Boa-Verschlüsse

Beiträge
1.607
Sind die Boa-Verschlüsse inzwischen alle zuverlässig?

Ich hab so schicke Retro-Schuhe, aber nie wieder Schnüre!
 
Ich habe so Boas an meinen Winterschuhen von NW, bin ich zufrieden mit, lässt sich gut dosieren und funktioniert gut. Habe ich bisher aber auch erst einen Winter gefahren.
 
Ich habe mittlerweile mein zweites paar Schuhe mit Boa aber es erst 1x geschafft, ein Drahtseil zu zerreißen. Ist auch nicht wirklich gerissen, sondern hat sich aus dem Drehteil gelöst und das auch nicht beim normalen Fahren sondern beim Treppensteigen. 2 Stufen auf einmal nehmen überspannt den "Faden" natürlich irgendwann, vor allem wenn die Sohle sehr steif ist. Seitdem mach ich den Verschluss vor Treppensteigen immer soweit wie möglich auf (ohne Auszuhaken), dann ist da noch etwas Spielraum.

Auf längeren Touren würde ich Ersatzseil und den erforderlichen Mini-Torque Schlüssel zum Öffnen des Verschlusses mitnehmen. Ist unproblematisch, das Seil zu wechseln.

Ansonsten finde ich auch super, das man die Dinger sehr fein dosieren kann, selbst einhändig während der Fahrt. Bei der aktuellen Generation kann man einfach in beide Richtungen mit Rastung drehen (früher musste man zum Lösen am Einstellrad ziehen, dann war das Seil aber komplett locker).
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinen Specialized Carbon Tretern habe ich Boa Verschlüsse die sich in beide Richtungen drehen lassen. Die Drehräder sehen schon ein bisschen angenagt aus nach drei Jahren, funktionieren aber anstandslos und wären wenn kaputt auch austauschbar. Bei NW Winterschuhen habe ich mal ein Modell mit sehr friemeligen Boa Verschlüssen ausprobiert, das fand ich nervig, insbesondere im Winter mit dicken Handschuhen ein no-go, da wurden es dann welche mit Schnüren, damit kann ich bei Winterschuhen leben, denn da werden die Schnüre unter den dicken Klett gepackt.
 
Ich fahre inzwischen mein zweites Paar und würde nie wieder etwas anderes wollen. Die Schuhe sind perfekt einstellbar und können auch während der Fahrt einfach nachgestellt werden.
Einziger Schwachpunkt: Wenn ich den Fred Feuerstein mache, bleibt der Verschluß manchmal an den Fußlöchern hängen und öffnet sich dadurch.
 
Gibts die denn? Ich gebe zu, ich habe mich da noch nicht schlau gemacht, habe aber mein erstes Paar Schuhe mit Boa Verschluss seit etwas über einem Jahr im Einsatz.
Ich kann bisher nichts negatives berichten und finde das System recht praktisch. Allerdings ist der 'Draht' vom linken Schuh mittlerweile etwas angenagt.
Wovon auch immer, ich benutze die Schuhe die ganze Arbeitswoche, täglich etwa 4 mal öffnen und schliessen.
Es wäre daher schön, wenn es da im Bedarfsfall Ersatz gäbe.

Thomas

Edith findet nach kurer Recherche die Reparaturseite des Herstellers mit Videoanleitungen incl. Garantieantrag und Ersatzteilshop (ganz unten auf der Seite)):
https://www.theboasystem.com/repair
 
Meine Erfahrung ist nicht so positiv. Die sehr dünnen Schnüre drücken beim ziehen des Pedal auf den Spann des Fußes. Das Öffnen der sehr kleinen Druckstifte, mit kalten Fingern, ist auch für mich zu fummelig. Ich habe ein Paar Sidi Schuhe mit 2 Klettverschlüsse und 1 Ratschenverschluss und mir das gleiche Modell mit den moderneren Drehverschlüssen gekauft. Leider erwische ich mich häufiger, auf das bewährte alte Sidi-Modell zurückzugreifen.
VG Norbert
 
Ersatzteile sind wohl Kostenlos
Ja, ich las auch davon, an den Schuhen war auch so ein Garantieanhänger dran, ich habe den vorsichtshalber incl. Kassenbon aufgehoben.
Never trust a brandnew system:D
Muss ich heute abend mal draufschauen.

Man kann auf der Repair-Seite sowohl einen Garantiefall aufmachen, als auch den Ersatzteil-Shop aufrufen.
Ich finde jedenfalls gut, dass es überhaupt Ersatzteile gibt, ich würde da sogar für bezahlen. Schnürsenkel und Klettverschlüsse verschleissen auch, wobei man letztere noch nichtmal so eben ersetzen kann.
 
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich meinte zum lösen der Verschnürung muss ich die beiden metallenen Arretierungen gleichzeig drücken, um den Schuh zu öffnen.
022.JPG
 
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich meinte zum lösen der Verschnürung muss ich die beiden metallenen Arretierungen gleichzeig drücken, um den Schuh zu öffnen.
Anhang anzeigen 135314

:(Dann gibt es wohl sehr unterschiedliche Boa Verschlüsse. An meinen Specialized brauche ich nur zu drehen, das geht immer und überall und ohne Gefummel. Bei den NW Winterschuhen mußte man auch was kompliziertes tun um sie auf zu bekommen und das hier sieht wieder anders aus :sleep:. Daher würde ich mir ein generelles Urteil über Boa Verschlüsse mittlerweile wohl verkneifen. Ich dachte nur NW hätte das so unnötig verkompliziert.......Irrtum.

