ABER ich hab eine Stelle da fahr ich über einen flachen Bordstein runter mit ca. 20-25 km/h und dann setze ich wohl hinten auf.
Liegt das an der Federung oder einfach an der geringe(re)n Bodenfreiheit hinten?
Schaue Dir mal das Heck an - hinter dem Hinterrad ragt es noch ein Stück raus. Beim DF meine ich ging es da ziemlich schnell nach oben.
Wenn Du von irgendwas wie einem Bordstein (manchmal reicht auch ein kleiner) runter fährst, setzt es halt hinten auf.
Liegt an der Karosse.
Entweder schneller fahren ("fliegen") oder halt ein flaches Stück suchen.
Oder egal und einfach hinten etwas KeelEzy oder Igus-Folie drauf und dann setzt es halt mal auf.
Anderes "Problem" bei 70 den Berg runter hab ich locker mit getreten und da hat sich die Kiste ganz schön aufgeschaukelt. Sollte ich die Abstimmung ändern, obwohl auf der morgenlichen und abendlichen Fahrt alles ok ist, gibt es hier ne "Eierlegendewollmichsau"? Meinungen erwünscht

Danke
Aufschaukeln wo? Vorne? Hinten? Kenne ich eigentlich nicht.
Du kannst aber immer mal härter versuchen.
Mir sind drei Durchmesser Elastomere bekannt: Etwa 32 mm außen für "leichte", die 42 mm außen für "schwere" (die habe ich) und es gibt noch welche ziemlich dazwischen.
Ich habe 5 vorne und 8 hinten von den "schweren" und das ist perfekt für mich.
Wenn Du die "leichten" mit 32 hast, könntest Du mal die mittleren probieren. Oder nur einen Teil der leichten gegen die mittleren.
Beim A9.1 hatte ich hinten auch noch die 8 leichten drin - war beim A9.2 überrascht, wie hart die Kiste hinten war, ist aber genau richtig so - hat
@Hannovelo auch gesagt. Hart liegt gut und er hatte recht.
Sonst halt mal Hinterrad checken, ob das ggf. nicht gut genug gespannt ist. Es gab mal aus RO zu weich gespannte, sollte aber kein Thema mehr sein. Würde auch instabil werden dann.