Bodenseebrevet Audax Suisse, Buch CH - 05.04.2025

vielleicht reicht es ja doch noch oder ich schau auf einen Sprung am Nachmittag vorbei und fahre euch für die letzten Kilometer entgegen.
Tja, es reicht weder für eine ganze Runde noch für die letzten Kilometer. Ich hab noch zuviel für die Konfirmation am Sonntag vorzubereiten, da ist nur eine kleine Runde um den Pudding zeitlich drin. Echt schade, wo das Wetter doch so super schön wird. Aber die Pflicht geht vor, die Kür kommt später. Einige werde ich sicher an der Spezi treffen :love:. Ich wünsch euch eine tolle Ausfahrt! Ride safe.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber wird ein Braun-Schwarzes Velomobil in der Sonne nicht lecker warm? Ich merke schon den Unterschied zwischen dem weißen Quest und der grünen Seitenwand des A7.

So oder so, viel Erfolg auf der Runde!

1000000601.jpg
....wieder abgekühlt

1000000581.jpg
Was für ein schöner Tag.....

Lieben Gruß an @Kühlkette
1000000577.jpg

Knappe 250 km, mal in Formationsflug, mal solo.,...., leider ca. letzten 60 km nur mit einem Cleat, und der Ersatz war in @Paff 's Bülk auf der Strecke.
Hat mich sehr gefreut, euch zu treffen, bis demnächst.....

Noch ein kleiner Nachtrag:
Am 2. Checkpoint am Lindauer Hafen im wegfahren einen überraschten Passanten gehört: "Ah,.... da sitzt ja jemand drin...."

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Brevet ist vorüber.

@Daniel 's Beschreibungen kann ich voll und ganz bestätigen. Ein nettes Orga-Team, rund um gute Verpflegung vor Ort gepaart mit der Schweizer Mentalität. Das grandiose Wetter rundete das Wochenende dazu noch ab.

Die stattliche Anzahl der Velomobilisten gaben ein schönes Bild und wir waren auch eine lange Zeit im Formationsflug unterwegs.

Mega-Lecker und mit viel Liebe vorbereitet... Das Essen nach dem Brevet war mein Lebensretter für die noch anstehenden knapp 50 km nach Hause.
IMG_20250404_222940.jpg

Am Morgen bildete sich ein "VM-Kneuel" im Vorstartbereich
IMG_20250405_072926.jpg

Gleich geht's los bei strahlendem Sonnenschein und wärmender Morgensonne
IMG_20250405_074714.jpg

"Spieglein, Spieglein an der Wand ... wer hat den schönsten Velo-Hintern im ganzen Land"
Line-Up beim ersten Checkpoint in Meersburg.
IMG_20250405_101429.jpg

von hinten und mal von vorne...
IMG_20250405_101501.jpg
Paparazzis an allen Ecken und Enden.
IMG_20250405_101438.jpg

Das Velomobilgeschwader erzeugte natürlich Aufmerksamkeit

Je später der Tag, desto höher die Anstrengung...
es folgte der letzte große Anstieg am Rorschacher Berg zum letzten Checkpoint.
IMG_20250405_152703.jpg

Dieser Ausblick am Ende entschädigte sofort wieder für alle Mühen.
IMG_20250405_153453.jpg
Durch moderates Tempo zu Beginn und das gute Rollverhalten des Bülks wurden die letzten flachen Kilometer auf Schweizer Seite unter die Räder genommen.

8:10 h Fahrzeit standen am Ende der 214 km auf der Uhr.
Rund 1050 hm spuckte das Garmin bei mir aus.
Macht in Summe mit An- und Abreise in 1,5 Tagen 315 km.
Funfact, dies entspricht einem Energieverbrauch von rund 15 Liter meines schwarzen Lieblingsgetränks.

Hätte mir das mal jemand vor 5 Jahren erzählt, dass ich ein solches WE mit einem Fahrrad (ohne Motor) veranstalten würde, ich hätte ihn vermutlich ausgelacht.

