Treffen Bodensee Sommer 2021

Hi zusammen,
Danke für's organinsieren, mir hat es sehr gefallen! @tigerroy : He Heiko, der Schweizer beim Frühstück ist Badenser!, Ok, dachte ja auch, du wärst Berliner....;)
Meine Gesamt-Bilanz sind 500 Km an den drei Tagen. Freitags mit Frühstücken in Sankt Gallen war etwas zu optimistisch:unsure:, trotz den Anstiegen kam ich total happy an. Die Abfahrt nach Altstätten mit der Aussicht ins Rheintal, einfach :love:.
Samstags die kleine Runde habe ich sehr genossen, sehr schöne Tour.
Heimwärts habe ich die quasie die "große Samstagstour" nachgeholt: eine Vier-Seen-Runde: Bodensee, Walensee, Zürisee, Bodensee. Foto's habe ich keine, aber die Bilder im Kopf sind fantastisch. Morgens den Blick gegen Osten in die Heimat, abends von Nussbaumen über die Höhe nach Stein am Rhein, westlich Neumond, nördlich den Blick in die Heimat mit den Hegau-Vulkanen, Blick nach Osten: Über den Bodensee nach Konstanz.
Bin abends nach 250 km seelig eingeschlafen!
Grüße, und gerne wieder
Daniel
 
War ein sehr schönes Treffen. Vielen Dank für die Organisation und Durchführung @Sunny Werner(y)
Sehr beeinduckend die Leistung mancher Teilnehmer mit An- und Rückfahrt und Walensee Tour.
@24kmh_sammler, @JosefG, @Gugla, Respekt!(y)
 
Schee war's. Zehren immer noch von den Erinnerungen. Und mein neues Zelt hat seine Feuertaufe auch bestanden, obwohl ich es nur sehr oberflächlich aufgebaut, und an Zeltnägeln und Abspannseilen gespart habe, obwohl genug dabei waren. Zumindest weiß ich jetzt: "Das Ding kann was ab"

Und nochmals meinen speziellen Dank an die Organisatoren und alle Teilnehmer
 
Für mich war das eine schöne Reise zu und mit netten Leuten.
Ganz herzlichen Dank an @Sunny Werner für die Organisation und die gute Laune, die er wie immer mitgebracht hat.

20210710_145054_Walensee mit ICE.jpg
Walensee für Eisenbahnfreunde

Die gemeinsame Fahrt mit @Michael und @HolyCow entlang der Südseite des Walensees war suuuuper schön und entgegen der von OSM erzeugten Befürchtungen relativ einfach zu fahren. Es gab eine kurze steile Rampe und die Gefällestrecken waren gut kontrollierbar (unabhängig von Bremse und Wetter kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand bei angepasster Geschwindigkeit in Schwierigkeiten gerät)
20210710_151355 Einstieg.jpg20210710_151847 Gefälle.jpg
20210710_151927_warten im Schatten.jpg20210710_152813Tunnel.jpg

Zum Schluss lotste uns @Michael in angenehm flotter und flüssiger Fahrt gekonnt über verwinkelte Feldwege um die Überschwemmungsgebiete herum Richtung Zürichsee.
Ein Danke an meine beiden netten Begleiter.

Von Regen blieb ich am Samstag weitgehend verschont. Aber am Sonntag habe ich dann in der Gegend um Sigmaringen doch noch mein Fett abbekommen: Zuerst Geröll- und Matschaufschwemmungen, die sich nur mit Allradantrieb überwinden ließen ( treten mit beidseitigem Rollstuhlantrieb) und dann Starkregen, der die zwischen Leitplanken ansteigende Bundesstraße kurzzeitig in einen Sturzbach ohne Entrinnen zu verwandeln drohte.

Immerhin war dann der ganze Matsch abgewaschen und gegen Abend kam Bilderbuchwetter auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
waren die zwei Velonauten, welche mir eben gegen 16Uhr in Mehrstetten endgegen kamen aufm Rückweg vom Treffen?
Japp -
Sehr wahrscheinlich @24kmh_sammler
und @JosefG
dann hat sein Navi aber beschissen gearbeitet, wenn er statt durch Schandental oder über Springen>Böttingen sich die Steige nach Mehrstetten hochquälte um danach den Berg wieder runter ins Schandental nach Münsingen zu fahren
Naja - über Springen>Böttingen habe ich 17,3 km/260 hm, über Mehrstetten 18,3 km/215 hm, über Schandental (19,5 km/182 hm) wäre ich gerne gefahren, aber das ließ mich der BRouter im Profil "Rennrad (wenig Verkehr)" nicht. Wie ist da die Wege-Beschaffenheit? Asphalt? @JosefG war mit ProONEs unterwegs…
Wer weis wo er noch hinfahren wollte, er wollte ja jemanden unterwegs besuchen
Nö - nur mit so wenigen hm wie möglich auf befestigten Wegen nach Hause. Blöd geroutet habe ich woanders…
 
Mit brouter heißt ja nicht, den optimalen Weg zu finden. Bei Rennrad kosten nur Abfahrten, Steigungen haben keinen Malus wenn ich mich richtig erinnere. Da kriegt man schon mal 1.3 km mit 15% Steigung mit Schlaglöchern garnierte Asphaltstraße durch den Wald geroutet. Verkehrsarm? Logisch!
aber das ließ mich der BRouter im Profil "Rennrad (wenig Verkehr)" nicht.
Zwischenpunkt setzen, dann lässt sich auch brouter überreden. Laucherttal will er auch nicht freiwillig, dann lieber parallel dazu über die Hügel (in VM schnell). Das ist wirklich nicht meins.

Gruß,

Tim
 
Naja - über Springen>Böttingen habe ich 17,3 km/260 hm, über Mehrstetten 18,3 km/215 hm, über Schandental (19,5 km/182 hm) wäre ich gerne gefahren, aber das ließ mich der BRouter im Profil "Rennrad (wenig Verkehr)" nicht. Wie ist da die Wege-Beschaffenheit? Asphalt? @JosefG war mit ProONEs unterwegs…
vermutlich kammst du von Ulm und wolltest über Münsingen nach Stuttgart? Und bist daher Blautal>Schmiechtal gefahren. I wär von Blautal bis Blaubeuren >Tiefental nach Ingstetten>Ringstraße ehemaliger Truppenübungsplatz>Lenninger Tal>Stuttgart.
Oder Ulm>Dornstadt>Stuttgart ist noch flacher

Schandatal ist gut fahrbarer Schotter, Springen>Böttingen ist ein kurzer heftiger Berg, auf welchem I mim Quest in anderer Richtung schon auf 140kmh kam. wennst den oben bist, kannst es bis nach Münsingen rollen lassen oder in Böttingen in Truppenübungsplatz fahren und so nach Urach/Metzingen/Lenningen abkurzen

:rolleyes:BRouter schlägt mir immer selsame Touren vor, Naviki "Alltag" ist viel angenehmer, allerdings die Zeiten halbieren ;) I fahr nicht nur 15kmh. Hab 18Jahre in Mehrstetten gewohnt und hab aufm Schullweg nach Münsingen 2004 mein Knie geschrottet, mim Mountainbike bei 60kmh den Kohlberg runter und Rollsplit in der Kurve vor der Brücke:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal hier probieren.

Ist da jemand in diese umgebing der fur mich ein liegerad kann anschauen in Stein am Rhein?

Mochte es gerne kaufen, aber ist kompliziert :/
 
Zurück
Oben Unten