BMW Gina Light- auch für VMs geeignet

AW: BMW Gina Light- auch für VMs geeignet

Hm,

bei den Amerikanern heißt das "BodySok" und wurde hier verschiedentlich als unaerodynamisch etc. apostrophiert.

Abgesehen davon hat BMW abgekuckt:
Das Lightning F40 hat eine Textilsocke auf Alugerüst an einer GfK- Nase, das Kingcycle hatte optional ein Stretchkondom, das man über GfK- Nase und Heckkoffer aufpannte, TerraCycle bietet unter dem namen "TailSok" (?) ein entsprechendes Heck aus verstellbarem Alugerüst mit Textilverkleidung an...nur die elektrohydraulisch verstellbaren Abrisskanten fehlen.

Die Meuffverkleidungen von Wolfgang Bion und Herrn Gismo basieren auch auf Alu- Rohrgerüsten.

Gruß

Ivo
 
AW: BMW Gina Light- auch für VMs geeignet

Gähn! Schaut Euch einfach mal alte Flugzeuge an, am besten die alten Schulungsdoppelsitzer im Segelflug wie Ka 7. Ka 8, Bergfalke, Doppelraab, Mü 22A usw.
BMW hat das Ganze einfach in Hightech Materialien wiederbelebt, allerdings wären der Cw-Wert und die Windgeräusche sicherlich mal interessant...

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BMW Gina Light- auch für VMs geeignet

Schaut Euch einfach mal alte Flugzeuge an, am besten die alten Schulungsdoppelsitzer im Segelflug wie Ka 7. Ka 8, Bergfalke, Doppelraab, Mü 22A usw.
Da haben die amerikanischen Liegeradhersteller abgeguckt. Und die Flugzeugbauer haben es von den Bootsbauern kopiert.
Aber heutzutage muss es ja was eigenständiges, niedagewesenes sein, egal ob das Sinn macht oder nicht :(

Felix
 
BMW Gina Light

Hallo,
vielleicht bringt uns das beim Thema Velomobil der Zukunft weiter:
http://www.netzwelt.de/news/77935-auto-mit-stoffhaut-bmw-zeigt.html.


914.png

Besonders ansprechend ist das angehängte Filmchen.

Mit der Technik wäre ein aerodynamisches, leichtes und evtl. sogar preiswertes VM möglich, daß man im Sommer strippen könnte.
 
AW: BMW Gina Light

"Schatz, denkst Du bitte daran, für morgen noch den Wagen aufzubügeln?"

oder

"Das Auto?
Ist in der Reinigung!"

:))))

nä watt albern!


mal im Ernst: Das Problem ist doch schon beim King-Cycle das Flattern, das schon so bei 20 km/h einsetzt (Schätzung meinerseits)
Wie soll das erst bei 250 Klamotten (sic!) werden?


bedenkentragend

Urs
 
AW: BMW Gina Light- auch für VMs geeignet

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, auch wenn vielleicht Grundprinzipien von damals aufgegriffen werden allerdings mit wesentlich besseren Materialien wie früher. Bei einem Velomobil muss es ja nicht so beweglich sein wie beim BMW.

Die Flatterbedenken hätte ich nicht, sicher würden da ganz neue Materialien verwendet werden als damals und die würden sich bestimmt auch besser spannen lassen.

Nur ob es bei dem günstigen preis bliebe?
 
AW: BMW Gina Light- auch für VMs geeignet

Hallo? Stretch, und/oder diagonal zum Fadenlauf zuschneiden. Neue Materialien brauchts da nicht.

Urs, hast Du zum Kjgcycle- Flattern Erfahrungen aus erster Hand, oder horoskopst Du freihand nach Fotos und was Du Dir so denkst?:D
 
AW: BMW Gina Light- auch für VMs geeignet

Urs, hast Du zum Kjgcycle- Flattern Erfahrungen aus erster Hand, oder horoskopst Du freihand nach Fotos und was Du Dir so denkst?:D