Es war ne tolle Erfahrung mit vielen schönen Bildern und netten Kontakten, die ich mitgenommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag zu gestern

Ich hatte auf der Rückfahrt auf Schweizer Seite Tachoprobleme mit Aussetzern bzw Totalausfall.

Außerdem war die Geräuschbildung im Radhaus iwie lauter als gewohnt.
Nachdem aber alles korrekt lief hatte ich mir dazu keine Gedanken gemacht

Heute im Hof beim Check des Tachos dann der Schreckmoment... Die Schraube des Linken Vorderrades hatte sich gelöst :unsure::oops:

Ich bin damit ohne irgendwelche Bedenken noch nach Hause gefahren.
Und da waren flotte Passagen dabei

Mehr Glück als Verstand... Au Backe

@Paff : dem gibt es nicht viel hinzuzufügen, ausser dass sich ein Trio noch über den Seerücken begeben hat. Zusatzhöhenmeter im Tausch mit gaaanz einsamen Strassen und etwas Gravel.
Schee wars!
War auch meine erste Versanstaltung - und hoffentlich nicht die letzte!

37e9926e-3025-446a-bd0c-383be6635c5f.jpeg9c9397ec-a81c-4359-8c9c-93dacc08aa37.jpege1e28c96-a970-4365-887d-9f07583aa38d.jpeg
P.S.: drei DF (davon 1XL), zwei Alpha7, ein Bülk und ein Milan.

Auch ich war beim 200er von ARA Niederrhein dabei, um den Beginn der Saison mit einer leichten flachen Strecke anzugehen. Am Start traf ich @Flachzwilling mit seinem schwarzen Toxy ZR. Ich kannte ihn zwar noch nicht, aber er kannte mich schon von meinen Beiträgen hier aus dem Forum.
Am Start mussten wir eine ganze Weile warten bis die zweite Gruppe losdurfte, und so waren wir ziemlich durchgefroren als es dann endlich soweit war. Deshalb preschte Flachzwilling auch mit hohem Tempo vorraus um wieder warm zu werden. Ich ging es etwas gemütlicher an und zog mir deshalb erstmal noch alles an, was ich mithatte. Irgendwann kam dann aber im Verlauf des Tages auch die Sonne raus, und es war insgesamt sehr angenehm, und kein Vergleich zu den Brevets am Anfang der letzten Saison, wo ich noch mit Hagel und Eisregen zu kämpfen hatte. Aber das war auch in der Eifel. Heute waren wir ja im Flachland.

Landschaftlich war die Strecke deshalb auch eher unspektakulär, aber hatte auch ein paar schöne Stellen an Flüssen entlang, durch die Heidelandschaft, und durch Nimwegen.
Schön fand ich auch die kleinen Nebenstrassen von denen z.T. nur ein kleiner Radweg befestigt war. Allerdings war es dort sehr eng, man konnte nicht überholen, und ich frage mich, wie die beiden VM Fahrer da langgekommen sind.
Berge gab es ausser einem leichten Anstieg nach Nimwegen wie erwartet nicht, dafür gab es am Nachmittag manchmal etwas Wind, aber insgesamt war es eine sehr einfach zu fahrende und angenehme Tour.

Bei meiner Ausrüstung hab ich zwei neue Sachen probiert. Das erste ist ein Sonnenvisier, welches sich extrem gut bewährt hat. Beim Fahren gegen die Sonne musste ich bislang immer die Hand so halten dass ich nicht geblendet werde. Das hat sich mit diesem Visier erledigt, und ist viel besser. Ob das Visier auch vor Regen schützt wird sich noch zeigen, aber das war bei diesem Brevet zum Glück kein Thema.

Der andere neue Ausrüstungsgegenstand ist eine 360 Grad Kamera am Lenker, so dass ich während der Fahrt Bilder machen kann ohne anzuhalten. Mal schaun ob sich das langfristig so bewährt.
Hier ist meine kleine Videozusammenfassung der Tour. Darin sind auch alle der hier erwähnten Liegeradler und VM-Fahrer zu sehen:
Habe mir grad das Video angeschaut, .... so cool! und spontan entschieden: am 3.5. darf die
Cati mal wieder rann:love:

Zurück
Oben Unten