Bootsplane für's Velomobil

Howdy,

da im Forum nichts konkret dazu zu finden war, hat sich schon wer eine Bootsplane für's Velomobil zugelegt? Passt die gut drauf?

Das würde mich auch interessieren!

Leider wurde der Thread direkt nach Verlassen des Bahnhofs aufs Off-Topic Gleis abgestellt... Ich fasse mal die bisherigen 19 Beiträge mal als Antwort auf die Eingangsfrage zusammen:

"Nein habe ich nicht, ich habe keine Ahnung und kann nicht weiterhelfen."

Bisher nur Hinweise über Alternativen nach denen KFJ konkret (auf den infrage stehenden Einzelfall bezogen) nicht gefragt hat. (Und OT Ping-Pong zwischen dendrocopos und Marc).
Bevor ich mir eine völlig übertrieben teure Plane zulege ist es doch interessant, ob es auf dem Markt ein etabliertes Produkt gibt, das durch seine Stückzahl einen annehmbaren Preis hat und trotzdem gut funktioniert.

Auf die Idee im Bootsbereich zu schauen bin ich bisher gar nicht gekommen, daher danke für die Anregung.
 
Mal was anderes:
Hat es übrigens negative Auswirkungen das VM dauerhaft draußen unter einer Plane, welche auch immer, zu packen?

Gibt es dazu Erfahrungswerte?
 
Meine Erfahrung von Fahrzeugen (Wohnwagen, Motorrad) unter Planen:
wenn die Plane vom Wind bewegt wird, kann sie durch feinen Schmutz auf der Lackoberfläche den Lack zerkratzen und im Extremfall einige Stellen "blind" scheuern. Es ist also wichtig, sowohl die Plane, als auch das abgedeckte Fahrzeug sauber zu halten und die Plane gut zu befestigen, damit sie nicht flattern oder ständig "hin- und herrutschen" kann.
 
Die Frage ist ob das Velomobil dann komplett zu ist, bzw. ob noch Luft durch die Öffnungen von Kette/Lenkgestänge zirkulieren kann?

Vermute es geht darum, wenn das Velomobil in der Sonne steht, oder?
 
Ich hab' ja noch kein VM. Im Wohni mussten wir aber immer einen Behälter mit Feuchtigkeitsabsorber aufstellen, sonst wurde es muffelig, stimmt.
 
ob noch Luft durch die Öffnungen von Kette/Lenkgestänge zirkulieren kann?
in der Sonne steht,
Solange es in der Sonne steht, dürfte es auch ohne Zirkulation kein so grosses Problem sein, denke ich. Allein durch die Erwärmung (Ausdehnung) und Abkühlung (Zusammenziehen) kommt ja immer wieder Luft rein, ohne dass diese strömen muss. Und wenn's in der Sonne warm wird, ist wohl auch die Feuchtigkeit grossenteils raus.
Schlimmer ist wohl konstant (Tag und Nacht) 2 °C und 90 % Luftfeuchtigkeit.
 
Doof ist, wenn das feuchtgeschwitzte VM im Regen unter ner durchlässigen Plane abgestellt wird. In meiner "Tropfsteinhohle" (GT Mk2) leckte es dann immer auf die Brücke und trocknete, trotz Fußloch und großen Öffnungen im hinteren Radkasten, nicht aus.

Meist reicht es vor der nächsten Fahrt im trockenen das VM mit nem Lappen auszuwischen. Der Fahrtwind der durchs VM zieht nimmt auch einen großteil der Feuchtigkeit mit.

Seit das VM unter der Radical-Hülle steht, hatte ich das Problem nicht mehr, trotzdem seit November das Fußloch geschlossen und abgeklebt ist.
Das Loch in der Nase ist jetzt auch weitgehend geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es übrigens negative Auswirkungen das VM dauerhaft draußen unter einer Plane,
Mein Leitra-Trike (also ohne Verkleidung) stand mehrere Wochen unter einer Moppedplane im Freien. Dabei stand wohl auch Wasser auf dem Sitz und hat Kalkflecken (sie waren zumindest weiß) hinterlassen, die ich nicht mehr herausbekommen habe. (Kommt mir gerade: vielleicht waren es auch Reste von meinem Schweiß, die das Wasser aus dem Carbonsitz gelöst hatte?)
Daher würde ich sagen, bei tage- bis wochenlangem Lagern unter der Plane muß man mit Feuchtigkeit rechnen - sei es durch Undichtigkeiten oder durch Kondenswasser.
Dürfte auch für Bootsplanen gelten.
wolf
 
As suggested I picked up a large motorcycle cover. I was expecting to have to trim it and re-sew but it fits the DFXL perfect for length. There's a little excess over the turtle deck however this will likely be needed when hood is on.
Thanks
20210523_153805.jpg
 
Zurück
Oben Unten