nur in Verbindung mit einer Kupplung verwirklichen ,dafür würde man aber auch beim Rückwärtsfahren in die gleiche Richtung treten:)
 
ich fürchte, da landest du irgendwann wieder bei der bewährten Kurbel Kette usw. Lösung. Diese verlockenden Linear oder sonstwie Antriebe haben sich alle nicht so etabliert, da technisch aufwendig, damit pannenanfälliger und ergonomisch schlechter... das Thema hatte ich auch schon hunderte mal durchdacht. Auch die Historie zeigt, dass es sich nicht durchgesetzt hat, es gab schon vor bald hundert Jahren Sesselräder mit sowas anstatt Kurbel, Kettenblatt und Kette... oder das lustige Hercules carvalho... interessant fände ich auch noch eine gute Delta-Lösung mit direkt mit kurbeln angetriebenem Vorderrad, so wie die Big-Wheels früher (Kinder-Spielzeug-Dreirad)
 
Für mich hat sich die Frage gestellt ob man beim Velomobil nicht generell auf eine Kurbel verzichten kann und diese durch tretpedale ersetzt ähnlich den stepper Bikes.
Daran haben sich schon etliche dran versucht und sind gescheitert.
Allein von der Tretergonomie mag ein Mensch diese Bewegungsform nicht so gerne.
Dazu gibt es keine ausgereiften Komponenten.
 
Ja ein wenig aufwändiger wäre es,man braucht einen Freilauf pro Pedalseite.Denke aber dafür würde die Schaltung wesentlich einfacher weil man nur den Hebelweg am Pedal ändern muss um die Übersetzung zu ändern.Ich denke nur weil es sich bei Fahrrädern nicht durchgesetzt hat,was ich auch verstehen kann alleine von der Anordnung der Pedale am Fahrrad usw wäre es unnötig
kompliziert.Aber bei einem Velomobil sehe ich den Mehraufwand nur marginal.Wenn ich dadurch mehr Gestaltungsspielraum habe und eine schöne Kiste bauen könnte als Autounion Typ C oder ähnliches würde ich das hinnehmen.
 
@Snoopshomme86
Schau Dir dazu mal das russische Kolibri an und sein amerikanisches Vorbild von Robert Bundschuh, das Pedalcar.
In Schweden gab es von einem Flugzeugkonstukteur ein zweisitziges Modell mit so einem Antrieb.
Findet man bestimmt alle hier im Forum mit der Suchfunktion.
Das aktuelle Dijker funktioniert nicht mit Hebel aber auch als Linearantrieb geht es in Deine Denkrichtung...
 
Daran haben sich schon etliche dran versucht und sind gescheitert.
Allein von der Tretergonomie mag ein Mensch diese Bewegungsform nicht so gerne.
Dazu gibt es keine ausgereiften Komponenten.
Eben das weiß ich nicht.Wenn ich daran denke wie mein Sohn das Radfahren gelernt hat ,dort hat die Kurbelei auch nicht so ausgesehen als würde er es gerne mögenIch glaube man ist als Mensch da sehr schnell Gewohnheitstier.
 
@Snoopshomme86
Schau Dir dazu mal das russische Kolibri an und sein amerikanisches Vorbild von Robert Bundschuh, das Pedalcar.
In Schweden gab es von einem Flugzeugkonstukteur ein zweisitziges Modell mit so einem Antrieb.
Findet man bestimmt alle hier im Forum mit der Suchfunktion.
Das aktuelle Dijker funktioniert nicht mit Hebel aber auch als Linearantrieb geht es in Deine Denkrichtung...
Danke werd ich mir anschauen!
 
Bilder des Kolibri findest Du auch bei Droplimits:
Zum Pedicar gibt’s hier einen interessanten Film:


und hier noch einen aus der Entstehungszeit:



Hier gibt’s auch noch ein Velomobil mit Hebelantrieb:


Und hier das aktuelle Scouter von Petri Pitkänen

und hier Bilder aus Schweden:

73A3C51D-5A6E-4175-892E-B2DA1961A184.jpeg518AC32E-0EA3-4425-9B3E-CBBAA6460800.jpeg2E4D34D3-47A1-4312-8A36-0563491F6328.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das weiß ich nicht.Wenn ich daran denke wie mein Sohn das Radfahren gelernt hat ,dort hat die Kurbelei auch nicht so ausgesehen als würde er es gerne mögenIch glaube man ist als Mensch da sehr schnell Gewohnheitstier.
Dafür haben hier mehr Leute darin Erfahrung. In dem oberen und unteren Totpunkten hast du direkt eine Umkehr der Bewegung und keinen weiche fließende Bewegung. Das mögen Muskeln nicht. so erklär ich mir das Problem jedenfalls. Beim Ruderrad (zb thys) hat man auch so eine Bewegung,
aber diese dauert gegenüber einer Tretbewegung sehr lange und die Rückwärtsbewegung soll langsam ausgeführt werden.

Ich sag auch nicht das man das nicht effizient hinbekommen kann, aber wenn man in den letzten 25 Jahren die Leute scheitern hat sehen,
dann prägt das schon. du für dich solltest diese Kritik mal annehmen und überlegen: Warum sind die Anderen gescheitert und warum werde ich nicht scheitern, was mache ich anders/besser?

Frank Lienhart hat zb in den 90er die Nachteile in Kauf genommen um ein Aerodynamisch günstigeres Rad bauen zu können, weil der große Trittkreis doch sehr bestimmend ist. Trotzdem ist sein Pinguin nicht schnell gewesen. Er hat später mit kurzen Kurbeln bis 110mm runter gearbeitet.

Hier mal zu einem Thread der auch schon wieder 5 Jahre alt ist mit einem Bild des Pinguin:
 
Zurück
Oben Unten