Bodenfreiheit beim AZUB Ti-Fly 26

Beiträge
21
Eine Frage an die FahrerInnen eines AZUB Ti-Fly 26: Es hat ja mit nur 9,5 cm eine sehr geringe Bodenfreiheit - habt Ihr damit Probleme? Eigentlich wäre es mein Traum-Trike, aber ich mache mir wegen der geringen Bodenfreiheit etwas Sorgen. Das Ti-Fly X wäre eine Alternative, ist aber wesentlich breiter und damit auf Touren schlechter unterzustellen (weil Türen z.B. zu Fahrradschuppen v. Hotels i.d.R. nur Türmaß 90 cm haben, und da passt es eben nicht). Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.
 
Hallo, mit dem Ti-Fly 20 habe ich etwa 9cm Bodenfreiheit und 1x im Gelände aufgesetzt. Die restlichen 27000km keine Probleme.
Grüße, Steffen
 
Servus, meine Frau fährt Ti-Fly26, ich das X.
Die Frage ist was man fährt. Selbst bei niedrigen Bordsteinen muß man mit dem Ti-Fly26 woanders seinen Weg suchen.
Ich fahre mit dem X auch MTB, Treppen und hohe Bordsteine. Dafür muss man beim X schon viel früher Gewichtsverlagerung gegen Umkippen betreiben, wo das Ti-Fly26 noch ums Eck rast.
Viel Spaß machen beide.
Das mit der Durchgängigkeit durch Türen war beim X einmal ein Stopper.
Der für mich entscheidende Vorteil des X sind die auf rauhem Untergrund leichter und komfortabel rollenden 559er vorn.
Dir viel Spaß beim Auswählen.
 
Vielen lieben Dank für Euer Feedback - wobei es sozusagen 1 : 1 steht (1x aufsetzen/1x nicht durch die Tür). Das Trike soll ein Tourenrad - gerne auch mehrtägig - werden. Hauptsächlich (Neben-)Straßen, aber es muss halt auch mal querbeet (also auch Bordstein, Grasweg) funktioniern. MTB-Touren werde ich aber nicht fahren. Für kleine Touren vor der Haustür habe ich mein schnuckeliges Flux S800. Insgesamt bin ich eher ein "zahmer" Fahrer, bremse lieber einmal zuviel als zuwenig :giggle:
Wie sieht es überhaupt aus mit Trikes unterwegs/im Hotel unterstellen - ich weiß nämlich nicht, ob ich auf meine alten Tage nochmals mit Zeltcamping anfange - vielleicht ein anderer Thread, aber wenn Ihr dazu noch etwas sagen könnt (Ihr seid schließlich erfahrene Tourer).
Ach ja noch eines: stellt ein Hundeanhänger ein Problem dar (momentan bin ich zwar ohne Hund, aber sicher nicht auf ewig).
 
Hotel: habe bislang immer einen trockenen Stellplatz bekommen, ohne Voranmeldung, Buchung jeweils am Nachmittag über Internet
 
zum Vergleich: ist es bei den schnellen Flutsch Torpedo VMs an den tiefsten Stellen nicht noch viel weniger? Die würden bei 9,5 cm nur grinsen oder?
 
Wir suchen, wenn Unterkunft, ab 15:00, rufen an und erklären wie groß ein Trike ist, dann ist es bisher immer gut untergekommen.
Für viel Gepäck haben wir den ganz großen Träger. Da passen vier Taschen ( VauDe) problemlos. Oben nur leichte Sachen drauf sonst hebt es schnell das kurveninnere Rad.
Anhänger geht gut, verschlechtert halt den Federungskomfort hinten ( größere ungedämpfte Masse). Beachte das das Azub hinten eine Steckachse hat. Ich habe eine 5 mm Aluplatte an den Befestigunfs-Löchern der hinteren Bremse befestigt und daran die Kupplung.
 

Anhänge

  • 20220618_182243.jpg
    20220618_182243.jpg
    700,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20220620_093338.jpg
    20220620_093338.jpg
    624,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Fly X und hatte vorher parallel dazu ein velomo GTI. Aus gesundheitlichen Gründen jetzt nicht mehr.Das war auch problemlos auf Feldwegen, allerdings hat mich die Geräuschentwicklung dur Steine und Gras gesäter. Aber nichts funktionales.
Grundsätzlich ist es so, dass in D die Fluchttürbreite ab 5 Menschen ein Meter sein muss, also im Hotel, falls es neuer ist, sicher. Garage ginge auch.
Das mit den komfortableren 559ern stimmt, hier hat @flying_squirrel recht, ich habe allerdings René Herse drauf, einfach toll, aber leider teuer. Wobei: bei dem Gestellungspreis mit Steps ist ein Reifen für 100E Peanuts. Der Reifen ist das Geld wert ist.
Ein Thema, bei den 20“ ist die Schutzblechmontage einfacher, hatte allerdings am GTI Abstreifer und überlege es am Fly X auch. Silikonbackpinsel geht gut, nass werden ist auch zu ertragen, da nicht comuting.
 
Ja Bodenfreiheit mit dem Tifly26 ist so einen Sache. Dann gibs Probleme, wenn man hohe Bordsteine langsam senkrecht abfährt. Dann setzt man meist mit dem Lenkervorbau auf. Deshalb habe ich mir einen etwas 2cm kürzeren Vorbau besorgt. Dadurch Problem entschärft.
 
Vielen Dank für Eure tollen Infos! Eigentlich hatte ich das Ti-Fly26 bestellt. Weil aber der Motor nicht lieferbar ist (vermutlich erst Ende des Jahres) muss ich sowieso noch warten. Ich werde versuchen, das Ti-Fly X probezufahren - da Ihr mir bzgl. Unterkunft die Angst genommen habt, möchte ich glaube ich den größeren Komfort+bessere Geländegängigkeit haben. Nochmals danke, ich berichte dann, wenn es soweit ist.......
 
Noch ein Thema: Azub stellt die Unterstützung hoch ein, weniger reicht-mir. 25ger Durchschnitt ist trotzdem drin, damit steigt die Reichweite um 15/20%. Im Alpenvorland.
Federung.: ich fahre mit Minimalgepäck, also kein Zelt….. Mir reicht bei einem Gewicht- ich-86kg und 15 kg Gepäck die leichte Federung.
Das X hat aber den gleichen Motor?? Dann ist es doch egal.
Ursprünglich wollte ich, nach einigen Dekaden RR mit Wettbewerben, nach Apoplex ein dem RR vergleichbares Trike. Hatte ich, velomo GTI.
Mittlerweile mag ich, auch aufgrund zunehmender gesundheitlicher Defizite, das x recht gern.
Vor einigen Jahren hätte ich eine andere Meinung vertreten, im Moment passt es.
 
Zurück
Oben Unten