Hallo,
>ich bin den bob yak an einem quantum toxy mit ungefähr 28 kilo beladung bei einer mehrwöchigen finnland-tour gefahren - und würde diese art von gepäcktransport so nicht wiederholen wollen.
Ich hatte den Bobyak (BY) mittlerweile an mehreren verschiedenen Fahrzeugen (Horizont Fast, Toxy ZR m. von Z&Z speziell entwickelter Aufnahme, Jester, MTB).
>der bob yak ist bei langsamen geschwindigkeiten imho nicht sehr laufruhig und neigt vor allem bei hoher beladung zum pendeln, wobei der anhänger wie ein riesiger hebel wirkt und ständig gegenbalanciert werden muss. diese tendenz verbessert sich auch nicht gerade bei höheren geschwindigkeiten, zumal in kombination mit einem 20-zoll-hr.
Dies kann ich bestätigen, zumindest für Fahrzeuge mit niedrigem Schwerpunkt.
Bei höherem Schwerpunkt (Horizont, MTB) war dies bei weitem nicht so spürbar.
Beim Toxy ZR ist mir das mal mit Tempo 70 passiert. Bodenwelle, Bewegung ausgeglichen, richtig gemerkt, wie das wie eine Welle von hinten zurückkam, gegengelenkt, verstärkt zurückgekommen usw., bis ich dann einfach nicht mehr ausgeglichen sondern die Welle nur noch aufgefangen hatte, dann gings wieder.
>problematisch empfand ich auch die befestigung auf der mitgelieferten achse per steckbügel; auch die 2001 (?) eingeführten verstärkten und gegen verlieren gesicherten bügel sind da keine grosse verbesserung: einmal bspw. durch vibration rausgefallen, rutscht der achsschenkel des bob yak sofort raus/hoch, verdreht sich und verbiegt dann schlimmstenfalls das andere, noch fixierte ausfallende (in meinem fall so heftig, dass das noch fixierte ausfallende angebrochen/angerissen war ...
Das passiert mir gerne dann, wenn ich in Eile bin, z.B. einen Zug noch kriegen und dann schnell schnell den Bobyak abhängen, auf dem Gleis den Bobyak wieder ranmachen, um schneller die 200 m bis zum Radabteil zurücklegen zu können.
Da hatte ich mir die Aufnahme auch mal verbogen, ging aber gerade noch gut ...
Das wird dann einfacher, wenn man zu zweit unterwegs ist. Dann hält eine/r den Bobyak fest, der andere das Rad, damit nix wegkippen oder -drehen kann.
Finde ich aber vom Handling her nicht so überzeugend.
>ich würde für eine lange tour mit viel gepäck dann eher den cyclone von radical designs empfehlen; leicht, stabil, weniger störende einflüsse beim fahrbetrieb weil zweispuranhänger (natürlich denn auch mit entsprechenden nachteilen wie höherer reibungsverluste,...).
Das ist halt schon ein wesentlicher Vorteil bei BY, gerade beim Tieflieger.
Das ist aus aerodynamischer Sicht von vorne bis hinten eine Linie. Du hast tatsächlich "nur" das zusätzliche Gewicht des BYs. An das kippelige hatte ich mich gewöhnt, war aber schon deutlicher Unterschied im Fahrverhalten. Musste mich wieder richtig an das Fahren ohne BY "gewöhnen".
Es gibt doch noch mehr einspurige Anhänger, gibts da evtl. Erfahrungen?
Neugierige Grüße,
Christoph