Was die Haltbarkeit angeht, meine Sommerschuhe werden 7 bis 8 Monate im Jahr jeden Tag getragen, Verschlüsse sind problemfrei und zuverlässig. Das gleiche gilt auch für die Sohlen, bisher erstaunlich wenig abgelatscht, das hatte ich bei MTB Schuhen schlimmer erwartet.
 
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt
Doch, hast Du, ihr sprecht aber von verschiedenen Systemen.
Die BOA, die bisher -so glaube ich- alle meinten, sehen so aus: Klick, da gibt es keine Arretierungen.
Die habe ich und bin sehr zufrieden.

Edit: @blackadder war schneller.

Gruß
Detlef
[DOUBLEPOST=1507573543][/DOUBLEPOST]
Ersatzteile sind wohl Kostenlos:
Meine nicht, die musste ich bestellen. Weil ich nicht wusste, wie haltbar das ganze System ist, habe ich mir je eins für rechts und links gekauft. Liegen hier noch in der Originalverpackung rum.

Es gibt übrigens mehrere Systeme. Das, was ich meine gibt es wohl nur für bestimmte Schuhe und heisst S2. Dann gibt es noch S4 (habe ich auf die Schnelle gesehen).

Es lebe die Vielfalt!
 
Die sehr dünnen Schnüre drücken beim ziehen des Pedal auf den Spann des Fußes.
Also zumindest bei den Specialized S-Works hatte ich dieses Problem noch nie. Um festzustellen, ob nicht meine Füße schon total abgestumpft sind, habe ich gerade von innen mal mit der Hand ordentlich gegen die Lasche gedrückt (bei geschlossenen Schnüren) und konnte die Schnüre innen nicht spüren. Die Lasche ist da auch relativ dick. Außerdem laufen insgesamt 4 Schnüre (2x pro Boa Verschluss) pro Schuh über die Lasche so dass sich die Kraft besser verteilt.

An meinen Specialized brauche ich nur zu drehen, das geht immer und überall und ohne Gefummel.
Bestätige. Die Dinger lassen sich auch mit Fingerhandschuhen im Winter noch problemlos bedienen.

Ein Verschleißteil fällt mir aber gerade noch ein und zwar hat sich beim letzten Paar Schuhe relativ schnell (schätze innerhalb eines Jahres) die Gummierung der Drehknöpfe aufgelöst. Diese waren danach noch benutzbar, nur etwas unangenehm an den Fingern.
 
die Gummierung der Drehknöpfe aufgelöst.

Genau die S-Works habe ich auch. Die Drehknöpfe sehen etwas angefressen aus, keine Ahnung warum das Gummi so leidet, aber funktionieren tun sie weiterhin sehr gut, sieht halt nur etwas angebissen aus. Ansonsten erweisen sich die Schuhe als verblüffend haltbar und ich kann sie den ganzen Tag anhaben, sitzen wie Handschuhe. Allerdings nichts für Breitfüßler, die sind schmal geschnitten.
 
Da sich an einem meiner Schuhe nach einem Jahr langsam stärkere Verschleisserscheinungen an der Schnur zeigen (s.o.), habe ich jetzt mal eine Mail an den Boa Garantie-Support geschrieben.
Die Antwort kam recht zeitnah, ich solle ein Foto von meinem verwendeten System (ich hatte zwar geschrieben, dass es das L4 ist) und meine Adresse schicken, dann würde ich kostenlos ein Repair-Kit bekommen.
Auch die Mail mit Foto und Adresse wurde nochmal zeitnah und nett beantwortet, nun warte ich auf die Ersatzteilsendung.

Ich bin jetzt etwas zwiegespalten, einerseits finde ich es doof, dass die Schnur/der Draht nur etwa ein Jahr durchgehalten hat, andererseits finde ich den Service bisher vorbildlich.
 
Bin da etwas Zwiegestalten. Boa geht ratz-fatz und sitzt auch dann. Allerdings: bei allem, vor allem im Sommer, lieber mit Bändern. Bleiben länger bequem , muss man halt dann wieder nach 4/5 Stunden neu schnüren. Grundsätzlich sind die Schnürschuhe leichter und die Carbonsohle merke ich später.
 
Hab mal wieder ein Schnürseil zerrissen. :eek:
Wie beim letzten Mal mit recht eng geschnürten Schuhen herumgelaufen und dabei wohl zuviel Spannung auf das Seil gebracht. Eine steife Sohle begünstigt das. Das Seil war aber auch an einigen anderen Stellen schon etwas angeritzt.

Hatte zum Glück Ersatzseil und Mini-Torque-Schraubendreher dabei. Der Tausch des Seils war überhaupt kein Problem, hat vielleicht 15 Min gedauert.
BTW: Weiß jemand, welchen Sinn das "Faserseil" hat, das nur innerhalb des Verschlusses zu sehen ist? Dieses wird durch Drehen auch aufgewickelt, ich kann aber nicht erkennen welche mechanische Funktion das erfüllen soll.

Fazit für mich bisher: Für Alltag und Touren in der Zivilisation bleibe ich trotzdem bei Boa, weil ich den Einstellkomfort nicht missen möchte. Für Touren in der "Wildnis" würde ich aber auf robustere Verschlusstechnik setzen (Klett oder Ratsche).
 
Weiß jemand, welchen Sinn das "Faserseil" hat, das nur innerhalb des Verschlusses zu sehen ist? Dieses wird durch Drehen auch aufgewickelt, ich kann aber nicht erkennen welche mechanische Funktion das erfüllen soll
Hm, ich habe ja letztens auch ein Seil tauschen müssen, so was habe ich nicht entdecken können.
Ich habe übrigens zwei Reparaturkits geschickt bekommen, also vier Reserveseile. Jeweils pro Kit ein schwarzes und ein graues Ersatzseil.
 
Zurück
Oben Unten