Bosch 12V Akku für Stromversorgung zB im VM

@RaptoRacer
Hi Rene,

durch dich angeregt und den drohenden Akkutod im Velo, habe ich mir mal den Bosch Akku an meinem Akkuschrauber angesehen: 18V und da gibt es eine tolles Zubehör mit 2x USB und 1x 12V:
link

Morgen sehe ich was es taugt.

Danke für den Tipp.

Christian
 
durch dich angeregt und den drohenden Akkutod im Velo, habe ich mir mal den Bosch Akku an meinem Akkuschrauber angesehen: 18V und da gibt es eine tolles Zubehör mit 2x USB und 1x 12V:
link
Hi Christian,
Ich benutze ja die 12V Akkus, da muss bei mir nix mehr umgesetzt werden.
Aber wenn es für den 18V Akku ein Wandler auf 12v gibt ist das ja auch ein Versuch wert.(y)
Der Usb- Anschluss ist bei mir nur NiceToHaveIt.
Jedenfalls finde ich diese Akkus ne günstige und einfache Alternative zu den ModellbauAkkus oder denen von Lupine…
 
geknackte Werkzeug-Akkupacks waren vor Jahren schon eine beliebte Quelle um günstig an Zellen zu kommen. ;)
Na es waren eher die CamcorderAkkus, zb Canon BP945. Es wurden allerdings nicht dir Originalen genommen,
sondern Kopien, wo die Zellen von zweifelhafter Herkunft waren.
zB Gab es die Bauanleitung für die Luxilus Lampe plus Akku.
Da musste man aber viel basteln, löten und Elektronik besorgen.
Hab mir auch so ne Akkuflasche in den 00er Jahren gebastelt.

Hier musst du nur einmal löten, bzw ein passendes Kabel an die Ladeschale stecken.
Akku bleibt unberührt und du hast Originale Akkus.Bedeutend weniger Aufwand,
vor allem wenn der Akku platt ist , einfach in den Baumarkt gehen und einen Neuen kaufen.
 
Ich habe eine Diskussion aus dem BülK-Projekt mal hierher gezogen (weil dort etwas OT). Es ging um Aldi-Werkzeugakkus.

Guckst du Beitrag #917 von mir, wurde schon erwähnt.
Ich habe Bosch genommen, weil ich mir erhoffe, das von einem Markenhersteller die Produkte länger lieferbar sind als von Aldi.
Und ich erhoffe mir weiter, das Bosch keine Chinazellen verwendet und ordentliches Batteriemanagement in den Akkus hat.
“Alt bewährte“ Massenware ist auch übertrieben. Vor 10 Jahren haste das Zeug nicht bekommen oder nur übel Teuer.

Dazu hast du denke ich den Halter selbstgedruckt, für Massenware ist das zu teuer/langwierig.
Ich habe an eine normale Ladeschale einfach nen Anschlußstecker für meinen Akku gelötet.(siehe Link)

Ich habe mal zu meiner Bastelei einen eigenen Thread gemacht, denn was man zu Hause im stillen Kämmerlein bastelt weiss ja keiner:

Sorry, den Beitrag hatte ich glatt übersehen.

Der Halter ist übrigens nicht gedruckt, sondern nach alter Väter Sitte gefräst. Ich habe zwar auch mal vier Jahre als Informatiker gearbeitet, aber von meiner vierjährigen Berufslehre (die ersten drei Jahre als Feinmechaniker, dann aber Richtung Maschinenbau abgeschwenkt und auch so abgeschlossen) ist mehr übriggeblieben.

Wieviel besser die Qualität der Firma Bosch ist, muss sich noch weisen. Die Aldi-Akkus machen bisher aber einen hervorragenden Eindruck und auch die Ladegeräte wirken ok. Die Preise bewegen sich aber in ganz anderen Dimensionen und diese Versuche im Nachbarforum lassen aufhorchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten