Bordnetz mit 2 Scheinwerfern, Velogical und Forumslader

Beiträge
7
Hallo miteinander,
ich habe mir ein schönes, altes Thorax Sinus gegönnt (muss ich bei Gelegenheit auch noch vorstellen ) und möchte gerne die Bordelektrik pimpen.
Mein Wunsch ist, vor allem in der dunklen Jahreszeit - aber eigentlich immer - mit Dauerlicht mit zwei Scheinwerfern (B&M Eyc) und zwei Rücklichtern zu fahren. Nebenbei soll noch mein Forumslader (V3.1a, Bj. 2014)) zur Handyladung mitlaufen.
Ist das realistisch, mit einem Velogical "Special" Dynamo? Bekomme ich da genug Strom erzeugt?
Oder soll ich gleich mehr Geld in die Hans nehmen und auf den Drehstromgenerator mit entsprechendem Forumslader setzten?
Freu' mich auf eure Kommentare.
Grüße Claus
 
Mein Rat geht klar zu letzterem. Und statt 2 mittelmäßigen nur einen, dafür richtig gutem Scheinwerfer, wie dem Lämpie von @schadddiiieee oder denen von @Jack-Lee respektive @TitanWolf .
Ich fahre mit so etwas am Trike und bin ( mit dem Licht) mehr als zufrieden.
Mir erscheint der iQ-x am SON seitdem nur noch als „bedingt Überland-tauglich“.

Gruß
Christoph
 
Hallo, Du solltest bedenken, dass die Schutzbleche ständig rappeln. Wenn da noch Scheinwerfer drauf sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Schutzblech oder die Halterung desselben bricht. Für so eine Belastung sind die nicht ausgelegt. Die Erfahrung haben schon mehrere hier im Forum mitgeteilt.
LG Oliver
 
Auf den Schutzblechen richtet sich der kurveninnere (?) Scheinwerfer auf und blendet und der äußere beleuchtet die Füße. Das zusätzliche Gewicht der Lampen belastet die Schutzbleche. Das dauernde Gerappel macht halten die nicht lange durch. Wenn es unbedingt Positionslampen sein sollen wären die Kellermann Atto vielleicht eine Lösung, aber langsam wird es teuer und nicht unbedingt besser...

Gruß
Christoph
 
Danke für eure Hinweise.
Da erkennt man in mir den Dreirad-Anfänger :)
Wird dann wohl eher auf einen hellen Zentralscheinwerfer rauslaufen.

Grüße Claus
 
Was bei mir schon sehr lange funktioniert, sind Reflektoren, weiß nach vorne und rot nach hinten. Jeweils von hinten angebohrt und dann zwei LED pro Reflektor mit Heisskleber eingeklebt. Leuchtet aber blendet nicht. Die habe ich mit einem zurecht gedengelten Blech an der Befestigung der Schutzbleche mit festgeschraubt.
Eben damit man die Breite im Dunkeln besser abschätzen kann.
LG Oliver
P.S.: in meinem Album findest Du da ein paar Bilder von. Bei Fragen, melde Dich ruhig...
:D;)
 
Also ich habe da keine Aufkleber, sondern die Standard-Reflektoren dran geschraubt. Also rechteckige, die haben zumindest die berüchtigte K-Nummer. Und die Rennleitung hatte bis jetzt nur gesprächsbedarf wegen Bremslicht, bzw Blinker. Die „Begrenzungsleuchten“ sind denen noch nicht negativ aufgefallen. Fand ich recht lustig bisher.
LG Oliver
 
realistisch, mit einem Velogical "Special" Dynamo?
Neben den anderen Punkten, die bereits genannt wurden, passt keiner der Velogical-Dynamos zu einem nicht dafür angepassten Forumslader (Dein vorhandener wird ja für Nabendynamos sein). Außer dem 3-Phasendynamo wird auch keiner ausreichend Leistung für Dein Vorhaben liefern.

Gruß,
Martin
 
Ich habe 2 B&M Eyc E an den Schutzblechhaltern vom Scorpion befestigt. Zusammen mit dem Edelux II am Nabendynamo macht das 180Lux. Die Ausleuchtung ist super. Bisher habe ich sie über den Lupine Akku betrieben, wird aber noch an Pedelec Akku umgeklemmt.

Zusatzleuchten_00.jpg Zusatzleuchten_01.jpg Zusatzleuchten_02.jpg
 
Neben den anderen Punkten, die bereits genannt wurden, passt keiner der Velogical-Dynamos zu einem nicht dafür angepassten Forumslader (Dein vorhandener wird ja für Nabendynamos sein). Außer dem 3-Phasendynamo wird auch keiner ausreichend Leistung für Dein Vorhaben liefern.

Gruß,
Martin
Ja, scheint darauf hinauszulaufen.

Grüße Claus
 
Moin zusammen,

zum Thema Stromerzeugung hab' ich mich noch nicht entschieden. Hab' mich zuerst mal um eine wintertaugliche Beleuchtung gekümmert.
Neben Bumm IQ Cyo Premium E Scheinwerfer und Line K Brake Rücklicht habe ich an den Schutzblechen der Vorderräder LED Umriss-Markierungsleuchten angebracht.
Die Stromversorgung läuft vorläufig über einen 18 V 5 Ah Makita Werkzeugakku, der hinter dem Sitz in einem Ortliebtäschchen hängt.
Für den Winter bin ich jetzt erstmal gerüstet.
Nun kann ich mich in Ruhe ums Kraftwerk kümmern.
Grüße Claus

[DOUBLEPOST=1574002602][/DOUBLEPOST]



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kannst Du genauer sagen, was Du da als Umrissleuchten verbaut hast? Die sehen nicht schlecht aus.
LG Oliver
 
Zurück
Oben Unten