Boom-Wechsel für E-Assist?

Beiträge
104
Hallo liebe Gemeinde!
Ich glaube mich zu erinnern, dass auf der SPEZI vor ein paar Jahren ein kleiner Hersteller ausgestellt hat, der "Booms", die für E-Assist konstruiert waren, für Liegeräder anbot. Da ich diese Idee - Tretlagerausleger für Bosch/Shimano/Brose/etc... zu bauen und mit den passenden Durchmessern für diverse LR anzubieten - für recht genial halte, wüsste ich gerne, was daraus geworden ist. Weiß da jemand etwas davon? Leider habe ich keinerlei weitere Infos dazu... :(

LG aus Österreich
Christof
 
Evtl trügt deine Erinnerung und du meinst velomo, die als erste den Tretlagermast für die Nachrüstung auf Pinion im Programm hatten?
 
HP-Velotechnik hat Ausleger für Pinion und für Shimano STEPS, da gibt es zwei unterschiedliche Versionen bei der Motoraufhängung.
 
Tretlagerausleger für recht genial halte
Es gibt halt viele verschiedene Hersteller mit individuellen Befestigungen, und meist gehören straffe Sevicebindung und verdongelte Akkus dazu.
Wohingegen, wer nachrüstet, vielleicht eher auf Selbst-Reparatur-Fähigkeit, individuelle Einstellungen, und freie Akkuwahl oder gar auf Akkuselbstbau setzt.
Und von denen, die nachrüsten, werden nicht alle einen Mittelmotor wollen.
Der Markt könnte daher ziemlich klein sein.
 
Evtl trügt deine Erinnerung und du meinst velomo, die als erste den Tretlagermast für die Nachrüstung auf Pinion im Programm hatten?
Hm, ja - das könnte durchaus sein!
[DOUBLEPOST=1554723676][/DOUBLEPOST]
Es gibt halt viele verschiedene Hersteller mit individuellen Befestigungen, und meist gehören straffe Sevicebindung und verdongelte Akkus dazu.
Wohingegen, wer nachrüstet, vielleicht eher auf Selbst-Reparatur-Fähigkeit, individuelle Einstellungen, und freie Akkuwahl oder gar auf Akkuselbstbau setzt.
Und von denen, die nachrüsten, werden nicht alle einen Mittelmotor wollen.
Der Markt könnte daher ziemlich klein sein.
Ja - stimmt. Aber ich hatte das so aufgefasst, dass sie das Teil für ein System (z.B. Shimano, Bosch liefert m.W. nur an Fahrradhersteller) produzieren. Vermutlich mit der einzigen Variation "Mast-Durchmesser". Wäre halt etwas eleganter, sauberer als der draufgepappte Bafang-Motor :rolleyes:. Aber ja, das könnte nur ein kleiner Teil einer Produktion sein, kann man sicher nicht leben davon...
[DOUBLEPOST=1554723785][/DOUBLEPOST]
HP-Velotechnik hat Ausleger für Pinion und für Shimano STEPS, da gibt es zwei unterschiedliche Versionen bei der Motoraufhängung.
Wäre interessant, ob das auch bei anderen Rädern passen würde?! AZUB z.B.
 
Hi,

die Idee ist sicher gut. Jedoch gibt es für die die E-Motor nachrüsten wollen den Bafang und weitere China Mittelmotoren die ins 68mm BSA Tretlager passen. Die sind günstig und gut. Da sehe ich keinen Vorteil Bosch, Yamaha, Brose einzubauen. Deswegen wird hier sicher der Markt sehr sehr klein bleiben.

Schöne Grüße Jürgen der bei so was eben mal bei Velomo nachfragen würde...
 
Zurück
Oben Unten