Beides ;-)
Ich entsinne mich einer Diskussion so etwa zur Jahrtausendwende auf der hpv-Liste über Vollverschalungen - Meuffl-Geschichten vs. GfK-Schalen - innerhalb der die Frage aufkam, warum die Karosse denn überhaupt "fest" sein soll und daß es doch diverse Konzepte gibt, die aus winddichtem Textil gemacht sind. Bei mir hängengeblieben sind die beiden Aspekte, daß da wo die Strömung turbulent wird, das Textil das Flattern kriegt - was zum einen bremst und außerdem akustisch nervt - und daß die Unterkonstruktion immer für irgendwelche Grate sorgt, an denen der Wind dann gerne abreißt, auch wenn man sie noch no pfiffig an den Luftstrom "ranschlotzt". Und deshalb ist die Formgebung mörderschwer, weil man bei den Proportionen eines VM einfach Stellen hat, die nicht deutlich genug konvex sind, um das Textil genügend auf Spannung zu halten. Also: Flattern tut's immer irgendwo und das wurde von den alten Hasen als Bremsursache festgemacht. Da das Kingcycle ja häufig auf Rennen zu sehen war und es ja noch andere Hersteller mit bodysocks gab, gehe ich mal davon aus, daß die Beiträge fundiert waren. Für mich klingt das auch bis heute schlüssig.

Ich freß nen Besen, wenn der tolle BMW bei > 200 km/h nicht irgendwo flattert! Im Türbereich tut er es IMHO auf jeden Fall.

BTW: Was ist das eigentlich für ein Material, aus dem alle Textil-Schildchen gemacht sind? Ihr wißt schon, die Dinger am Hals eines jeden T-Shirts etc. Sowas über einer Fieberglasstangenkonstruktion in Zeppelinform hatte mir immer vorgeschwebt, bis ich diese ernüchternde Diskussion dann verfolgte ...
 
Wäre das nicht die Zukunft des Velomobils

Hallo liebe Forenteilnehmer,

im aktuellen BMW Magazin ist eine visionäre Studie von BMW. AUch unter diesem Link zu finden: http://www.autobild.de/artikel/studie-bmw-gina-light_717314.html
Dieses Fahrzeug besteht aus einem Alu-Rahmen und ist mit einem Spezial-Stoff überzogen. Das ist irre leicht und ich vermute, man hätte nicht diese furchtbaren Fahrgeräusche wie in einem geschlossenen go-one. Vielleicht kommt BMW ja auf die Idee als erstes ein velomobil zu bauen:)

Gruß, Karsten
 
AW: Wäre das nicht die Zukunft des Velomobils

Hallo Karsten,

ja ist schon toll. Das wurde schon mal im Forum gezeigt.
Was mich beeindruckt ist das ein genialer Designer mit den eingeschränkten Möglichkeiten dieser Technik doch ein tolle Form hinbekommt.

Sowas könnte man dann mit Alublech nachempfinden und ein tolles AW bauen.
 
AW: BMW Gina Light- auch für VMs geeignet

Wenn ich auch noch mal mitspekulieren darf ...
Was ist denn mit dem Stoff, aus dem die Drachen gemacht sind? Der ist nach meinem Verständnis wirklich winddicht, beim Wasser wäre ich mir zwar nicht so sicher, aber das weiss ja vielleicht ein Erlauchter hier ...
Was das "Flattern" angeht:
liegt das nicht vorrangig daran, dass hinter den Querrippen, die ggf. das Material spannen, Verwirbelungen entstehen?
Und wenn ja, wäre es nicht damit getan, dafür zu sorgen, dass die Querrippen als solche auf der Verkleidungsoberfläche nicht zum tragen kämen, man also nur die Längsrippen als "Profile" auf der Außenhaut zu sehen wären? Das hätte m.E. auch deutliche optische Reize ...

Grüße,B
 
AW: BMW Gina Light- auch für VMs geeignet

Beides ;-) ... daß da wo die Strömung turbulent wird, das Textil das Flattern kriegt - was zum einen bremst und außerdem akustisch nervt ... Ich freß nen Besen, wenn der tolle BMW bei > 200 km/h nicht irgendwo flattert! ...

Hallo!

Also wenn ich mich recht entsinne, habe ich noch bei keinem Zeppelin jemals irgendein Flattern gehört. Bitte korrigiert mich ...

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: BMW Gina Light- auch für VMs geeignet

Hallo!
Also wenn ich mich recht entsinne, habe ich noch bei keinem Zeppelin jemals irgendein Flattern gehört. Bitte korrigiert mich ...
Also das Flattern habe ich beim Segelflug immer an der Winde gekriegt, das ist ein Gefühl wie Kopf abwärts auf dem Röntgentisch... :D

In der stoffbespannten Fliegerei arbeitet man mit Spannlack, der auf die Bespannung gestrichen wird und sich samt dem unterliegenden Gewebe beim Trocknen stark zusammenzieht, also strafft. Würde mich allerdings wundern, wenn BMW sowas verwendet. Da dürften eher Materialien wie Oracover o.ä. synthetische Gewebe zum Einsatz kommen, die sich unter Wärmeanwendung auch straffen.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten