Bodenseeradmarathon 13.09.2025

Hallo zusammen,

und wieder ein weiterer Grund um den See herum zu hächeln. :)

Ich war noch nie offiziell dabei und hätte Lust am 13.09.2025 ab Meersburg (offizieller Startort) mitzumachen.
Gibt's noch weitere mögliche Mitstreiter? Fahren aus der Schweiz eigentlich auch Velos mit?

Streckenvorschlag Gold-Tour 220 km/ca. 1500 hm oder Platin-Tour 300 km (hm-Angabe fehlt)
Kostenpunkt 70 EUR Gold / 80 EUR Platin

Weitere Infos gibt's hier: Bodensee Radmarathon

Anmeldeschluss 23.08.2025

Bin schonmal privat am gleichen Tag um den Bodensee gefahren und hab an ein, zwei Stellen die Infrastruktur genutzt um Wasser zu holen oder auf's WC :giggle: - offiziell lohnt sich das meiner Meinung nach für das Geld nicht, ausser jemand möchte die Medaille und will keine Verpflegung suchen müssen (aber davon gibt's ja reichlich um den See rum).
Ich muss leider am Vormittag arbeiten, sonst würde ich es mir für "inoffiziell" überlegen. Schön ist es um den Bodensee rum schon.

Die Platinvariante hat ca. 2300 hm - steht im Beschreibungstext.

Hallo zusammen,

und wieder ein weiterer Grund um den See herum zu hächeln. :)

Ich war noch nie offiziell dabei und hätte Lust am 13.09.2025 ab Meersburg (offizieller Startort) mitzumachen.
Gibt's noch weitere mögliche Mitstreiter? Fahren aus der Schweiz eigentlich auch Velos mit?

Streckenvorschlag Gold-Tour 220 km/ca. 1500 hm oder Platin-Tour 300 km (hm-Angabe fehlt)
Kostenpunkt 70 EUR Gold / 80 EUR Platin

Weitere Infos gibt's hier: Bodensee Radmarathon

Anmeldeschluss 23.08.2025
Hi
man sieht, dass ich beim letzten mal das nicht gut durchgelesen habe. Ich dachte, es wäre bei 1 zu starten. Trotzdem wäre es, wenn ich von karlsruhe komme, ziemliche Logistik, da man dort für 2 Nächste schlecht einen Zeltplatz bekommt.
Zu meinem erstaunen musste ich feststellen, dass man nicht mal Liegerräder ausschliesst. Aber der Vorteil für mich wäre relativ gering; Windschatten geht nicht, man hat typischerweise einen eigenen Rhythmus der den anderen Fahrern nicht entspricht (das war schon bei RTF mit Reiserad recht markant; Berghoch zu langsam, berg runter zu schnell). Mit dem vetomobil sollte das noch viel extremer sein.
Essen vertrage ich bei solchen Belastungen besser eigenes, flüssiges .....
Aktuell würde ich zumindestens dazu tendieren nur alleine oder in kleiner Gruppe zu fahren.

Hi
man sieht, dass ich beim letzten mal das nicht gut durchgelesen habe. Ich dachte, es wäre bei 1 zu starten. Trotzdem wäre es, wenn ich von karlsruhe komme, ziemliche Logistik, da man dort für 2 Nächste schlecht einen Zeltplatz bekommt.
Zu meinem erstaunen musste ich feststellen, dass man nicht mal Liegerräder ausschliesst. Aber der Vorteil für mich wäre relativ gering; Windschatten geht nicht, man hat typischerweise einen eigenen Rhythmus der den anderen Fahrern nicht entspricht (das war schon bei RTF mit Reiserad recht markant; Berghoch zu langsam, berg runter zu schnell). Mit dem vetomobil sollte das noch viel extremer sein.
Essen vertrage ich bei solchen Belastungen besser eigenes, flüssiges .....
Aktuell würde ich zumindestens dazu tendieren nur alleine oder in kleiner Gruppe zu fahren.
Total 302 km 1575 hm 530 Richtzeit

und die 9h Richtzeit sind mit dem Trike auch nicht wirklich machbar ... 33. km Schnitt...., das wird auch für die meisten mit Rennrad nur im Pulk gehen

Total 302 km 1575 hm 530 Richtzeit

und die 9h Richtzeit sind mit dem Trike auch nicht wirklich machbar ... 33. km Schnitt...., das wird auch für die meisten mit Rennrad nur im Pulk gehen
Gold
Total 225 1575 530 min

irgendwas passt da nicht ....
Gold ist sinniger mit 24 schnitt

Richtzeiten Platintour​

(Coming soon)​

Steht so unter Platintour. Die Tabelle ist teils von der Goldtour - copy'n'paste? :LOL:

Ist mir dann auch aufgefallen, auf 220 km darf man bei einem 24 brutto Schnitt auf dem trike aber auch nicht viel abhalten.
Im Velomobil kann man natürlich schnell zwischendrin fahren, und dann viel essen bevor die Masse kommt

Ist das nicht so eine Veranstaltung, wo einem Wegwerfwerbeartikel aufgedrängt werden, viel Sponsoren-/Werbestände überall stehen und viele Motorfahrzeuge involviert sind? Das findet das Schöne bei den Brevets. Die sind so schön auf das Minimum reduziert.
Hat wer Erfahrung mit dem Bodensee-Radmarathon?

Wegwerfwerbeartikel
Nee, das nicht. Wo sollten die Rennradler das denn hintun? Mit den Rädern kann man doch nichts mitnehmen, wie unpraktisch. Am Ende bekommst du halt eine Medaille um den Hals gehängt, wie schon gesagt wurde.
IMG_2470.jpeg
Ich so, 2016 nach der Goldrunde. Damals noch mit dem Rennrad. Da kann man ja gar nicht glücklich dreinschauen :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Oky dann könnte ich das ja auch mal probieren. Aber für dieses Jahr ist das Datum bereits verplant. Vielleicht 2026? Platinrunde mit An- und Rückreise als Teil der PBP-Vorbereitung :unsure:

Zurück
Oben Unten