Brainstorming: 4-Rad Velomobil

ein idealer Kompromiss wäre ein sehr längliches Oval als Pedal "Kreis" Umdrehung, das aber konstruktionsmäßig einfach hinzubekommen...?
Mit Exzenter o.ä. gabs ja schonmal was fürs up
 
Seitdem ich den Dijker zum ersten Mal gesehen habe (und ich den Antrieb wirklich faszinierend finde), stellen sich mir immer zwei Fragen:
- Wie groß sind die Reibungsverluste in der Linearführung im Fahrzeugboden und in den Spiralen in der Front? Als Pendler mit Up mit Chainglider habe ich da gelernt, mit nicht vernachlässigbaren Verlusten zu leben...
- Wie bekommt er es hin, dass er mit linkem und rechtem Bein die gleiche „Übersetzung“ fahren kann, bzw. aufgelegt hat?? Ich sehe nirgendwo die Möglichkeit, die Übersetzung zu synchronisieren... Oder er nimmt in Kauf, dass beide Beine eine verschieden hohe Leistung auf das rechte und linke Hinterrad bringen.
 
ein idealer Kompromiss wäre ein sehr längliches Oval als Pedal "Kreis" Umdrehung, das aber konstruktionsmäßig einfach hinzubekommen...?
Mit Exzenter o.ä. gabs ja schonmal was fürs up
Mal unter Miles Kingsbury suchen...
...der hatte aus gleichen Gründen so etwas gebaut.
 
Mal unter Miles Kingsbury suchen...
...der hatte aus gleichen Gründen so etwas gebaut.
Nennt sich K-Drive

hier mal ein kurzes Video von so einem Oval-Antrieb

und hier noch ein Link
 
Zurück
Oben Unten